Zusammenfassung
Hintergrund: Eine posteriore ischämische Optikusneuropathie ist eine seltene Ursache einer ausgeprägten,
bilateralen Sehverminderung. Drei Ätiologien der posterioren ischämischen Optikusneuropathie
sind bekannt: arteritisch, nichtarteritisch und peri- oder kurz postoperativ. Wir
berichten über den Fall einer postoperativ aufgetretenen bilateralen posterioren ischämischen
Optikusneuropathie. Anamnese und Befund: Bei einem 51-jährigen Patienten zeigte sich 24 Stunden nach einem Eingriff eine plötzliche
bilaterale Visusverminderung einhergehend mit unstrukturierten Halluzinationen. Der
Patient war zuvor komplikationslos wegen eines lumbalen Kompressionssyndroms operiert
worden. Die Operation dauerte 12 Stunden, der Blutverlust betrug 2,5 Liter. Beim Erstauftreten
der okulären Symptome konnte eine maximale postoperative Anämie von 74 g/l festgestellt
werden. Der ophthalmologische Status zeigte einen Visus von Handbewegung an beiden
Augen. Die Papillen waren beidseits normal ohne Tortuositas vasorum oder peripapilläre
Blutungen. Therapie und Verlauf: Trotz durchgeführter Korrektur der Anämie durch Bluttransfusion zwei Tage nach Visusverminderung
zeigten die okulären Symptome lediglich eine diskrete Verbesserung. Einen Monat später
betrug der bestkorrigierte Visus 0,15 rechts und 0,2 links mit einer ausgeprägten
Dyschromatopsie beidseits. Die Pupillenlichtreaktion war beidseits schwach bei intakter
Konvergenzreaktion der Pupille. Beide Papillen entwickelten im Verlauf eine diffuse
Abblassung. Schlussfolgerungen: Die peri- oder postoperative posteriore ischämische Optikusneuropathie ist eine seltene,
aber dramatische Komplikation einer Operation, welche nicht in der Nähe der Sehbahn
stattfindet. Risikofaktoren bei deren Entwicklung sind: neurochirurgische Operation
der Wirbelsäule, eine perioperative Hypotension, eine Anämie, Gesichtsödem. Die frühzeitige
Erkennung und Therapie einer peri- oder postoperativen Anämie oder Hypotension kann
einer posterioren Optikusneuropathie, die meist katastrophale Folgen für den Patienten
nach sich zieht, vorbeugen.
Abstract
Background: Posterior ischemic optic neuropathy (PION) is a rare cause of bilateral severe and
bilateral visual loss. Three mechanisms for posterior ischemic optic neuropathy are
recognized: arteritic, non-arteritic, and peri- or postoperative. We report a case
of bilateral postoperative posterior ischemic optic neuropathy. History and signs: A previously healthy 51-year-old man complained of the sudden onset of visual loss
and unformed visual hallucinations in both eyes, 24 hours after an uneventful lumbar
spine surgery. Duration of surgery was 12 hours with 2.5 liters of blood loss. At
the time of visual loss, anemia was 74 g/L. Ophthalmic examination revealed decreased
visual acuity to count fingers and normal optic disc without swelling or hemorrhages
in both eyes. Therapy and outcome: Despite blood transfusion 2 days after visual loss, evolution was stable. One month
later, visual acuity was 0.15 RE and 0.2 LE with severe dyschromatopsia. Pupils reacted
sluggishly to light but briskly to convergence. Optic discs were diffusely pale. Discussion: Peri- and postoperative posterior ischemic optic neuropathy is a rare but devastating
complication of surgery performed at distance from the visual pathways and its vascularization.
Risk factors include: spine surgery, peri-operative hypotension, anemia, facial edema.
Early recognition of posterior ischemic optic neuropathy and rapid correction of hypotension
and/or anemia might improve outcome of posterior ischemic optic neuropathy, which
usually is poor.
Schlüsselwörter
Posteriore ischämische Optikusneuropathie - postoperative Komplikationen - Diskushernienoperation
Key words
Posterior ischemic optic neuropathy - PION - surgical complication - spine surgery
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François-Xavier Borruat
Hôpital Ophtalmique Jules Gonin
15 Avenue de France
1004 Lausanne
Switzerland
Phone: +41-21-6 26-86 60
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Email: francois.borruat@ophtal.vd.ch