Zusammenfassung
Hintergrund: Im klinischen Alltag kann neben der Goldmann-Tonometrie (GT) ein spaltlampenunabhängiges,
transportables und sicheres Tonometer wertvolle Hilfe in der Diagnostik des Glaukoms
leisten. Das TGDc-01„PRA” ist ein neues Tonometer zur transpalpebralen Messung des
Augeninnendrucks (IOD). In der vorliegenden Studie sollte die Zuverlässigkeit dieses
Tonometers evaluiert werden. Patienten und Methode: Die Messung des IOD erfolgte an Augen gesunder Probanden und Glaukompatienten. Randomisiert
wurde entweder das rechte oder das linke Auge zuerst mit dem GT (3 Messungen) und
dann mit dem TGDc-01 (10 Messungen) gemessen. Am kontralateralen Auge wurde in umgekehrter
Reihenfolge verfahren. Die Messungen erfolgten in sitzender Position. Ergebnisse: Es wurden 40 Augen gesunder Probanden und 185 Augen von glaukomerkrankten Patienten
untersucht. In beiden Gruppen ließ sich ein systematischer Anstieg des IOD über die
TGDc-01-Messreihe darstellen. Für weitere Vergleiche beider Messverfahren wurden im
Folgenden die ersten 3 Messwerte beider Verfahren zugrunde gelegt. Eine Lernkurve
konnte bei den Probanden nicht dargestellt werden. In der Probandengruppe fielen die
TGDc-01-Messwerte im Mittel 1,84 mmHg niedriger aus als die GT-Messwerte (zweiseitiger
Students-t-Test; p = 0,003). Für die 185 glaukomerkrankten Augen betrug der mittlere
IOD für die GT 19,7 ± 10,1 mmHg, für das TGDc-01 18,1 ± 7,1 mmHg (Korrelationskoeffizient
nach Pearson r = 0,64, p < 0,001). Die mittlere Standardabweichung betrug für die
GT 1,2 ± 0,9 mmHg, für das TGDc-01 3,1 ± 2,1 mmHg. Die Messwerte des TGDc-01 lagen
bis 16 mmHg im Mittel über den paarigen Messwerten der GT, ab 16 mmHg darunter. Der
Unterschied stieg pro 10 mmHg der GT um 5,5 mmHg. Die Wahrscheinlichkeit, im Bereich
zwischen 5 und 20 mmHg einen TGDc-01-Messwert innerhalb einer Abweichung von ± 3 mmHg
des GT-Wertes zu erhalten, lag unter 53 %, zwischen 20 und 30 mmHg unter 30 %. Oberhalb
von 30 mmHg GT waren alle TGDc-01-Messwerte mehr als 3 mmHg zu niedrig. Schlussfolgerungen: Die Bestimmung des IOD mit dem TGDc-01„PRA” ist für die augenärztliche Routinediagnostik
nicht zu empfehlen, da die Messgenauigkeit im Vergleich zur Goldmann-Tonometrie deutlich
geringer ausfällt. Insbesondere bei einem erhöhten IOD werden deutlich zu niedrige
Werte mit dem TGDc-01 ermittelt.
Abstract
Purpose: The object of this study was to compare intraocular pressure measurements obtained
with the TGDc-01”PRA”, a new, transpalpebral indentation tonometer, with those from
Goldmann applanation tonometry in normal and glaucomatous eyes. Methods and Patients: Forty healthy eyes and 185 eyes suffering from glaucoma were included in the study.
For Goldmann tonometry three measurements and for the TGDc-01 ten measurements were
performed in a random order. All participants were placed in an upright position for
all measurements. Results: In both groups a systematic increase of intraocular pressure was found within the
TGDc-01-measurements. Therefore, the first 3 measurements of each device were used
for further statistical analysis. No learning curve could be demonstrated for the
TGDc-01-measurement with normal eyes. Within the group of normal eyes the mean IOD
obtained with the TGDc-01 was 1.84 mmHg lower than the mean IOD obtained with Goldmann
tonometry (two-sided Student’s t-test; P = 0.003). In the group of glaucomatous eyes,
the mean intraocular pressure obtained with the Goldmann tonometry was 19.7 ± 10.1
mmHg, with the TGDC-01 18.1 ± 7.1 mmHg (coefficient of correlation r = 0.64, P < 0.001).
The mean standard deviation of intraocular pressure measurements with Goldmann tonometry
was 1.2 ± 0.9 mmHg, with the TGDc-01 3.1 ± 2.1 mmHg. TGDc-01-measurements overestimated
intraocular pressure compared to Goldmann tonometry up to values of 16 mmHg and underestimated
intraocular pressure at values over 16 mmHg. The difference increased by 5.5 mmHg
per 10 mmHg Goldmann tonometry. The probability of success, defined as TGDc-01-recordings
within ± 3 mmHg of the Goldmann tonometry recordings, was less than 53 % between 5
and 20 mmHg and less than 30 % between 20 and 30 mmHg. Intraocular pressure (Goldmann
tonometry) over 30 mmHg was always accompanied by TGDc-01-measurements lower than
3 mmHg. Conclusion: In eyes with elevated intraocular pressure, the TGDc-01”PRA” significantly underestimated
the intraocular pressure measurement when compared to the gold standard, Goldmann
tonometry. At present, measurement of the intraocular pressure with the TGDc-01 should
not be used for clinical management of patients with glaucoma.
Schlüsselwörter
Augeninnendruck - Augeninnendruckmessung - Glaukomdiagnostik - Goldmann-Tonometrie
- TGDc-01PRA
Key words
Intraocular pressure - Goldmann tonometry - transpalpebral tonometry - glaucoma -
TGDC-01”PRA”
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PD Dr. med. Torsten Schlote
Augenklinik der Universität Tübingen, Abteilung I
Schleichstraße 12
72076 Tübingen
Phone: 070 71/2 98 47 61
Fax: 0 70 71/29 46 76
Email: Torsten.Schlote@med.uni-tuebingen.de