Eine inhalative Gabe von Prostacyclin und Ilomedin hat sich in der Behandlung der
pulmonalen Hypertonie (PH) als wirksam erwiesen, ist aber mit hohen Kosten verbunden.
Applikation und Monitoring von NO-Gas sind schwierig und nicht immer erfolgreich.
Diese Arbeit untersucht den Effekt des NO-Donor-Diazeniumdiolats PAPA-NONOate bei
Phorbolester- (PMA-) vermittelter PH an isolierten Lungen.
PMA (200 nM) wurde nach einer initialen Steady-state Periode bei t=-45min dem rezirkulierenden
Perfusat beigegeben. Bei t=0min wurde PAPA-NONOate (50µmol) als Aerosol appliziert.
PAP und LVP wurden kontinuierlich gemessen. Proben zur NO-Bestimmung (Griess) wurden
bei t=-75, 0, 1, 5, 15, 30 und 75min entnommen. Am Ende jedes Experiments wurde Gewebe
zur cGMP-Bestimmung (ELISA) schockgefroren.
Nach Steady-state betrug der initiale PAP 6,6±0,5 torr. PMA verursachte einen irreversiblen
PAP-Anstieg auf 20,4±0,6 torr. Applikation von PAPA-NONOate führte zu einer signifikanten
Reduktion der PAP-Antwort auf 13,2±0,5 torr. cGMP fiel nach PMA signifikant von 1,84±0,30
nmol/g auf 0,79±0,22 nmol/g und stieg nach PAPA-NONOate wieder auf 1,73±0,16 nmol/g
an. Die NO-Perfusatkonzentration änderte sich nach PAPA-NONOate-Gabe nicht.
Aerosoliertes PAPA-NONOate reduziert signifikant einen PMA-vermittelten PAP-Anstieg
und führt zu einer Normalisierung abgefallener cGMP-Perfusatspiegel ohne NO-Übertritt.
Dies lässt auf eine mögliche Rolle von aerosolierten NO-Donoren in der Therapie der
PH schließen.