Zusammenfassung
Hintergrund: Die Retro- oder Parabulbäranästhesie sind die Standardanästhesieverfahren zur Durchführung
einer Zyklokryokoagulation. Da diese Anästhesieverfahren, besonders bei fortgeschrittenen
Glaukomen, die Sehnervenfunktion zusätzlich beeinträchtigen können, wurde die subkonjunktivale
Anästhesie als alternatives Verfahren evaluiert. Patienten und Methoden: In einem ersten Schritt wurden alle deutschen Universitäts-Augenkliniken befragt,
ob sie die Zyklokryokoagulation anwenden und welches Anästhesieverfahren dabei eingesetzt
wird. Zweitens wurde eine prospektive, konsekutive Studie mit 50 Patienten durchgeführt.
Die subkonjunktivale Anästhesie erfolgte bei 25 Patienten mit Kokain 5 % und bei 25
Patienten mit Mepivacain 2 %. Das Schmerzempfinden während der Zyklokryokoagulation
wurde durch eine verbale 10-Punkte-Skala erfasst (1 = kein Schmerz, 10 = unerträgliche
Schmerzen). Nebenwirkungen der Anästhesie wurden ebenfalls erfasst. Ergebnisse: An 80,6 % der Universitäts-Augenkliniken wird die Zyklokryokoagulation ausschließlich
in Para- oder Retrobulbäranästhesie durchgeführt. Im Rahmen der Studie gaben nach
subkonjunktivaler Anästhesie mit Kokain 5 %, 92 % der Patienten keine Schmerzen und
8 % sehr geringe Schmerzen (Nr. 2 auf der Schmerzskala) während der Durchführung der
Zyklokryokoagulation an. Ein Patient berichtete über Übelkeit, vier Patienten über
Mundtrockenheit. Nach subkonjunktivaler Anästhesie mit Mepivacain 2 % gaben 80 % der
Patienten keine Schmerzen an, 12 % Nr. 2 der Schmerzskala und 8 % Nr. 3 der Schmerzskala.
Nebenwirkungen wurden keine angegeben. Schlussfolgerung: Das Risiko einer weiteren Optikusschädigung durch eine Retro- oder Parabulbäranästhesie
kann durch den Einsatz einer subkonjunktivalen Anästhesie mit Kokain oder Mepivacain
vermieden werden.
Abstract
Background: Retro- or peribulbar anaesthesia are the standard procedures for cyclodestructive
surgery. Because these methods of anaesthesia may further compromise optic nerve function,
especially in advanced glaucoma, subconjunctival anaesthesia was evaluated as an alternative
procedure in cyclocryotherapy. Patients and methods: 1. To evaluate the current methods of anaesthesia a questionnaire was sent to all
University Eye Clinics in Germany in 2001. 2. A prospective, consecutive study concerning
cyclocryotherapy in advanced glaucoma was started using subconjunctival anaesthesia
with 5 % cocaine or, alternatively, 2 % mepivacaine in 25 eyes of 25 patients in each
group. Pain during cyclocryotherapy was recorded using a 10-point rating-scale (1
= no pain to 10 = intolerably severe pain) and adverse events were also recorded.
Results: 1. 88.6 % of the University Eye Clinics in Germany replied to our questionnaire.
In 2001 cyclocryotherapy was performed in 80.6 % of the University Eye Clinics in
Germany (Tübingen not included), 16.1 % among them solely used cyclocryotherapy for
the treatment of advanced glaucoma. 2. Using 5 % cocaine for subconjunctival anaesthesia
- 92 % of patients experienced no pain and 8 % of patients reported very mild pain
during cyclocryotherapy. One patient reported nausea, 4 patients mouth dryness. After
anaesthesia with mepivacaine - 80 % experienced no pain, 12 % very mild pain, and
8 % mild pain. There were no systemic side effects. Conclusion: Most of the patients experienced no pain during cyclocryotherapy using subconjunctival
anaesthesia with cocaine or mepivacaine. Therefore, risks and side effects of retro-
or parabulbar anaesthesia can be successfully avoided by this simple modification.
Schlüsselwörter
Zyklokryokoagulation - Anästhesie - subkonjunktival - Glaukom
Key words
Cyclocryotherapy - anaesthesia - subconjunctival - glaucoma
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Dr. med. Jörg Mielke
Universitäts-Augenklinik Tübingen · Abteilung I
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