Zusammenfassung
Hintergrund: Die Studie untersucht die klinischen Ergebnisse nach Grid-Laserfotokoagulation bei
diffusem diabetischen Makulaödem. Patienten und Methode: Es wurden 41 Augen von 30 konsekutiven Patienten mit diffusem diabetischen Makulaödem
mittels Grid-Laserkoagulation behandelt. Die Ergebnisse wurden retrospektiv ausgewertet.
Die Nachbeobachtungsdauer betrug 31,4 ± 19,6 Wochen. Ergebnisse: Der Visus sank von präoperativ 0,25 ± 0,18 (0,03 - 0,8; Median 0,20) auf postoperativ
0,20 ± 0,18 (0,02 - 0,8; Median 0,16) ab (p = 0,045), entsprechend einem durchschnittlichen
Verlust von - 0,9 ± 2,32 Zeilen nach ETDRS. 5 Augen (12,2 %) gewannen ≥ 2 Zeilen,
13 Augen (31,7 %) verloren ≥ 2 Zeilen und 23 Augen (56,1 %) blieben im Visus stabil.
In Augen mit einem Ausgangsvisus von ≥ 0,2 (n = 24) verschlechterte sich der Visus
von 0,36 ± 0,15 (0,2 - 0,8; Median 0,3) auf 0,29 ± 0,19 (0,05 - 0,8; Median 0,2) (p
= 0,038). 3 Augen (12,5 %) gewannen ≥ 2 Zeilen, 11 Augen (45,8 %) verloren ≥ 2 Zeilen,
in 10 Augen (41,7 %) blieb der Visus stabil. Der durchschnittliche Verlust betrug
- 1,63 ± 2,53 Zeilen. Augen mit einem Ausgangsvisus ≤ 0,2 zeigten keine signifikante
Veränderung. Schlussfolgerung: Nach den Ergebnissen der vorliegenden retrospektiven Studie sank der mittlere Visus
nach Grid-Laserkoagulation bei diffusem diabetischen Makulaödem in der Gesamtpopulation
und in der Untergruppe mit einem Ausgangsvisus ≥ 0,2 ab. Der Unterschied blieb jedoch
knapp unter der definierten Grenze (≥ 2 Zeilen). In Anbetracht der neuen pharmakologischen
und chirurgischen Therapieoptionen sollte der Stellenwert der Grid-Laserkoagulation
neu diskutiert und entsprechende prospektive randomisierte Studien durchgeführt werden.
Abstract
Background: To evaluate the clinical outcome of macular grid laser photocoagulation in the treatment
of diffuse diabetic macular oedema. Patients and method: The retrospective study included 30 consecutive patients (41 eyes) who were treated
by macular argon green grid laser photocoagulation for diffuse diabetic macular oedema.
Follow-up time was 31.4 ± 19.6 weeks. Results: Visual acuity decreased from 0.25 ± 0.18 (range, 0.03 - 0.8) to 0.20 ± 0.18 (range,
0.02 - 0.8) (P = 0.045), representing a change of - 0.9 ± 2,32 lines. 5 (12.2 %) eyes
gained in visual acuity, visual acuity remained unchanged for 23 (56.1 %) eyes, and
13 (31.7 %) eyes showed a visual loss of more than one line. In eyes with a baseline
visual acuity ≥ 0.2 (N = 24) visual acuity dropped from 0.36 ± 0.15 (0.2 - 0.8; median
0.3) to 0.29 ± 0.19 (0.05 - 0.8; median 0.2) (p = 0.038). 3 eyes (12.5 %) gained ≥
2 lines, 11 eyes (45.8 %) lost ≥ 2 lines, 10 eyes (41.7 %) remained stable. Mean loss
was - 1.63 ± 2.53 lines. Eyes with a baseline visual acuity ≤ 0.2 did not change significantly.
Conclusion: In the present study mean visual acuity decreased in the whole population and especially
in the subgroup with a baseline visual acuity of ≥ 0.2 after macular grid laser photocoagulation
for diffuse diabetic macular oedema. Mean visual loss was just below the predefined
2 lines. In view of these results and upcoming new pharmacological and surgical treatment
modalities, the significance of grid laser photocoagulation should be rediscussed.
Schlüsselwörter
Grid-Laserfotokoagulation - diffuses diabetisches Makulaödem
Key words
Grid laser photocoagulation - diffuse diabetic macular edema