Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(5): 421-423
DOI: 10.1055/s-2004-812867
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG KG Stuttgart · New York

Posterior Ischemic Optic Neuropathy: Case Report of a Rare Complication after General Surgery

Ein Fallbericht einer dramatischen Komplikation nach einem allgemeinchirurgischen EingriffM.-C Gaillard1 , B.-D Zambaz2 , F.-X Borruat1
  • 1Hôpital Ophtalmique Jules Gonin, University of Lausanne, Switzerland (Director: Prof. Leonidas Zografos)
  • 2Avenue Jomini 8, 1004 Lausanne, Switzerland
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

received: 19.9.2003

accepted: 1.11.2003

Publikationsdatum:
26. Mai 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Eine posteriore ischämische Optikusneuropathie ist eine seltene Ursache einer ausgeprägten, bilateralen Sehverminderung. Drei Ätiologien der posterioren ischämischen Optikusneuropathie sind bekannt: arteritisch, nichtarteritisch und peri- oder kurz postoperativ. Wir berichten über den Fall einer postoperativ aufgetretenen bilateralen posterioren ischämischen Optikusneuropathie. Anamnese und Befund: Bei einem 51-jährigen Patienten zeigte sich 24 Stunden nach einem Eingriff eine plötzliche bilaterale Visusverminderung einhergehend mit unstrukturierten Halluzinationen. Der Patient war zuvor komplikationslos wegen eines lumbalen Kompressionssyndroms operiert worden. Die Operation dauerte 12 Stunden, der Blutverlust betrug 2,5 Liter. Beim Erstauftreten der okulären Symptome konnte eine maximale postoperative Anämie von 74 g/l festgestellt werden. Der ophthalmologische Status zeigte einen Visus von Handbewegung an beiden Augen. Die Papillen waren beidseits normal ohne Tortuositas vasorum oder peripapilläre Blutungen. Therapie und Verlauf: Trotz durchgeführter Korrektur der Anämie durch Bluttransfusion zwei Tage nach Visusverminderung zeigten die okulären Symptome lediglich eine diskrete Verbesserung. Einen Monat später betrug der bestkorrigierte Visus 0,15 rechts und 0,2 links mit einer ausgeprägten Dyschromatopsie beidseits. Die Pupillenlichtreaktion war beidseits schwach bei intakter Konvergenzreaktion der Pupille. Beide Papillen entwickelten im Verlauf eine diffuse Abblassung. Schlussfolgerungen: Die peri- oder postoperative posteriore ischämische Optikusneuropathie ist eine seltene, aber dramatische Komplikation einer Operation, welche nicht in der Nähe der Sehbahn stattfindet. Risikofaktoren bei deren Entwicklung sind: neurochirurgische Operation der Wirbelsäule, eine perioperative Hypotension, eine Anämie, Gesichtsödem. Die frühzeitige Erkennung und Therapie einer peri- oder postoperativen Anämie oder Hypotension kann einer posterioren Optikusneuropathie, die meist katastrophale Folgen für den Patienten nach sich zieht, vorbeugen.

Abstract

Background: Posterior ischemic optic neuropathy (PION) is a rare cause of bilateral severe and bilateral visual loss. Three mechanisms for posterior ischemic optic neuropathy are recognized: arteritic, non-arteritic, and peri- or postoperative. We report a case of bilateral postoperative posterior ischemic optic neuropathy. History and signs: A previously healthy 51-year-old man complained of the sudden onset of visual loss and unformed visual hallucinations in both eyes, 24 hours after an uneventful lumbar spine surgery. Duration of surgery was 12 hours with 2.5 liters of blood loss. At the time of visual loss, anemia was 74 g/L. Ophthalmic examination revealed decreased visual acuity to count fingers and normal optic disc without swelling or hemorrhages in both eyes. Therapy and outcome: Despite blood transfusion 2 days after visual loss, evolution was stable. One month later, visual acuity was 0.15 RE and 0.2 LE with severe dyschromatopsia. Pupils reacted sluggishly to light but briskly to convergence. Optic discs were diffusely pale. Discussion: Peri- and postoperative posterior ischemic optic neuropathy is a rare but devastating complication of surgery performed at distance from the visual pathways and its vascularization. Risk factors include: spine surgery, peri-operative hypotension, anemia, facial edema. Early recognition of posterior ischemic optic neuropathy and rapid correction of hypotension and/or anemia might improve outcome of posterior ischemic optic neuropathy, which usually is poor.

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François-Xavier Borruat

Hôpital Ophtalmique Jules Gonin

15 Avenue de France

1004 Lausanne

Switzerland

Telefon: +41-21-6 26-86 60

Fax: +41-21-6 26-86 66

eMail: francois.borruat@ophtal.vd.ch

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