Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222(8): 649-654
DOI: 10.1055/s-2005-858367
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Visuelle Funktion und Lebensqualität bei Patienten mit altersabhängiger Makulopathie: Ergebnisse der Münsteraner Altern- und Retina-Studie (MARS)

Visual Function and Quality of Life in Patients with Age-Related Maculopathy: Results of the Münster Age and Retina Study (MARS)A. Fuhs1 , B. Dasch1 , T. Behrens1 , A. Meister2 , K. Krause3 , D. Pauleikhoff2 , H. W. Hense1
  • 1Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin, Universität Münster
  • 2Augenärztliche Abteilung, St. Franziskus Hospital Münster
  • 3Fachbereich Augenoptik, Fachhochschule Aalen
Further Information

Publication History

Eingegangen: 11.3.2005

Angenommen: 29.4.2005

Publication Date:
23 August 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Untersuchung des Zusammenhangs zwischen steigendem Schweregrad der altersabhängigen Makulopathie (ARM), visueller Funktion und Lebensqualität. Methode: Unter Anwendung der 25-Item-Kurzversion des National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI VFQ) wurden in der Münsteraner Altern- und Retina-Studie (MARS) 974 Patienten (normaler Fundus: n = 208; frühe ARM: n = 466; späte ARM: n = 300) mit bilateral befundbaren Fundusphotografien zu ihrer visuellen Funktion und Lebensqualität befragt. Die NEI-VFQ-Dimensionen allgemeine Gesundheit, allgemeine Sehkraft, Nahvisus, Fernvisus, peripheres Sehen wurden evaluiert. Wir berechneten alters- und geschlechtsadjustierte Mittelwerte der einzelnen Makulopathiegruppen und prüften auf signifikante Unterschiede. Ergebnisse: Die Einschätzung des allgemeinen Gesundheitsgefühls, der allgemeinen Sehkraft, des Nah- und Fernvisus sowie des peripheren Sehens wurde mit zunehmendem ARM-Schweregrad schlechter bewertet. Der Gruppenvergleich von alters- und geschlechtsadjustierten Mittelwerten ergab signifikante Unterschiede zwischen Patienten mit später ARM und gesunden Probanden sowie zwischen Teilnehmern mit später und früher ARM. Überraschenderweise konnte für die Dimension allgemeine Sehkraft zusätzlich ein signifikanter Mittelwertunterschied zwischen Patienten mit früher ARM und gesunden Kontrollpersonen nachgewiesen werden (adjust. Mittelwert; frühe ARM: 68,7 (0,7) vs. Kontrollgruppe: 72,2 (1,1); p = 0,005). Schlussfolgerung: Die Ergebnisse des NEI VFQ spiegeln die klinische Erwartung wider, dass mit Zunahme des ARM-Schweregrades die visuelle Funktion und Lebensqualität abnehmen.

Abstract

Background: The aim of this study was to examine the association between increasing severity of age-related maculopathy (ARM) stages, visual function and quality of life. Methods: Using the 25-item version of the National Eye Institute Visual Function Questionnaire (NEI VFQ) in the Münster age and retina study (MARS), 974 patients (normal fundus: n = 208; early ARM: n = 466; late ARM: n = 300) with bilateral gradable fundus photographs were asked about their visual function and quality of life. The NEI VFQ scales with regard to general health, general vision, near vision, distance vision and peripheral vision were assessed. According to the ARM stages, age- and gender-adjusted mean scores were calculated and tested for statistically significant differences. Results: The perception of general health, general vision, near vision, distance vision and peripheral vision was getting worse with increasing severity of ARM stages. Comparing the maculopathy groups, significant differences in age- and gender-adjusted mean scores were found between patients with late ARM and healthy subjects and patients with late and early ARM. Furthermore, we observed for the dimension general vision a significant difference of the mean score between early ARM and healthy control group [mean score; early ARM: 68.7 (0.7) vs. control group: 72.2 (1.1); p = 0.005]. Conclusions: The results of the NEI VFQ reflect the clinical expectation of an inverse relation between increasing severity of ARM stages and visual function and quality of life.

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Dr. med. Univ.-Prof. H.-W. Hense

Institut für Epidemiologie und Sozialmedizin

Domagkstr. 3

48129 Münster

Email: hense@uni-muenster.de

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