Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222(11): 856-862
DOI: 10.1055/s-2005-858797
Übersicht

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Untersuchungen der vorderen Augenkammer mittels optischer Kohärenz-Tomographie (OCT)

Imaging of the Anterior Eye Chamber with Optical Coherence TomographyC. Wirbelauer1 , R. Gochmann1 , D. T. Pham1
  • 1Klinik für Augenheilkunde, Vivantes Klinikum Neukölln, Berlin
Further Information

Publication History

Eingegangen: 1.9.2005

Angenommen: 4.10.2005

Publication Date:
25 November 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die optische Kohärenz-Tomographie (OCT) stellt ein hochauflösendes diagnostisches Verfahren dar, welches eine präzise Darstellung der vorderen Augenabschnitte ermöglicht. Durch weitere Entwicklungen der Raster-Technologie und der Datenbearbeitung ist inzwischen eine Abbildung des gesamten vorderen Augenabschnitts in einer Aufnahme möglich geworden und wurde deshalb in dieser klinischen Untersuchung überprüft. Patienten und Methoden: Das OCT-System war an eine Spaltlampe gekoppelt und ermöglichte mit einer axialen Auflösung von 10 µm eine Querschnittsdarstellung in einer Tiefe von 7 mm und einer maximalen Breite von 15 mm bei 200 Hz. Untersucht wurden spezielle Fallbeispiele, um den klinischen Nutzen dieses Verfahrens zu überprüfen. Weiterhin wurde die Reproduzierbarkeit und Übereinstimmung der Messung der Vorderkammertiefe bei 49 Patienten im Rahmen der Vorbereitungen zur Kataraktoperation mit der Ultraschall(US)-Biometrie (10 MHz) verglichen. Ergebnisse: Mit dem untersuchten Vorderabschnitts-OCT zeigten die vorgestellten Fallbeispiele eine gute Darstellung des gesamten Querschnitts des vorderen Augenabschnitts und die Veränderungen im Bereich der vorderen Augenkammer vor und nach Kataraktoperation und chirurgischer Iridektomie. Weiterhin konnten die Befunde im Bereich der vorderen Augenkammer nach Implantation einer irisfixierten Intraokularlinse (IOL) und einer Irisprothetik beurteilt werden. Der Vergleich der Messgenauigkeit zur Bestimmung der Vorderkammertiefe ergab eine Reproduzierbarkeit von ± 22 µm (OCT) und ± 76 µm (US). Die mittlere Abweichung zwischen optischen und akustischen Messungen lag bei 1 µm (0,03 % p = 0,921), und die Grenzen der Übereinstimmung (95 % Konfidenzintervall) lagen bei 260 µm (8,58 %). Schlussfolgerungen: Die Vorderabschnitts-OCT erwies sich als hilfreiches diagnostisches Verfahren. Durch die Darstellung der gesamten Vorderkammer im Querschnitt konnten wichtige Informationen zur Implantation einer irisfixierten IOL und zu den Veränderungen vor und nach chirurgischen Eingriffen gewonnen werden. Die Auflösung und Reproduzierbarkeit waren höher als bei der konventionellen Ultraschall-Biometrie.

Abstract

Background: Optical coherence tomography (OCT) represents a high-resolution diagnostic method which can be used to precisely image the anterior eye segment. Further developments in scanning technology and data evaluation allowed to visualize the entire anterior eye segment in one image, and the purpose of this study was to clinically evaluate this new system. Patients and Methods: The studied OCT system was adapted to a slit-lamp and allowed us to image the anterior segment with an axial resolution of 10 µm at a scanning rate of 200 Hz with a depth of 7 mm and a maximal width of 15 mm. In selected cases the clinical value of anterior segment OCT was assessed. The reproducibility and level of agreement of anterior chamber depth measurements were assessed during the preoperative examination in 49 cataract surgery patients and compared to ultrasound (US) biometry (10 MHz). Results: The studied anterior segment OCT allowed the cross-sectional imaging of the entire anterior eye segment. Changes of the anterior chamber before and after cataract surgery or surgical iridectomy were visualised. Furthermore, the findings of the anterior chamber after implantation of an iris-fixated intraocular lens (IOL) and an iris prosthetic system could be assessed. The reproducibility of the anterior chamber depth measurement was ± 22 µm (OCT) and ± 76 µm (US). The mean difference between optical and acoustic values was 1 µm (0.03 % p = 0.921) and the limits of agreement (95 % confidence interval) were 260 µm (8.58 %). Conclusions: The anterior segment OCT proved to be a helpful diagnostic method. The cross-sectional visualisation of the entire anterior chamber allowed us to assess important values for the implantation of iris-fixated IOL and other changes after surgical procedures. The resolution and reproducibility were higher than for conventional ultrasound biometry.

Literatur

  • 1 Auffarth G U, Tetz M R, Biazid Y. et al . Measuring anterior chamber depth with the Orbscan Topography System.  J Cataract Refract Surg. 1997;  222 1351-1355
  • 2 Baikoff G, Lutun E, Ferraz C. et al . Static and dynamic analysis fo the anterior segment with optical coherence tomography.  J Cataract Refract Surg. 2004;  222 1843-1850
  • 3 Baikoff G, Lutun E, Wei J. et al . Contact between 3 phakic intraocular lens models and the crystalline lens: An anterior chamber optical coherence tomography study.  J Cataract Refract Surg. 2004;  222 2007-2012
  • 4 Baikoff G, Bourgeon G, Jodai H J. et al . Pigment dispersion and Artisan phakic intraocular lenses - Crystalline lens rise as a safety criterion.  J Cataract Refract Surg. 2005;  222 674-680
  • 5 Bland J M, Altmann D G. Statistical methods for assessing agreement between two methods of clinical measurement.  Lancet. 1986;  222 307-310
  • 6 Findl O, Kriechbaum K, Menapace R. et al . Laserinterferometric assessment of pilocarpine-induced movement of an accommodating intraocular lens: a randomized trial.  Ophthalmology. 2004;  222 1515-1521
  • 7 Goldsmith J A, Li Y, Chalita M R. et al . Anterior chamber width measurement by high-speed optical coherence tomography.  Ophthalmology. 2005;  222 238-244
  • 8 Haigis W. Biometrie des Vorderabschnitts. Pham DT, Auffarth GU, Wirbelauer C, Demeler U 18. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie Köln; Biermann 2004: 479-483
  • 9 Hasche H, Haigis W. Vergleich von Laserinterferometrie, Immersions-Ultraschall-Biometrie und Ultraschallbiomikroskopie bei der Vorderkammertiefenmessung. Pham DT, Auffarth GU, Wirbelauer C, Demeler U 18. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie Köln; Biermann 2004: 485-487
  • 10 Karandish A, Wirbelauer C, Häberle H. et al .OCT-Goniometrie vor und nach Kataraktoperation bei engem Kammerwinkel. Auffarth GU, Welt R, Demeler U 17. Kongreß der Deutschsprachigen Gesellschaft für Intraokularlinsen-Implantation und refraktive Chirurgie Köln; Biermann 2003: 65-71
  • 11 Karandish A, Wirbelauer C, Häberle H. et al . Reproduzierbarkeit der Goniometrie mittels spaltlampen-adaptierter optischer Kohärenztomographie.  Ophthalmologe. 2004;  222 608-613
  • 12 Karandish A, Wirbelauer C, Häberle H. et al . OCT-Goniometrie vor und nach Iridotomie beim Engwinkelglaukom.  Ophthalmologe. 2005 (im Druck); 
  • 13 Kondo T, Miura M, Imamichi M. Measurement method of the anterior chamber volume by image analysis.  Br J Ophthalmol. 1986;  222 668-672
  • 14 Koranyi G, Lydahl E, Norrby S. et al . Anterior chamber depth measurement: A-scan versus optical methods.  J Cataract Refract Surg. 2002;  222 243-247
  • 15 Lin R C, Shure M A, Rollins A M. et al . Group index of the human cornea at 1.3-µm wavelength obtained in vitro by optical coherence domain reflectometry.  Opt Lett. 2004;  222 83-85
  • 16 Nihalani B R, Jani U D, Vasavada A R. et al . Cataract surgery in relative anterior microphthalmus.  Ophthalmology. 2005;  222 1360-1367
  • 17 Podoleanu A, Charalambous I, Plesea L. et al . Correction of distortions in optical coherence tomography imaging of the eye.  Phy Med Biol. 2004;  222 1277-1294
  • 18 Radhakrishnan S, Rollins A M, Roth J E. et al . Real-time optical coherence tomography of the anterior segment at 1310 nm.  Arch Ophthalmol. 2001;  222 1179-1185
  • 19 Reddy A R, Pande M V, Finn P. et al . Comparative estimation of anterior chamber depth by ultrasonography, Orbscan II, and IOL Master.  J Cataract Refract Surg. 2004;  222 1268-1271
  • 20 Vogel A, Dick H B, Krummenauer F. Reproducibility of optical biometry using partial coherence interferometry: Intraobserver and interobserver reliability.  J Cataract Refract Surg. 2001;  222 1961-1968
  • 21 Wirbelauer C, Scholz C, Hoerauf H. et al . Untersuchungen der Hornhaut mittels optischer Kohärenztomographie.  Ophthalmologe. 2001;  222 151-156
  • 22 Wirbelauer C, Scholz C, Hoerauf H. et al . Noncontact corneal pachymetry with slitlamp-adapted optical coherence tomography.  Am J Ophthalmol. 2002;  222 444-450
  • 23 Wirbelauer C, Karandish A, Häberle H. et al . Optical coherence tomography in malignant glaucoma following filtration surgery.  Br J Ophthalmol. 2003;  222 952-955
  • 24 Wirbelauer C, Pham D T. Monitoring of corneal structures with slitlamp-adapted optical coherence tomography in laser in situ keratomileusis.  J Cataract Refract Surg. 2004;  222 1851-1860
  • 25 Wirbelauer C, Pham D T. Continuous monitoring of corneal thickness changes during LASIK with online optical coherence pachymetry.  J Cataract Refract Surg. 2004;  222 2559-2568
  • 26 Wirbelauer C, Karandish A, Häberle H. et al . Noncontact goniometry with optical coherence tomography.  Arch Ophthalmol. 2005;  222 179-185

Dr. med. Christopher Wirbelauer

Klinik für Augenheilkunde, Vivantes Klinikum Neukölln

Rudower Straße 48

12351 Berlin

Phone: 0 30/60 04 31 31

Fax: 0 30/60 04 35 46

Email: christopher.wirbelauer@vivantes.de

    >