Zusammenfassung
Kasuistik: Unmittelbar nach der spontanen Geburt wurde bei einem sonst gesunden Jungen ein erheblich
vergrößertes, rechtes Auge mit ausgeprägter Transparenzminderung und oberflächlicher
Vaskularisation der Hornhaut sowie verstrichener Hornhaut-Sklera-Grenze beobachtet.
Es wurde die Diagnose eines atypischen kongenitalen Glaukoms gestellt, jedoch aufgrund
der erheblich veränderten Morphologie und der funktionellen Aussichtslosigkeit auf
eine drucksenkende Intervention verzichtet. Im Alter von knapp 3 Jahren erfolgte die
Enukleation zur Verbesserung des kosmetischen Aspektes und zur Vorbeugung expositioneller
Komplikationen. Ergebnisse: Die morphologische Aufarbeitung des enukleierten Auges zeigte die charakteristischen
Befunde einer Entität, die im Schrifttum als kongenitales anteriores Staphylom bezeichnet
wird. Neben dem begrifflich bisher bestimmenden Hornhautstaphylom umfasste die Fehlbildung
auch ein Fehlen von Vorderkammer und Kammerwinkelstrukturen, eine an die Hornhautrückfläche
angelagerte Pigmentschicht mit zusätzlicher, innen liegender, inkompletter Schicht
von unpigmentiertem Epithel, eine erheblich verkleinerte Linse (Mikrophakie) mit partieller
Inkorporation in das Hornhautstroma, stark elongierte Ziliarkörperfortsätze sowie
eine subretinale Position der von der Pars ciliaris separierten Pars muscularis des
Ziliarkörpers. Schlussfolgerungen: Das sehr seltene, bei seiner Kenntnis leicht vom primären, kongenitalen Glaukom unterscheidbare,
komplexe Fehlbildungssyndrom geht mit zahlreichen typischen Veränderungen am vorderen
Augenabschnitt einher und sollte daher begrifflich nicht auf das Hornhautstaphylom
reduziert werden. Unter Berücksichtigung der morphologischen Leitveränderungen wird
als neue Bezeichnung kongenitales „Hornhautstaphylom-Vorderkammeragenesie-Mikrophakie-Syndrom”
(HVMS) vorgeschlagen. Das ätiologisch bisher ungeklärte HVMS beruht möglicherweise
auf einem frühen pathologischen Verschluss des anterioren Augenbechers. Bei morphologisch
unauffälligen hinteren Augenabschnitten, wie sie bei HVMS oft vorliegen, könnte in
bestimmten (bilateralen) Fällen als Alternative zur Enukleation eine Staphylom-Exzision
mit Sklero-Keratoplastik erwogen und damit eventuell ein zumindest orientierendes
Sehvermögen erzielt werden.
Abstract
Case report: Shortly after birth, a massive enlargement of the right eye was observed in an otherwise
healthy male child. The cornea of the affected eye was vascularized and completely
cloudy without a sharp border between cornea and sclera. The diagnosis of a congenital
glaucoma was made but an operation was not undertaken because of the difficult anatomical
situation and the lost function. When the child was almost 3 years old enucleation
was performed to prevent complications due to corneal exposure, and to improve the
cosmetic aspect. Results: The morphological investigations of the enucleated eye disclosed findings typical
of what is called in the literature “congenital anterior staphyloma” or “congenital
corneal staphyloma”, namely a massively staphylomatous cornea with superficial neovascularization,
destruction of Bowman’s layer, and absence of Descemet’s layer as well as corneal
endothelium. Angle structures were completely absent, and the corneal back-side was
lined by a pigment epithelial layer and focally by an additional inner layer of non-pigmented
epithelium. There was no anterior chamber. The lens was markedly diminished in size
(microphakia) and partly embedded in the corneal stroma. Pars muscularis and pars
ciliaris of the ciliary body were separated. Elongated, thin ciliary processes were
extended towards the small lens while the pars muscularis was fully covered by the
retina. Conclusions: This rare, complex malformation syndrome which can be easily distinguished from primary
congenital glaucoma should not be reduced conceptually to the corneal staphyloma because
this staphyloma constitutes only a part of the whole. Taking the leading morphological
aberrations into consideration we would rather propose the new term “corneal staphyloma-anterior chamber agenesia-microphakia syndrome (CSAMS). We hypothesize that CSAMS may be due to a pathological fusion of
the early anterior optic cup. As the posterior eye segment is often normal in CSAMS,
a staphyloma excision along with a sclero-keratoplasty might be an alternative therapeutic
option to avoid enucleation and restore ambulatory vision.
Schlüsselwörter
Hornhautstaphylom - Vorderkammeragenesie - Mikrophakie - Fusion Augenbecher
Key words
Corneal staphyloma - anterior chamber agenesia - microphakia - fusion of optic cup
Literatur
- 1
Badtke G.
Angeborener durchgreifender Hornhautdefekt und komplexe Mißbildungen der vorderen
Bulbusschnitte nebst Anomalien der Wirbelsäule bei einem Kaninchen-Jungtier nach O2-Mangel-Schädigung am 9. Entwicklungstage.
Von Graefes Arch Ophthalmol.
1961;
223
133-144
- 2 Badtke G, Tost M FW. Mißbildungen der Hornhaut. Velhagen K Der Augenarzt, Band XI
Leipzig; VEB Georg Thieme 1986: 404-453
- 3
Beckett H C.
Bilateral congenital anterior staphyloma treated by keratoplasty.
Med J Aust.
1953;
223
372-374
- 4
Bernuy A, Contreras F, Maumenee A E. et al .
Bilateral, congenital, dermis-like choristomas overlying corneal staphylomas.
Arch Ophthalmol.
1981;
223
1995-1997
- 5
Clausen W.
Über den anatomischen Befund in einem Fall von angeborenem Totalstaphylom der Hornhaut.
Arch Augenheilkd.
1922;
223
198-203
- 6 Duke-Elder S. System of Ophthalmology, Vol. 3 (Normal and abnormal development). London;
Henry Kimpton 1964: 523-529
- 7
Grover A D.
Congenital anterior staphyloma with hydrocephalus.
Am J Ophthalmol.
1958;
223
395-396
- 8
Gupta A K, Patraik B, Agarwal L P.
Congenital staphyloma and phthisis bulbi.
Orient A Ophthalmol.
1965;
223
105-107
- 9
Gupta D K, Mohan H, Sen D K.
Congenital anterior staphyloma.
J All-India Ophthalmol Soc.
1969;
223
64-66
- 10
Hamburg A.
Congenital staphyloma with retinal prolapse.
Ophthalmologica.
1965;
223
21-26
- 11
Heimann K.
Zur Histologie und Genese des kongenitalen Hornhautstaphyloms.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1968;
223
30-37
- 12 Hippel E v. Über angeborene Hornhautstaphylome. Wagenmann A JF Bergmann München;
Bericht über die 46. Zusammenkunft der DOG 1927: 129-132
- 13
Hirschberg J, Birnbacher A.
Buphthalmus congenitus.
Centralbl prakt Augenheilkd.
1886;
223
225-228
- 14 Hogan M J, Zimmerman L E. The Cornea and Sclera. Hogan MJ, Zimmerman LE Ophthalmic
Pathology Philadelphia; WB Saunders 1962: 277-343
- 15
Krükow.
Zwei Fälle von angeborenem Hornhautstaphylom. Beitrag zur Pathologie des Fötusauges.
Graefes Arch Ophthalmol.
1875;
223
213-235
- 16
Leff S R, Shields J A, Augsburger J J. et al .
Congenital corneal staphyloma: clinical, radiological, and pathological correlation.
Br J Ophthalmol.
1986;
223
427-430
- 17
Loeffler K U.
Unilateral congenital corneal staphyloma with retinal neovascularization.
Graefe’s Arch Clin Exp Ophthalmol.
1992;
223
318-323
- 18
Matsubara A, Ozeki H, Matsunaga N. et al .
Histopathological examination of two cases of anterior staphyloma associated with
Peter’s anomaly and persistent hyperplastic primary vitreous.
Br J Ophthalmol.
2001;
223
1421-1425
- 19
Mikami T, Hayasaka S, Nagaki Y. et al .
Congenital corneal staphyloma associated with aphakia.
J Pediatr Ophthalmol Strabismus.
2004;
223
180-182
- 20
Miller M M, Butrus S, Hidayat A. et al .
Corneoscleral transplantation in congenital corneal staphyloma and Peter’s anomaly.
Ophthalmic Genetics.
2003;
223
59-63
- 21
Mullaney P B, Risco J M, Heinz G W.
Congenital corneal staphyloma.
Arch Ophthalmol.
1995;
223
1206-1207
- 22
Nover A, Knieper P.
Kongenitales Hornhautstaphylom.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1983;
223
71-73
- 23
Olson J A.
Congenital anterior staphyloma: report of two cases.
J Pediatr Ophthalmol.
1971;
223
177-180
- 24
Orsoni J G, Siliato F.
Hornhautstaphylom.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1981;
223
373-374
- 25
Rebhun W C.
Congenital anterior staphyloma in a calf.
JAVMA.
1977;
223
440-442
- 26
Schanzlin D J, Robin J B, Erickson G. et al .
Histopathologic and ultrastructural analysis of congenital corneal staphyloma.
Am J Ophthalmol.
1983;
223
506-514
- 27
Stuart J A.
Congenital anterior staphyloma.
Surv Ophthalmol.
1963;
223
393-395
- 28
Tanenbaum H L, Rosen D A.
Congenital anterior staphyloma.
Am J Ophthalmol.
1966;
223
336-340
- 29
Traboulsi E I, Maumenee I H.
Peters’ anomaly and associated congenital malformations.
Arch Ophthalmol.
1992;
223
1739-1742
- 30 Waring I II GO, Rodrigues M M. Congenital and neonatal corneal abnormalities. Jakobiec
FA. Ocular Anatomy, Embryology, and Teratology Philadelphia; Harper & Row 1982: 167-196
- 31
Weizenblatt S.
Congenital malformations of cornea associated with embryonic arrest of ectodermal
and mesodermal structures.
Arch Ophthalmol.
1954;
223
415-425
- 32
Zaidman G W, Juechter K.
Peters’ anomaly associated with protruding corneal pseudo staphyloma.
Cornea.
1998;
223
163-168
Prof. Dr. Jens Martin Rohrbach
Universitäts-Augenklinik, Abt. I
Schleichstraße 12
72076 Tübingen
Telefon: ++ 49/70 71/2 98 47 61
Telefon: ++ 49/7071/294762
eMail: Martin.Rohrbach@med.uni-tuebingen.de