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DOI: 10.1055/s-2004-833051
Prednison in der Behandlung des Medikamentenentzugskopfschmerzes nach analgetikainduziertem Dauerkopfschmerz: eine doppelblinde, placebokontrollierte und randomisierte Pilotstudie
Hintergrund: Ursache von Kopfschmerzen an mehr als 15 Tagen im Monat bei zugrundeliegender Migräne oder Spannungskopfschmerz ist häufig eine überhöhte Einnahme von Akutmedikamenten (mehr als 10–15 Dosierungen pro Monat). Der Entzug der bisherigen Medikation führt in den ersten Tagen nach dem Absetzen oft zu stärksten Kopfschmerzen (Medikamentenentzugskopfschmerz). Eine offene Studie zeigte, dass die Gabe von Prednison in der Entzugsphase die Kopfschmerzstärke reduzieren kann. Eine placebokontrollierte Untersuchung liegt bislang nicht vor.
Methoden: Doppelblinde, placebokontrollierte randomisierte Pilotstudie mit jeweils 10 Patienten mit analgetikainduziertem Kopfschmerz pro Behandlungsarm. 100mg Prednison per os oder Placebo wurden unter stationären Bedingungen über 5 Tage täglich verabreicht. Die Kopfschmerzstärke wurde für jede Stunde des Tages auf einer Vierpunkte-Skala (0=kein, 1=leichter, 2=mittelstarker, 3=starker Kopfschmerz) in einem Kopfschmerztagebuch dokumentiert.
Primäres Zielkriterium war die Anzahl der Stunden mit starken oder mittelstarken Kopfschmerzen in den ersten 72 Stunden der Behandlung
Ergebnisse: 18 Patienten (17 Frauen, 1 Mann; 17 Migräne, 1 Spannungskopfschmerz) wurden ausgewertet. In beiden Behandlungsgruppen (je n=9) fanden sich keine signifikanten demographischen und klinischen Unterschiede.
Die Gesamtzahl der Stunden mit starken oder mittelstarken Kopfschmerzen in den ersten 3 Tagen war bei den mit Prednison behandelten Patienten signifikant niedriger als bei Patienten der Placebogruppe (Prednison 18,1 Std., Placebo 36,7 Std., p=0,041). Eine ANOVA für Messwiederholungen (Innersubjektfaktor Zeit=5 Stufen für 5 Tage; Zwischensubjektfaktor Medikament=Prednison vs. Placebo) ergab eine signifikante Reduktion der Stunden mit starken oder mittelstarken Kopfschmerzen bei Patienten der Prednisongruppe gegenüber der Placebogruppe über 5 Tage.
Schlussfolgerung: Die Gabe von 100mg Prednison per os ist in der Behandlung des Medikamentenentzugskopfschmerzes in den ersten drei Tagen wirksam. Die Ergebnisse dieser Pilotstudie werden in einer multizentrischen, multinationalen, Studie mit einer größeren Patientenzahl überprüft.
Mit Unterstützung des Bundesministeriums für Forschung und Erziehung im Rahmen des deutschen Kopfschmerzkonsortiums (01EM0117)