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DOI: 10.1055/s-2003-44324
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Nuklearmedizinische Nierendiagnostik in der Pädiatrie
Renal Imaging in PaediatricsPublication History
Publication Date:
20 November 2003 (online)

Zusammenfassung
Die häufigsten nephrourologischen Erkrankungen in der Pädiatrie umfassen die entzündlichen
Veränderungen des Nierenparenchyms, Harnstauungen, Nierenanomalien und Refluxerkrankungen.
Die statische Nierenszintigraphie mit 99mTc-DMSA hat in der Pädiatrie vor allem zur Evaluierung von Narbenbildungen bei Pyelonephritis
ihren Stellenwert. Da die tubuläre Speicherung von DMSA proportional dem funktionstüchtigen
Nierengewebe erfolgt, wird damit eine genaue Funktionsabschätzung der einzelnen Nieren
möglich. Im Vergleich zu Sonographie und Ausscheidungsurographie ist die Sensitivität
in der Detektion sowohl akuter als auch chronisch entzündlicher Veränderungen sehr
hoch, bei jedoch geringer Spezifität.
Indikationen für die Durchführung einer Nierensequenzszintigraphie im Säuglings- und
Kindesalter sind neben der Bestimmung der Nierenfunktion, die Berechnung der seitengetrennten
Partialfunktionen und die Beurteilung der Harnabflussverhältnisse bei sonographisch
unklarer Dilatation des Nierenhohlraumsystems. Die Analyse der Zeitaktivitätskurven
ermöglicht eine gute und für Verlaufskontrollen hervorragend reproduzierbare Beurteilung
der Harnabflusssituation. Durch die Diureseszintigraphie kann die funktionelle Relevanz
eines Harnabflusshindernisses nachgewiesen werden. Anschließend kann nach Entleerung
des Nierenbeckens eine Szintigraphie unter Miktion zum Nachweis eines vesikoureteralen
Refluxes (VUR) erfolgen (indirekte Miktionszysturethrographie). Ein Reflux in die
Ureteren bzw. in das Nierenbecken ist auf den szintigraphischen Bildern erkennbar
und/oder kann durch Zeitaktivitätskurven zusätzlich erhärtet werden. Invasiver kann
ein VUR auch mittels einer direkten MCU nachgewiesen werden, indem die Harnblase des
Patienten katheterisiert wird. Der Einsatz dieser Methode ist insbesondere zur Verlaufskontrolle
nach konservativer oder operativer Therapie des Refluxes angezeigt.
Abstract
The most frequent renal diseases in paediatrics include urinary tract infections,
hydronephrosis, kidney anomalies and reflux. The main reason for performing DMSA scintigraphy
in paediatrics is the detection of cortical abnormalities related to urinary tract
infection. Because the amount of tracer retained in the tubular cells is associated
with the distribution of functioning renal parenchyma in the kidney, it is possible,
to evaluate the split renal function. In comparison to ultrasound and intravenous
urography the sensitivity in the detection of acute as well as chronic inflammatory
changes is very high, however less specific.
An indication for a renography in neonates and children is beside an estimation of
the total renal function and the calculation of the split renal function, the assessment
of renal drainage in patients with unclear dilatation of the collecting system in
ultrasound. The analysis of the time activity curve provides, especially for follow-up
studies, a reproducible method to assess the urinary outflow. The diuretic scintigraphy
allows the detection of urinary obstruction. Subsequently it is possible to image
the micturition phase to detect vesico-ureteric reflux (indirect MCU) after drainage
of tracer from the renal pelvis. An reflux in the ureters or the pelvicalyceal system
is visible on the scintigraphic images and can be confirmed by time activity curves.
A more invasive technique is the direct isotope cystography with bladder catheterization.
The present paper should give an overview about the role of nuclear medicine in paediatric
urology.
Schlüsselwörter
Nierendiagnostik - Nuklearmedizin - Kinder
Key words
Renal imaging - nuclear medicine - peadiatrics - renography
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Dr. med. U Porn
Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin
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