Klin Monbl Augenheilkd 2005; 222(4): 319-325
DOI: 10.1055/s-2005-857941
Klinische Studie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Telemedizinisch unterstütztes Screening der retinalen Gefäße („Talking Eyes”)

Telemedical-Supported Screening of Retinal Vessels (”Talking Eyes”)G. Michelson1 , M. Groh2 , M. J. M. Groh1 , D. Baleanu1 , J. Harazny1 , R. Horstmann2 , P. Kolominsky-Rabas3
  • 1Augenklinik mit Poliklinik, Universität Erlangen-Nürnberg
  • 2Zentrum für Präventivmedizin und Augendiagnostik, Erlangen
  • 3Public Health Unit, Neurologische Klinik, Universität Erlangen-Nürnberg
Further Information

Publication History

Eingegangen: 22.1.2004

Angenommen: 17.12.2004

Publication Date:
21 April 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Zerebrale und retinale Gefäße verhalten sich ähnlich unter dem Einfluss von vaskulären Risikofaktoren. Mehrere Arbeitsgruppen konnten zeigen, dass retinale mikrovaskuläre Abnormalitäten einen unabhängigen Risikofaktor hinsichtlich Schlaganfall und Herzinfarkt darstellen. Absicht: Durchführung einer prospektiven Screening-Untersuchung hinsichtlich retinaler mikrovaskulärer Abnormalitäten und einer erweiterten Gefäßdiagnostik bei einer Untergruppe daraus mit erniedrigten arteriovenösen Ratiowerten. Methode: Im Rahmen einer prospektiven Querschnittstudie („Talking Eyes”) erfolgte von 1.9.2001 bis 1.8.2002 bei 7163 Personen eine telemedizinisch unterstützte Screening-Untersuchung der Netzhautgefäße (Studie I). Die Patientenauswahl erfolgte ohne Ein- und Ausschlusskriterien. Das mittlere Alter war 48,2 ± 8 J. (18 - 83 J.) mit einer Geschlechtsverteilung von 39,2 % Frauen und 60,8 % Männern. Bei allen Personen wurde ein digitales Fundusfoto vom rechten und linken Auge erstellt. Die Aufnahmen wurden ohne Pupillenerweiterung mit einer CANON-NM-Kamera durchgeführt. Die Bilder und die Anamnese wurden mit einer webbasierten Software (MedStage, Siemens) auf einem zentralen Server abgelegt. In einem zentralen Reading-Zentrum wurde telemedizinisch mittels der Parr-Hubbard-Formel die arteriovenöse Ratio von beiden Augen bestimmt und die Netzhaut von einem Facharzt für Augenheilkunde standardisiert befundet. Unter Verwendung der Daten des arteriorenösen Ratio, dem augenärztlichen Befund hinsichtlich mikrovaskulärer Abnormalitäten und anamnestischer Daten erfolgte die Berechnung eines retinalen Risikoindexes. Die Reproduzierbarkeit (Alpha-Kronbach-Koeffizient) der Messung der arteriovenösen Ratio wurde durch Doppeluntersuchungen von 1332 Bildern bewertet. Bei einer Untergruppe aus Studie I mit arteriovenösen Ratiowerten < 0,76 (n = 107) wurde eine erweiterte Gefäßdiagnostik mit Messung des 24-h-Blutdrucks und gefäßrelevanter Blutwerte (Homocystein, Cholesterin, LDL, HDL, CRP, TG, HbA1c) durchgeführt (Studie II). Ergebnisse: Studie I: Der Alpha-Kronbach-Koeffizient als Index für die Reproduzierbarkeit betrug 0,77. Die mittlere arteriovenöse Ratio der retinalen Gefäße war 0,83 ± 0,09 und zeigte eine ausgeprägte Altersabhängigkeit (R = 0,9, p < 0,0001). Bei multivariater Testung korrelierte die arteriovenöse Ratio signifikant (R = 0,33, p < 0,001) mit den Faktoren Alter, systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck und Bodymass-Index. Den stärksten Einfluss hatte der diastolische Blutdruck gefolgt vom Alter. Die Prävalenzen der mikrovaskulären Abnormalitäten am rechten Auge (RA) bzw. am linken Auge (LA) waren: Cotton-Wool-Herde RA 0,0015 %, LA 0,003 %, retinale Blutungen RA 0,1 %, LA 0,1 %, fokale Stenosen RA 3,4 %, LA 3,4 %, Tortuositas vasorum RA 4,1 %, LA 4,0 %, arteriovenöse Kreuzungszeichen RA 11,2 %, LA 11,2 %. Das Vorliegen von retinalen mikrovaskulären Abnormalitäten korrelierte bei multivariater Testung signifikant (R = 0,38, p < 0,001) mit den Faktoren anamnestisch bekannter Hypertonus, Alter, diastolischer Blutdruck, Bodymass-Index und dem Geschlecht. Den stärksten Einfluss hatte das Vorliegen einer arteriellen Hypertonie gefolgt vom diastolischen Blutdruck. Der berechnete retinale Risikoindex korrelierte mit der Prävalenz von Angina pectoris. Studie II: 2/3 der Untersuchten mit arteriovenösen Ratiowerten < 0,76 wiesen pathologisch erhöhte 24-h-Blutdruckwerte auf. Bei diesen Patienten zeigten sich signifikante Korrelationen zwischen der arteriovenösen Ratio und der Low-Density-Lipoprotein-Konzentration bzw. dem Framingham-Risikoscore. Schlussfolgerung: Im Rahmen einer prospektiven, telemedizinisch unterstützten Screening-Untersuchung der retinalen Gefäße bei mehr als 7000 Personen zeigte die arteriovenöse Ratio eine starke Alters- und Blutdruckabhängigkeit. Bei Personen mit erniedrigten arteriovenösen Ratiowerten zeigten 2/3 eine arterielle Hypertonie bei der 24-h-Blutdruckmessung.

Abstract

Background: Cerebral and retinal vessels behave similarly under the influence of vascular risk factors. Several groups have shown that retinal microvascular abnormalities represent an independent risk factor with regard to strokes and heart attacks. Aim of the Study: The aim of this study was to perform a prospective screening examination with regard to retinal microvascular abnormalities as well as an extended vessel diagnosis in a subgroup of patients with lower arteriovenous risk values. Methods: In the course of a prospective cross-sectional study (”Talking Eyes”) between 1.9.2001 and 1.8.2002 a telemedical-supported screening of the retina (study I) was carried out in 7,163 subjects. The patients were selected without any inclusion or exclusion criteria. The mean age was 48.2 ± 8 years (18 - 83 years) with a sex distribution of 39.2 % females to 60.8 % males. Digital fundus photos of the right and left eyes were taken for all patients. The pictures were taken without pupil dilation using a CANON-NM camera. The pictures and case histories were stored in a central server using web-based software (MedStage, Siemens). In a central reading centre, the arteriovenous ratio of both eyes was determined telemedically using the Parr-Hubbard formula and the retinas subjected to a standardised examination by an ophthalmologist. The retinal risk factor was calculated on the basis of the arteriovenous ration, the presence of microvascular abnormalities and the case history. The reproducibility of measurement of the arteriovenous ratio (Kronbach alpha coefficient) was evaluated by double measurements on 1,332 images. In a subgroup of study I with arteriovenous ratio values < 0.76 (N = 107), an extended vessel diagnosis with measurement of 24-h blood pressure and vessel-relevant blood values (homocysteine, cholesterol, LDL, HDL, CRP, TG, HbA1c) was carried out (study II). Results: Study I: The Kronbach alpha coefficient as a measure of reproducibility amounted to 0.77. The mean arteriovenous ratio of the retinal vessels was 0.83 ± 0.09 and showed a pronounced age dependence (R = 0.9, p < 0.0001). On multivariate testing the arteriovenous ratio correlated significantly (R = 0.33, p < 0.001) with the factors age, systolic blood pressure, diastolic blood pressure and body mass index. Diastolic blood pressure followed by age had the largest influence. The prevalence of microvascular abnormalities in the right (RE) and left (LE) eyes, respectively were: cotton wool foci RE 0.0015 %, LE 0.003 %, retinal haemorrhage RE 0.1 %, LE 0.1 %, focal stenoses RE 3.4 %, LE 3.4 %, tortuositas vasorum RE 4.1 %, LE 4.0 %, arteriovenous crossing signs RE 11.2 %, LE 11.2 %. On multivariate testing the occurrence of microvascular abnormalities correlated significantly (R = 0.38, p < 0.001) with the factors high blood pressure known from case history, body mass index, and gender. Arterial hypertension had the strongest influence followed by diastolic blood pressure. The calculated retinal risk factor correlated with the prevalence of angina pectoris. Study II: 2/3 of the subjects with arteriovenous risk factor values < 0.76 exhibited pathologically high 24-h blood pressure values. For these patients there were significant correlations between the arteriovenous ratio and the low-density lipoprotein concentration as well as the Framingham risk score. Conclusion: In the course of a prospective, telemedical-supported screening examination of the retinal vessels of more than 7,000 subjects the arteriovenous ratio exhibited a strong dependence on age and blood pressure. Among the subjects with lowered arteriovenous ratio values, 2/3 exhibited arterial hypertension in the 24-h blood pressure determination.

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Prof. Dr. Georg Michelson

Augenklinik mit Poliklinik, Universität Erlangen-Nürnberg

Schwabachanlage 6

91054 Erlangen

Email: georg.michelson@rzmail.uni-erlangen.de

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