Aktuelle Neurologie 2005; 32(5): 288-290
DOI: 10.1055/s-2004-834587
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© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinisch relevante Interaktion zwischen Valproat und Phenprocoumon

Clinically Relevant Drug Interaction Between Valproate and the Oral Anticoagulant PhenprocoumonA.  Felbecker1 , B.  Weder1 , B.  Tettenborn1
  • 1Klinik für Neurologie, Kantonsspital St. Gallen, Schweiz
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Publication History

Publication Date:
06 June 2005 (online)

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Zusammenfassung

Die Kombinationstherapie mit Valproat und Phenprocoumon (Marcumar) ist eine häufige Konstellation, insbesondere bei älteren Patienten mit Schlaganfall und symptomatischer Epilepsie. Klinisch relevante Interaktionen unter dieser Medikation sind selten. Wir beobachteten eine Patientin, bei der es nach Beginn einer Valproatmedikation zu einer erheblichen Wirkungsverstärkung einer langjährigen, stabilen oralen Antikoagulation mit Phenprocoumon kam. Beide Substanzen werden wie viele andere zumindest partiell durch das Zytochrom-P450-Isoenzym CYP2C9 in der Leber metabolisiert. Ob es zu klinisch relevanten Interaktionen kommt, hängt unter anderem von Faktoren wie der genetisch determinierten Aktivität des Enzyms CYP2C9 ab und ist im Einzelfall schwer vorherzusagen. Deshalb ist eine engmaschige Kontrolle der Prothrombinzeit vor allem in der Initialphase einer Kombinationstherapie mit Valproat und Phenprocoumon und nach Dosisanpassungen zu empfehlen.

Abstract

Introduction: A combination of the antiepileptic drug valproate and phenprocoumon as the oral anticoagulant of choice in many European countries is common, especially in patients with ischemic stroke and symptomatic epileptic seizures. Reports of interactions between these drugs in clinical pratice are rare. Case report: We describe a patient with a clinically relevant interaction between valproate and phenprocoumon. This patient received valproate as a new drug after having been treated with phenprocoumon for more than 30 months. Without a change in the phenprocoumon dose, the formerly stable values of the international normalized ratio (2.0 - 2.5) raised up to a level of 5.0. Both drugs are eliminated at least partly in the liver by the cytochrom-P450-isoenzyme CYP2C9, its activity being genetically determinated and significantly reduced in some individuals with variant alleles. Conclusion: In patients newly treated with phenprocoumon and valproate, the international normalized ratio should be followed closely to detect patients that show a clinically relevant interaction between these drugs.

Literatur

PD Dr. Barbara Tettenborn

Klinik für Neurologie · Kantonsspital St. Gallen

9007 St. Gallen · Schweiz

Email: barbara.tettenborn@kssg.ch