Hintergrund und Fragestellung: Die Anzahl der Amputationen an den unteren Extremitäten in Deutschland ist -
wie auch die Anzahl diabetesbedingter Amputationen - nicht bekannt. Bisherige
Hochrechnungen aus regionalen Studien haben bislang deutlich unterschiedliche
Fallzahlen ergeben. Ziel dieser Studie war daher, eine verlässliche bundesweite
Zählung aller Amputationen der unteren Extremitäten, um darauf aufbauend eine
verlässliche Schätzung der durch Diabetes bedingten Amputationen durchführen zu
können.
Patienten und Methodik: An Hand der Leistungs- und Kostenaufstellung deutscher Krankenhäuser wurde eine
Zählung der Amputationen unterer Extremitäten durchgeführt. Die Anzahl der
Amputationen bei Diabetikern und Diabetes-mellitus-bedingten Amputationen wurde
unter Verwendung von AOK-Abrechnungsdaten und bisherigen Analysen aus Deutschland
geschätzt, indem auf das Jahr 2001 alters- und geschlechtsstandardisierte Diabetesanteile
und attributable Amputationen berechnet wurden.
Ergebnisse: Für das Jahr 2001 ergaben sich 43544 Amputationen unterer Extremitäten zuzüglich
3981 Revisionsoperationen, wobei von knapp 29000 Amputationen bei Diabetikern
auszugehen ist. Mehr als 26000 Amputationen pro Jahr waren laut der durchgeführten
Hochrechnung auf einen Diabetes mellitus als Risikofaktor zurückführbar (attributable
Amputationen).
Folgerungen: Amputationen unterer Extremitäten als Komplikation eines Diabetes mellitus sind
in Deutschland häufiger als zuletzt angenommen. Eine Intensivierung von Prävention
und Therapie - wie in Disease Management-Programmen angestrebt - ist dringend
nötig, um die Häufigkeit von Komplikationen und schließlich auch die Kosten des
Diabetes mellitus senken zu können.
Background and objective: The total number of lower limb amputations in Germany as well as the frequency
of lower limb amputations attributable to diabetes is unknown. Currently available
estimates are based on regional studies resulting in different totals. The aim
of this study was to perform a census of all lower limb amputations in Germany
in order to obtain valid estimates of the number of amputations attributable to
diabetes mellitus in Germany.
Patients and methods: Hospital performance and expenditure statistics were used to obtain a comprehensive
count of lower limb amputations. The number of amputations in diabetic patients
as well as the number of diabetes-related amputations were assessed by calculating
the proportion of diabetes among amputatees as well as attributable amputations
standardized to the age and gender distribution in Germany in 2001, using
routine data from the Local Health Insurance Funds (AOK) as well as previous analyses
from Germany.
Results: In 2001, 43,544 lower limb amputations and additional 3,981 revisions of amputations
were performed in Germany. Among these almost 29,000 lower limb amputations were
estimated to be performed in diabetic patients. More than 26,000 lower limb amputations
per year were estimated to have been attributable to pre-existing diabetes
mellitus.
Conclusions: Lower limb amputations as a complication of diabetes mellitus are more frequent
in Germany than previously estimated. Intensified prevention and therapy - as
intended in disease management programs - are urgently needed to decrease the
complications of diabetes and ultimately to reduce diabetes mellitus-related costs.
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Dr. med. Günther Heller Dipl. Math. Christian Günster
Wissenschaftliches Institut der AOK
Kortrijker Straße 1
53177 Bonn
Telefon: 0228/843144
Fax: 0228/843121
eMail: guenther.heller@wido.bv.aok.de