Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2005; 37(3): 129-131
DOI: 10.1055/s-2005-862586
Praxis
Falldarstellung
Karl F. Haug Verlag, in: MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Gutes Ansprechen einer Patientin mit multizentrischem Glioblastoma multiforme auf eine Behandlung mit unterstützender Thermochemotherapie

Hüseyin Sahinbas, Dietrich Grönemeyer, Jürgen Baier, Eckhard Böcher
Further Information

Publication History

Publication Date:
04 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Glioblastoma multiforme (GBM) ist der häufigste primäre Hirntumor bei Erwachsenen. Trotz Operation und Radiotherapie (RT) mit oder ohne unterstützende Chemotherapie, bleibt das maligne Gliom eine nahezu gleich bleibend tödliche Krankheit, die einen schnellen und verheerenden klinischen Verlauf nimmt. Die Prognose für den Patienten ohne Operation ist schlecht, mit einem mittleren Überleben von weniger als sechs Monaten; deshalb sind die meisten Behandlungen palliativ. Hyperthermie (HT) Modalitäten, entweder allein oder in Kombination mit Chemo- und Radiotherapie, sind eine neue Methode zur Behandlung von GBM mit annehmbaren Toxizitätsprofilen, die viel versprechende Ergebnisse zeigt. Wir stellen hier den Fall einer Patientin mit multizentrischem inoperablen GBM vor, der mit unterstützender Hyperthermie und begleitendem Temozolomid (TMZ, Temodal) nach der RT behandelt wurde. Die Behandlung wurde von der Patientin gut vertragen. Sie lebt noch und seit nun mehr als 23 Monaten in guter klinischer Verfassung. Die Methoden und verschiedene mögliche Mechanismen einer integrierten Behandlung werden diskutiert.

Summary

Glioblastoma Multiforme (GBM) is the most common primary brain tumor in adults. Despite surgery and radiotherapy (RT) with or without adjuvant chemotherapy, malignant glioma remains an almost uniformly fatal disease characterized by a rapid and devastating clinical course. Patients’ prognosis without surgery is poor, with a median survival of less than 6 months; therefore most treatment interventions are palliative. Hyperthermia (HT) modalities which are applied either alone or in combination with chemotherapy and radiotherapy are new methods in GBM treatments with acceptable toxicity profiles that show promising results. We present here the case of a patient with multicentric inoperable GBM who was treated with adjuvant hyperthermia and concomitant Temozolomide (TMZ) after RT. The treatment was well tolerated by the patient who is still alive and in good clinical condition for more than 23 months now. Methods and different possible mechanisms of the integrated treatment are discussed.

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Korrespondenzadresse

Dr. med. Hüseyin Sahinbas

Grönemeyer-Institut für MicroTherapie Universität Witten/Herdecke

Universitätsstr. 142

44799 Bochum

URL: http://www.microtherapy.de

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