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DOI: 10.1055/s-2004-831711
Elastase–1-Bestimmung im Stuhl zur Pankreasdiagnostik: ein neuer Test, bessere Ergebnisse?
Die Aussagekraft eines neuen Stuhl-Elastase–1-Tests (polyklonale Antikörper; Bioserv, Rostock) zur Diagnostik einer exokrinen Pankreasinsuffizienz wurde im Vergleich zur etablierten Elastase–1-Bestimmung (monoklonale Antikörper, ScheboTech, Wettenberg) untersucht. Die Ergebnisse beider Stuhluntersuchungen wurden mit dem Goldstandard für die Diagnostik der exokrinen Pankreasfunktion, dem Sekretin-Caerulein-Test (SCT), verglichen.
Patienten und Methodik: Der SCT und beide Stuhl-Elastase–1-Messungen wurden bei 31 Patienten mit Verdacht auf chronische Pankreatitis durchgeführt. Von diesen hatten 11 einen pathologischen SCT, d.h. eine exokrine Pankreasinsuffizienz, bedingt durch eine chronische Pankreatitis, während der direkte Pankreasfunktionstest bei den verbleibenden 20 Patienten normal ausfiel.
Ergebnisse: Die folgende Tabelle zeigt die Ergebnisse der beiden Stuhlenzymmessungen für Patienten mit chronischer Pankreatitis (CP) und anderen gastrointestinalen Erkrankungen (Keine CP).
Zusammenfassung: Bei gleicher Sensitivität hat der neue Elastase–1-Test eine höhere Spezifität und erscheint daher geeigneter zum Ausschluss einer exokrinen Pankreasinsuffizienz, einem nicht seltenen diagnostischen Problem in einer gastroenterologischen Praxis.
Ergebnisse:
|
Elastase-1 (ScheboTech) |
Elastase-1 (Bioserv) |
||||
Stuhlenzymmessungen |
Keine CP |
CP |
Insgesamt |
Keine CP |
CP |
Insgesamt |
Normal |
16 |
4 |
20 |
19 |
4 |
23 |
Pathologisch |
4 |
7 |
11 |
1 |
7 |
8 |
Sensitivität |
7/11 = 64% |
7/11 = 64% |
||||
Spezifität |
16/20 = 80% |
19/20 = 95% |
||||
Positiver prädiktiver Wert |
7/11 = 64% |
7/ 8 = 88% |
||||
Negativer prädiktiver Wert |
16/20 = 80% |
19/23 = 83% |
||||
Total accuracy |
23/31 = 74% |
26/31 = 84% |
Key words
Elastase-1-Bestimmung im Stuhl - Exokrine Pankreasinsuffizienz