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DOI: 10.1055/s-2004-820668
Spontane bakterielle Peritonitis im Rahmen elektiver Varizenligaturen – Inzidenz, Keimspektrum und Risikofaktoren
Einleitung:
Die spontane bakterielle Peritonitis ist eine gefürchtete Komplikation bei Patienten mit Leberzirrhose. Die Multibandvarizenligatur hat sich als Standard in der Therapie gastroösophagealer Varizen durchgesetzt. Das assoziierte Infektrisiko der elektiven Varizenligatur ist bislang kaum untersucht. Ziel der aktuellen, retrospektiven Studie war es daher, die Inzidenzrate, das Keimspektrum und die Risikofaktoren der spontanen bakteriellen Peritonitis nach elektiver Varizenligatur zu untersuchen.
Methode:
Mithilfe einer computerisierten Datenbank [ViewPoint] erfolgte die Identifikation aller Patienten, die in der Endoskopie der I. Med. Klinik und Poliklinik der Johannes Gutenberg Universität Mainz nach einer akuten Ösophagusvarizenblutung nachfolgend elektiv mittels Multibandligatur endoskopisch therapiert wurden. Eine antibiotische Vortherapie, eine maligne Grunderkrankung oder andere invasive Untersuchungsprozeduren während des Beobachtungszeitraums galten als Ausschlusskriterien. Als primäres Zielkriterium und Endpunkt diente der Nachweis einer spontanen bakteriellen Peritonitis (>250/mm3 polymorphkernige neutrophile Granulozyten im Ascites) innerhalb von 5 Tagen nach elektiver Varizenligatur. Mittels standardisiertem Fragebogen wurden verschiedene Patientencharakteristika bestimmt, um mögliche Risikofaktoren für das Entstehen einer SBP zu bestimmen.
Ergebnisse:
In einem Zeitraum von 11/2000 bis 12/2002 wurden 66 Patienten mit abgeschlossenem Follow-up (Eradikation oder Tod) oder Erreichen des Endpunktes (Infektentwicklung) in die Studie integriert.
8 Patienten entwickelten eine SBP (12%). Patienten mit SBP waren signifikant älter und wiesen schwerere Syntheseleistungsstörungen der Leber auf (CHILD-Klassifikation), als Patienten ohne Entwicklung einer SBP. Häufigste Keime der SBP waren Staphylokokken, E. coli und Enterokokken.
Diskussion:
Patienten über 60 Jahre mit CHILD B oder C Leberzirrhose haben ein erhöhtes Risiko nach elektiver Varizenligatur eine spontane bakterielle Peritonitis zu entwickeln. Eine antibiotische Prophylaxe scheint für dieses Risikokollektiv empfehlenswert.