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DOI: 10.1055/s-2004-833222
Serielle Bestimmung von NT-proBNP bei ischämischem Schlaganfall
Fragestellung: Das Auftreten einer Herzinsuffizienz stellt einen Prädiktor für funktionelle Abhängigkeit nach einem Schlaganfall dar. NT-proBrain-type natriuretic peptide (NT-proBNP) ist ein sensitiver laborchemischer Marker, der zur Frühdiagnostik der Herzinsuffizienz eingesetzt wird. Unsere prospektive Studie untersuchte den Stellenwert einer seriellen Bestimmung von NT-proBNP bei Patienten mit akutem Hirninfarkt.
Methoden: Bei 174 Patienten mit kernspintomograpisch gesichertem Hirninfarkt erfolgte eine serielle Bestimmung von NT-proBNP zu drei verschiedenen Zeitpunkten in der Akutphase (innerhalb von 12, 24 und 48 Stunden nach Auftreten der Symptome). Die Relation der Laborwerte zu Risikofaktoren, Schlaganfall-Subtyp und -Läsionsvolumen sowie klinischem Outcome nach 3 Monaten wurde analysiert.
Ergebnisse: Innerhalb von 12 Stunden war NT-proBNP bei 102 Patienten (58,6%) erhöht. Dieser Anteil stieg bis zum dritten Abnahmezeitpunkt (=37 Stunden nach Symptombeginn) auf 113 Patienten (65.3%) an. Die multivariate Regressionsanalyse zeigte einen signifikanten Einfluss für Behinderung und Abhängigkeit nach 3 Monaten für Läsionsgröße, Inselbeteiligung, Geschlecht, Alter und initiale Schweregrad (NIHSS). NT-proBNP dagegen zeigte keinen Einfluss auf Morbidität oder Mortalität.
Schlussfolgerungen: Eine Erhöhung von NT-proBNP findet sich in mehr als der Hälfte von Patienten mit ischämischem Schlaganfall in der Frühphase, hat aber keinen Einfluss auf die funktionelle Abhängigkeit nach 3 Monaten.