Klin Monbl Augenheilkd 2004; 221(5): 398-400
DOI: 10.1055/s-2004-812865
Kasuistik

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Follicular Conjunctivitis Caused by a Mantle Cell Lymphoma

Mantelzell-Lymphom als Ursache einer follikulären KonjunktivitisC. A. Amstutz1 , S. Michel1 , M. A. Thiel1
  • 1Department of Ophthalmology, University Hospital, Zurich, Switzerland (Chair: PD Dr. med. K. Landau)
Further Information

Publication History

received: 19.9.2003

accepted: 27.11.2003

Publication Date:
26 May 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Beteiligung der Bindehaut bei systemischen Lymphomen ist selten. Die dabei bestehende Hyperplasie der Lymphozyten kann wegen des klinisch follikulären Aspekts eine infektiöse oder allergische Konjunktivitis vortäuschen. Wir berichten über den Fall einer ausgeprägten follikulären Konjunktivitis, bei welcher die Bindehautbiopsie zur Diagnose eines Mantelzell-Lymphoms führte. Anamnese und Befund: Ein 52-jähriger Mann mit Epiphora während eines Jahres zeigte eine beidseitige follikuläre Konjunktivitis und eine Verdickung des rechten Oberlids sowie vergrößerte nuchale Lymphknoten. Die Abklärung einer infektiösen oder allergischen Genese blieb negativ. In der Bindehautbiopsie zeigten sich Infiltrate eines Non-Hodgkin-Lymphoms vom Mantelzell-Typ. Im MRT fand sich eine Ausbreitung in beide Orbitae sowie Tumormassen im Epipharynx und eine Beteiligung der zervikalen, axillären und paratrachealen Lymphknoten. Therapie und Verlauf: Eine intensive Chemotherapie mit Hyper-CVAD (Cyclophosphamid, Vincristin, Doxorubicin, Dexamethason) wurde begonnen. Nach 4 von 6 Zyklen zeigte sich eine weit gehende Rückbildung der follikulären Bindehautveränderung, der orbitalen Tumormanifestationen sowie der vergrößerten Lymphknoten. Schlussfolgerungen: Wegen des follikulären Erscheinungsbildes der hyperplastischen Lymphozyten kann sich ein Non-Hodgkin-Lymphom der Konjunktiva oder Orbita klinisch als eine follikuläre Konjunktivitis manifestieren. Mittels Biopsie kann die Diagnose gestellt und die notwendige Therapie kann eingeleitet werden.

Abstract

Background: Lymphoma of the conjunctiva as part of a systemic disease is rare. The follicular appearance of the lymphocyte hyperplasia may mimic the clinical picture of infectious or allergic conjunctivitis. We report on a case of marked chronic follicular conjunctivitis, finally diagnosed as mantle cell lymphoma. History and signs: A 52-year old male with a history of epiphora for one year, presented with follicular conjunctivitis in both eyes, a nodal mass in the upper right eyelid and nuchal lymphadenopathy. No infectious or allergic aetiology could be found. Conjunctival biopsy revealed a mantle cell lymphoma. Magnetic resonance tomography showed a bilateral spread into the orbital cavity. Other sites of involvement were the epipharynx and the cervical, axillary and paratracheal lymph nodes. Therapy and outcome: Chemotherapy with hyper-CVAD (cyclophosphamide, vincristine, doxorubicine, dexamethasone) was initiated. After 4 of 6 cycles, all clinical tumour manifestations had disappeared completely. Conclusions: Conjunctival lymphoma may clinically resemble follicular conjunctivitis. Conjunctival biopsy may lead to early diagnosis and initiation of therapy.

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Dr. C. Amstutz

Augenklinik, UniversitätsSpital Zürich

Frauenklinikstrasse 24

8091 Zürich

Switzerland

Phone: +41-1-2 55-11 11

Fax: +41-1-2 55-44 38

Email: christoph.amstutz@memcenter.unibe.ch

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