Klin Monbl Augenheilkd 2003; 220(11): 787-790
DOI: 10.1055/s-2003-44612
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spontane, bifokale Limbusruptur bei sekundärem Winkelblockglaukom nach penetrierender Augenverletzung

Spontaneous, Bifocal Rupture of the Limbus in Secondary Angle Closure Glaucoma after Open Globe InjuryTorsten  Schlote1 , Herwig  Landenberger1 , Jens  Martin  Rohrbach1
  • 1Augenklinik der Universität Tübingen, Abteilung I (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. K. U. Bartz-Schmidt), Tübingen
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Publication History

Eingegangen: 23. Juli 2003

Angenommen: 16. September 2003

Publication Date:
21 November 2003 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Im Rahmen eines Polytraumas sind komplexe Schädigungsmuster am Auge zu beobachten. Wir berichten über den ungewöhnlichen Fall eines sekundären Winkelblockglaukoms nach penetrierender Augenverletzung, welches mit der Entwicklung einer bifokalen Limbusruptur einherging. Fallbericht: Ein 20 Jahre alter Mann erlitt infolge eines Autounfalls ein Polytrauma. Es zeigte sich eine penetrierende Verletzung des linken Auges mit Glasfremdkörper, der über die Hornhaut in das Auge eingetreten war. Nach primärem Wundverschluss erfolgte einige Tage später die Fremdkörperentfernung über eine Pars-plana-Vitrektomie und Lentektomie. Fünf Monate später manifestierte sich ein Sekundärglaukom mit stark erhöhtem Intraokulardruck, welcher weder konservativ noch mittels transskleraler Diodenlaser-Zyklophotokoagulation kontrolliert werden konnte. Sieben Monate nach Verletzung kam es zu einer plötzlichen, bifokalen, gedeckten Limbusruptur im nasalen und temporalen Limbusbereich bei fortbestehend hohem Intraokulardruck. Nach operativem Verschluss der Limbusdehiszenz stieg der Intraokulardruck erneut an. Die Limbusruptur trat wiederum auf, so dass eine tektonische Keratoplastik zum Bulbuserhalt erforderlich war. In der Folgezeit kam es zu einer fortschreitenden Verdünnung des Hornhauttransplantates bei eindeutigen Hinweisen auf intraokulares Epithelwachstum. Bei weitgehender Funktionslosigkeit und fortbestehender Beschwerdesymptomatik erfolgte die Enukleation des Auges. Histologisch ließ sich intraokulares, diffuses Epithelwachstum nachweisen. Schlussfolgerung: Es wurde erstmals das Auftreten einer zeitlich verzögerten, spontanen, bifokalen Ruptur des korneoskleralen Limbus an einem Auge mit sekundärem Winkelblockglaukom nach penetrierender Bulbusverletzung beschrieben. Möglicherweise ging der penetrierenden Verletzung eine schwere Bulbuskontusion mit Schädigung der Limbusregion zeitlich voraus, die später im Rahmen einer massiven Steigerung des Intraokulardrucks infolge der Epithelinvasion zur Limbusruptur prädisponierte.

Abstract

Purpose: To report on a case of bifocal rupture of the limbus that developed in a young male with secondary angle closure glaucoma 7 months after penetrating eye injury. Case report: A 20-year old male suffered from severe polytrauma due to a car accident. Examination revealed an open globe injury of the left eye due to corneal penetration by a foreign body (glass). After primary wound closure a pars plana vitrectomy with lens extraction and removal of the foreign body was performed. Five months later IOP increased markedly and could neither be controlled by antiglaucomatous medication nor by cyclophotocoagulation. Seven months after the injury a bifocal, closed rupture of the upper nasal and temporal corneoscleral limbus occurred. IOP of the eye was elevated despite the rupture. The limbal dehiscence was readapted and IOP increased again. A new limbal rupture occurred and a tectonic keratoplasty was performed. Because a marked thinning of the transplanted cornea occurred accompanied by strong evidence of advanced epithelial ingrowth the eye was enucleated. Histologic examination of the excised tissue and enucleated eye showed diffuse epithelial ingrowth. Conclusion: This is first reported case of delayed, spontaneous, bifocal rupture of the corneoscleral limbus after primary open globe injury. It may be speculated that severe contusion of the eye with structural damage of the corneoscleral limbus preceeded the penetrating injury and that the later limbal rupture was caused by a marked elevated IOP due to epithelial ingrowth.

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PD Dr. med. Torsten Schlote

Augenklinik der Universität Tübingen · Abteilung I

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