Tegaserod, ein 5-HT4-Rezeptoragonist, hat prokinetische Effekte auf die gastrointestinale
Motilität. In früheren Studien haben wir Verzögerungen der Magenentleerung und Alterationen
der myoelektrischen Aktivität bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie (FD) beschrieben.1 Ziel dieser Studie war es zu prüfen, ob Tegaserod Störungen von Magenentleerung und myoelektrischer
Aktivität bei Patienten mit FD und idiopathischer Magenentleerungsstörung bessert.
Methoden: 8 Patienten (6 Frauen, Durchschnittsalter 40 Jahre) mit FD nach Rome-II Kriterien
und nachgewiesener verzögerter Magenentleerung wurden in die Studie eingeschlossen.
Die myoelektrische Aktivität des Magens wurde mit einem 3-Kanal- Elektrogastrogramm
(EGG) (POLYGRAM NET, Medtronic) mit Bewegungssensor 30 Minuten vor und nach einer
standardisierten festen Mahlzeit gemessen. Zeitgleich wurde ein 13C-Oktansäure Atemtest
durchgeführt. Die Beschwerden der Patienten wurden mit Hilfe eines standardisierten
Symptomfragebogens erfasst. Dieses Untersuchungsprotokoll wurde nach 4 Wochen Behandlung
mit 2×6mg Tegaserod p.o. wiederholt. Ergebnisse: Der gastrointestinale Symptomscore war unter Behandlung mit Tegaserod signifikant
niedriger als vor Therapie (23,1±2,1 versus 29,4±1.1; p<0,01). Behandlung mit Tegaserod
beschleunigte die Magenentleerung signifikant (t 1/2 vor Behandlung: 119,5±5,9 min
versus 84,9±9,4 min; p<0,01). Die EGG-Power-Ratio nahm in allen drei Kanälen unter
Behandlung mit Tegaserod zu. Der prozentuale Anteil von „Slow Wave Coupling„ zwischen
Kanal 1 und 2 war mit Tegaserod während der Nüchternphase signifikant höher. Keine
Unterschiede zeigten sich im Anteil des „Slow Wave Coupling„ zwischen den anderen
Kanälen und zwischen der prä- und postprandialen Phase. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit funktioneller Dyspepsie und idiopathisch verzögerter Magenentleerung
ist eine klinische Besserung unter Behandlung mit Tegaserod mit einer Beschleunigung
der Magenentleerung und einer Verbesserung von bestehenden Alterationen der myoelektrischen
Aktivität assoziiert. Diese Ergebnisse zeigen, dass eine Therapie mit dem 5-HT4-Agonisten
für Patienten mit FD und idiopathisch verzögerter Magenentleerung symptomatisch und
pathophysiologisch nützlich ist.
Schlüsselwörter
5-HT4-Agonist - Elektrogastrogram - funktionelle Dyspepsie
Referenzen
1. Neurogastroenterology and Motility 2003; 15:467-473