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DOI: 10.1055/s-2004-816209
Aktivierung tumorspezifischer T-Lymphozyten durch Hochfrequenzinduzierte Thermotherapie inoperabler menschlicher Lebertumore
Einleitung: HiTT ist ein etabliertes minimalinvasives Behandlungsverfahren inoperabler Lebertumore, das zu einer thermischen Nekrose eines soliden Tumors führt. In einer vorangegangenen Studie am VX2 Lebertumormodell im Kaninchen konnten wir eine Aktivierung tumorspezifischer T-Lymphozyten durch HiTT beweisen. Es war unklar, ob auch im Menschen mit Lebertumoren HiTT eine tumorspezifische T-Zellantwort induziert. Material und Methoden: Es wurden 12 Patienten rekrutiert. 6 Patienten hatten HCC und 6 Patienten Filiae kolorektaler Karzinome. Den Patienten wurde heparinisiertes Blut vor und alle 4 Wochen nach HiTT abgenommen. Aktivierte tumorspezifische T-Zellen wurden mittels eines Zytokinsekretionsassays für Interferon γ quantifiziert. Als Testantigene dienten autologes Leberlysat als Negativkontrolle, sowie Tumorlysat. Die Gewebe wurden als Stanzbiopsate gewonnen. Zur Differenzierung von zytotoxischen T-Zellen wurden die peripheren mononukleären Zellen mit CD8 markiert und durchflusszytometrisch bestimmt. Zur statistischen Auswertung der spezifischen T-Zellaktivierung wurden die Quotienten der aktivierten CD8+Zellzahlen zur gesamten CD8+Zellzahl(ANR)berechnet.Resultate: Bei allen Patienten wurde eine mittlere Grundstimulation vor HiTT von 2,3%ANR gegen Lebergewebe und 2,7%ANR gegen Tumorgewebe festgestellt. 4 Wochen nach HiTT konnte bei Patienten mit HCC und mit Metastasen kolorektaler Karzinome ein starker mittlerer ANR Anstieg auf durchschnittlich 13,4 bzw. 11,8% ANR gegen autologes Tumorlysat gefunden werden( Diskussion: HiTT induziert wie in vorangegangenen Tierexperimenten auch beim Menschen einen immunologischen Zusatzeffekt. Durch HiTT werden offenbar alterierte oder vorher verborgene Tumorantigene dem Immunsystem zugänglich gemacht, wodurch eine signifikante tumorspezifische zytotoxische T-Zellantwort verursacht wird. Dieser Effekt kann eine wichtige adjuvante Rolle für künftige multimodale Tumortherapien spielen.
Key words
HCC - Immunotherapie - Lebermetastasen - Radiofrequenzablation - T-Lymphozyten