Handchir Mikrochir Plast Chir 2005; 37(2): 137-144
DOI: 10.1055/s-2004-821280
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Resektionsarthroplastik des Daumensattelgelenkes - Bewertung von 132 Operationsergebnissen durch die Patienten

Resection Arthroplasty of the Carpometacarpal Joint of the Thumb - Results of 132 CasesJ. Meyer1 , F. Kretschmer1 , M. Brocks1 , M. Wannske1
  • 1Abteilung für Plastische und Handchirurgie (Ltd. Arzt: Prof. Dr. M. Wannske), Klinikum Lippe-Lemgo, Lemgo
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Publication History

Eingang des Manuskriptes: 25.2.2004

Angenommen: 14.7.2004

Publication Date:
06 May 2005 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Die Resektionsarthroplastik ist das am häufigsten angewandte operative Verfahren zur Behandlung der Daumensattelgelenkarthrose. Zur Verhinderung der Proximalisation und Stabilisierung des ersten Mittelhandstrahles hat sich die Sehnenaufhängeplastik vielfach bewährt. Auf der Suche nach einer Vereinfachung der Operationstechnik führen wir seit 1995 bei einem Teil unserer Patienten die Stabilisierung mit ortsständigem Kapselgewebe durch. Methode und Patienten: In den Jahren 2000 und 2001 erfolgte bei 147 Patienten mit 152 Arthrosen des Daumensattelgelenkes eine Trapeziumresektion. Bei 48 Operationen schloss sich die Stabilisierung mit Sehnenaufhängeplastik an, bei 104 Operationen die Naht des radiopalmaren Kapsel-Band-Gewebes an die Sehne des Flexor carpi radialis im Ansatzbereich der Sehne. Durchschnittlich 30 Monate (18 bis 41 Monate) postoperativ führten wir eine schriftliche Befragung der Patienten durch. Wir fragten nach Schmerz, Kraft, Geschicklichkeit und Belastbarkeit des Daumens sowie nach dem kosmetischen Ergebnis. Außerdem war das Gesamtergebnis der Operation zu bewerten und anzugeben, nach welcher Zeit der operierte Daumen für die Aktivitäten des täglichen Lebens wieder einsetzbar war. Ergebnisse: 132 von 152 Fragebogen konnten in die Auswertung einbezogen werden, 43 nach Sehnenaufhängeplastik und 89 nach radiopalmarer Kapsel-Band-Stabilisierung. Nach Sehnenaufhängeplastik hatten 69,8 % der Patienten gute oder sehr gute Ergebnisse, nach radiopalmarer Kapsel-Band-Stabilisierung 69,7 %. Bei der Sehnenaufhängeplastik waren 18,6 %, bei der radiopalmaren Kapsel-Band-Stabilisierung 19,1 % schlechte Ergebnisse zu verzeichnen. Der operierte Daumen war durchschnittlich nach 6,7 Monaten wieder für die Aktivitäten des täglichen Lebens einsetzbar, ein signifikanter Unterschied zwischen den beiden Operationsverfahren war nicht nachweisbar. Schlussfolgerung: Die vorliegenden Daten bestätigen, dass sich mit der radiopalmaren Kapsel-Band-Stabilisierung eine ausreichende Stabilisierung des ersten Mittelhandstrahles nach der Trapeziumresektion erreichen lässt und sie ein der Sehnenaufhängeplastik gleichwertiges Verfahren ist.

Abstract

Background: Resection arthroplasty of the carpometacarpal joint of the thumb is considered to be the most frequently used surgical treatment for arthrosis of the trapeziometacarpal joint. To avoid proximalisation and to improve stability of the first metacarpal, tendon-sling resectional arthroplasties have gained general approvement. To further simplify surgery, we have used a surgical technique since 1995, that consists in a fixation of the first metacarpal with local capsular tissue. Method and Clinical Material: From 2000 to 2001, 152 resections of the trapezium were performed in 147 patients with arthrosis of the first carpometacarpal joint. 48 surgical procedures included a tendon-sling arthroplasty; in 104 cases stabilisations of the first metacarpal were achieved by fixing local radiopalmar capsular tissue to the flexor-carpi-radialis tendon. After a mean follow-up of 30 months (18 to 41 months), patients were asked to complete a questionnaire concerning pain, physical strength, practical skills, maximal physical capacity and aesthetic result. The general surgical result had to be scored and the recovery time until the thumb could be used for activities of daily living had to be recorded. Results: 132 of 152 questionnaires, 43 of the patients with tendon-sling arthroplasty and 89 of the patients with arthroplasty with local radiopalmar capsular tissue, were returned.

After tendon-sling arthroplasty, 69.8 % of the patients judged their results to be good or very good, after stabilisation with radiopalmar capsular tissue 69.7 % of the patients valued their surgical results good or very good. Unsatisfactory results were found in 18.6 % of the patients after tendon-sling arthroplasty and in 19.1 % of the patients after stabilisation with radiopalmar capsular tissue. The thumb could be used for every-day life after a mean time of 6.7 months. There was no significant difference between the operative procedures. Conclusion: The collected data implies that resection-arthroplasty of the carpometacarpal joint of the thumb with stabilisation by radiopalmar capsular tissue yields similar results compared to tendon-sling arthroplasty.

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Dr. med. Jobst Meyer

Abteilung für Plastische und Handchirurgie
Klinikum Lippe-Lemgo

Rintelner Straße 85

32657 Lemgo

Email: friedbert.kretschmer@klinikum-lippe.de

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