Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222(5): 430-436
DOI: 10.1055/s-2005-857950
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Eine neue Behandlung der Keratektasie nach LASIK durch Kollagenvernetzung mit Riboflavin/UVA-Licht

A New Treatment of Keratectasia after LASIK with Riboflavin/UVA Light Cross-LinkingM. Kohlhaas1 , E. Spoerl1 , A. Speck1 , T. Schilde1 , D. Sandner1 , L. E. Pillunat1
  • 1Universitäts-Augenklinik Carl Gustav Carus Dresden
Further Information

Publication History

Eingegangen: 1.10.2004

Angenommen: 3.1.2005

Publication Date:
23 May 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Keratektasie nach Lasik ist eine der schwerwiegendsten Komplikationen nach refraktiver Laserchirurgie. In der Regel ist eine perforierende Keratoplastik das Mittel der Wahl, eine Keratektasie zu behandeln und eine ansprechende Sehschärfe zu erreichen. Patienten und Methode: Wir berichten über 1 Patientin, 2 Augen, die 4 Wochen nach Lasik eine Keratektasie entwickelt hat. Bei einer ausgeprägten Keratektasie wurde 10 Monate nach Lasik bds. eine Verfestigung des Hornhautkollagens mittels Riboflavin/UVA-Vernetzung durchgeführt. Ergebnisse: Aufgrund des induzierten Kollagen-Crosslinkings wird der biomechanische Zustand der Hornhaut stabilisiert und eine Progression der Keratektasie verhindert. Die postoperative Refraktion und Topographie sind seit 18 Monaten stabil. Schlussfolgerung: Mittels Kollagen-Crosslinking (Vernetzung) kommt es zu einem Versteifungseffekt in den vorderen Anteilen des Hornhautstromas. Durch diese Zunahme der biomechanischen Stabilität kann eine Progression einer Keratektasie nach Lasik mit relativ einfachen Mitteln aufgehalten werden.

Abstract

Background: Keratectasia is one of the most severe complications after refractive laser surgery. Usually penetrating keratoplasty is the treatment of choice to achieve an optical rehabilitation in such cases. Patients and Methods: We report on a female patient who developed keratectasia in both eyes 4 weeks after LASIK. Due to a severe keratectasia 10 months after LASIK, a treatment with riboflavin/UVA cross-linking was performed. Results: Due to the induced collagen cross-linking the biomechanical status of the cornea was stabilized and a progression of the keratectasia was prevented. The postoperative refraction and corneal topography have been stable for 18 months. Conclusion: Collagen cross-linking leads to a stiffening of the anterior parts of the corneal stroma. The increase of biomechanical stability can stop the progression of a keratectasia after LASIK by means of a simple procedure.

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Prof. Dr. med. Markus Kohlhaas

Universitäts-Augenklinik Carl Gustav Carus Dresden

Fetscherstraße 74

01307 Dresden

Email: markus.kohlhaas@uniklinikum-dresden.de

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