Zusammenfassung
Hintergrund: Histologische Veränderungen von Kollagen und extrazellulärer Matrix wurden nach lokaler
Applikation von ProstaglandinF2
α (PGF2
α )-Analoga beschrieben. Vor diesem Hintergrund untersuchten wir den Einfluss von PGF2
α auf die zentrale Hornhautdicke. Patienten und Methoden: In einer nicht randomisierten, kontrollierten Querschnittsstudie wurden 403 Augen
von 208 konsekutiven Patienten untersucht: 149 Normalprobanden/gesunde Kontrollaugen,
79 Augen mit okulärer Hypertension (OHT), 119 Augen mit primärem Offenwinkelglaukom
(POWG) und 56 Augen mit Normaldruckglaukom (NDG). Die zentrale Hornhautdicke wurde
mittels Ultraschall durch einen erfahrenen Untersucher gemessen (Tomey AL-2000, 5
Messungen, Standardabweichung < 3 μm). Mit dem Zeiss-Ophthalmometer wurde die zentrale
Hornhautbrechkraft bestimmt. Folgende Gruppen wurden je nach antiglaukomatöser Augentropfenapplikation
eingeteilt: A) Augen mit PGF2
α (Latanoprost bzw. Travoprost, n = 78), B) Karboanhydrasehemmer (CAI, n = 26), C)
Kombination von PGF2α und CAI (n = 41), D) keine der vorgenannten Augentropfen (n = 258). T-Tests und multiple
lineare Regressionsanalysen wurden zur statistischen Analyse verwendet. Ergebnisse: Die zentrale Hornhautdicke war signifikant erniedrigt (jeweils p < 0,01) in mit PGF2
α -Analoga-behandelten Augen (Gruppe A: 529 ± 34 μm) im Vergleich zu den unbehandelten,
nicht glaukomatösen Augen (Teil der Gruppe D: 542 ± 35 μm, n = 148) bzw. unbehandelten
Glaukom-/OHT-Augen (Teil der Gruppe D: 563 ± 37 μm, n = 110), den mit CAI (Gruppe
B: 561 ± 32 μm) und den mit PGF2
α und CAI (Gruppe C: 555 ± 48 μm) behandelten Augen. Keine Korrelation wurde zwischen
zentraler Hornhautdicke, -brechkraft, intraokularem Druck, Diagnose und Geschlecht
in einer multivariaten Analyse gefunden. Schlussfolgerung: Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass die lokale Applikation von PGF2
α -Analoga die zentrale Hornhautdicke signifikant reduzieren könnte. Diese Veränderungen
könnten auf die Effekte der PGF2
α -Analoga auf die extrazelluläre Matrix des Hornhautstromas über eine Hochregulierung
der Matrix-Metalloproteinasen zurückzuführen sein. In der klinischen Praxis könnte
die Hornhautverdünnung unter lokaler PGF2
α -Analoga-Applikation zu einer Unterschätzung des applanatorisch gemessenen Intraokulardrucks
führen.
Abstract
Background: Histological changes of, in particular, collagen and extracellular matrix after administration
of topical prostaglandin F2
α (PGF2
α ) analogues have been reported. In view of this observation, we investigated the influence
of PGF2
α analogues on the central corneal thickness. Patients and Methods: In a non-randomized, controlled, cross-sectional study, 403 eyes from 208 consecutive
patients were examined: 149 eyes (normals/controls) and 79 with ocular hypertension
(OHT), 119 eyes with primary open angle glaucoma (POAG) and 56 eyes with normal tension
glaucoma (NTG). One experienced ophthalmologist measured the central corneal thickness
(CCT) using ultrasound pachymetry (Tomey AL-2000, sequence of 5 measurements with
an SD < 3 μm). The central corneal power was measured with the Zeiss keratometer.
Depending on the topical treatment, the patients were classified into 4 groups: A)
PGF2
α analogues (n = 78), B) carbonic anhydrase inhibitors (n = 26), C) combination of
PGF2
α analogues and carbonic anhydrase inhibitors (n = 41), D) none of these drugs (n =
258). T tests and multiple linear regression analyses were used for statistical analysis.
Results: CCT was decreased significantly (p < 0.01 each) in eyes treated with PGF2
α analogues (group A: 529 ± 34 μm), in comparison with the untreated and non-glaucomatous
eyes (part of group D: 542 ± 35 μm, n = 148), untreated glaucomatous/OHT eyes (part
of group D: 563 ± 37 μm, n = 110), eyes treated with carbonic anhydrase inhibitors
(group B: 561 ± 32 μm) and eyes with a topical application of both PGF2
α analogues and carbonic anhydrase inhibitors (group C: 555 ± 48 μm). No correlation
was found between CCT and diagnosis (OHT, POAG, NTG, control), gender, central corneal
power, and intraocular pressure in a multivariate analysis. Conclusions: The present findings suggest that the topical application of prostaglandin F2
α analogues onto the cornea reduces the central corneal thickness significantly. These
changes might be attributed to effects of PGF2
α analogues on the extracellular matrix of the corneal stroma via upregulation of matrix
metalloproteinases. In clinical practice, corneal thinning under local PGF2
α analogue treatment could result in underestimation of intraocular pressure levels
as measured by applanation tonometry.
Schlüsselwörter
Glaukom - zentrale Hornhautdicke - Matrix-Metalloproteinase - Karboanhydrasehemmer
- Prostaglandine - Latanoprost - Travoprost - intraokularer Druck
Key words
Glaucoma - central corneal thickness - matrix metalloproteinase - carbonic anhydrase
inhibitor - prostaglandins - latanoprost - travoprost - intraocular pressure