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DOI: 10.1055/s-2003-44278
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Sonographisch gestützte Punktionen raumfordernder Prozesse - Diagnostischer Stellenwert und Bedeutung für das therapeutische Vorgehen
US Guided Biopsy of Tumors - Diagnostic Value and Therapeutic RolePublikationsverlauf
Publikationsdatum:
17. November 2003 (online)

Zusammenfassung
In einer retrospektiven Analyse erfolgte die Bestimmung des diagnostischen Stellenwertes
der sonographischen Punktion für die weiterführende Behandlungsstrategie unter den
Bedingungen einer gastroenterologischen Schwerpunktabteilung.
Patienten und Methode: Bei 159 Patienten erfolgte die sonographisch gestützte Punktion von 161 Läsionen
am HDI 3000 der Fa. ATL mit einer 18-Gauge-Schneidbiopsiekanüle vom Menghini-Typ.
Dabei handelte es sich um 6 Gruppen: solitäre Leberraumforderungen, Leberherde bei
unklarem Primärtumor, Leberherde bei mehreren Tumoren aktuell und/oder anamnestisch,
Leberherde bei Befund eines Pankreastumors in den bildgebenden Verfahren, inoperabler
Pankreastumor bildgebend oder Pankreastumor sonographisch ohne Bestätigung in den
übrigen bildgebenden Verfahren, sonstige Raumforderungen im Abdomen, Thorax und Halsbereich.
Resultate: 145 punktierte Läsionen (90,1 %) waren maligne, 13 Läsionen (8,1 %) benigne; weitere
3 Läsionen wurden fälschlicherweise einem benignen Befund zugeordnet und waren somit
falsch negativ. Daraus ergeben sich eine Sensitivität von 97,97 % und Spezifität von
86,7 %. Die Ergebnisse waren unabhängig von der Größe der Herde. Bei den Herden von
≤ 20 mm (n = 26/16,4 %) lagen Sensitivität und Spezifität bei 100 %. Bei den Lebermetastasen
konnte in 67,9 % durch die Histologie und Immunhistologie der Primärtumor einem einzigen
Organ zugeordnet werden. In der Gruppe der Tumoren mit einem oder mehreren Tumoren
akutell oder anamnestisch konnte diese sichere Zuordnung sogar in 90,5 % der Fälle
getroffen werden und war somit therapeutisch entscheidend. Das weitere therapeutische
Vorgehen wurde bei 87,4 % aller Patienten durch das Ergebnis der Punktion bestimmt.
Bei 92 Patienten (63,4 %) mit malignen Läsionen wurde im Ergebnis der Histologie unter
Berücksichtigung der Gesamtkonstellation eine palliative Therapie begonnen (Chemotherapie,
Sandostatintherapie, Leberteilresektion und sonstige operative Eingriffe, Chemoembolisation,
perkutane Äthanolinjektion, Radiatio). Nur im Einzelfall war das Behandlungsziel kurativ.
4 weitere Patienten (2,75 %) wurden in spezialisierte Abteilungen verlegt. Bei den
übrigen 49 Patienten (33,8 %) erfolgte nur eine symptombezogene Behandlung (einschließlich
der Gallenwegsdränagen).
Schlussfolgerungen: Durch die vorliegenden Ergebnisse wird der hohe Stellenwert der sonographisch gestützten
Punktion aufgezeigt. Dabei sollte jedoch vor Indikationsstellung beachtet werden,
ob für den einzelnen Patienten eine gezielte Behandlung überhaupt in Betracht käme.
Andererseits sollte überdacht werden, ob bei zuverlässiger Darstellung raumfordernder
Befunde im Sonogramm die Fülle weiterer möglicher diagnostischer bildgebender Verfahren
nicht ausgelassen wird zugunsten der histologischen Sicherung durch eine sonographisch
gestützte Punktion.
Abstract
The purpose of the present retrospective study was to determine the diagnostic value
and clinical usefullness of US-guided biopsy of tumors.
Patients and method: In 161 cases (159 patients) with lesions of liver, pancreas or other organs was provided
the US-guided biopsy. We used the ultrasound system HDI 3000/ATL and 19 gauge biopsy
needles/(Pflugbeil). The patients were classified in 6 groups: Single lesions of the
liver; multiple liver lesions and unknown primary tumour; liver lesions and malignant
tumours in the present and/or past; liver lesions and tumour of the pancreas; tumours
of the pancreas; other tumours in the abdomen, chest or neck.
Results: 145 of the lesions (90.1 %) were malignomas; 13 lesions were benigne (8.1 %). 3 lesions
were false-negative. The overall sensitivity was 97.97 %, the specifity was 86.7 %.
The results were undepended from the diameter of the lesions. Sensitivity and specificity
of US-guided biopsy of lesions with diameters ≤ 20 mm were 100 % in this study. In
67.9 % the liver metastasis were related to malignoma of one organ by histology and
immunhistology. In the group of patients with malignomas in the present and past the
assignment to one primary malignoma occurred in 90.5 % and was decisive for the therapy.
The therapy was influenced by US-guided biopsy in 87.4 % of our patients. In 63.4
% of the cases with malignant lesions (92 patients) was started the palliative therapy
(Chemotherapy; treatment with sandostatine; surgical resection of segments of the
liver; chemoembolisation; ethanol injections therapy; radiation). In 49 cases was
provided symptomatical therapy (including drainages of the biliary system). Only in
4 cases with malignant lesions the aim of treatment was curative.
Conclusions: The importance of US-guided biopsy is highly significant. Instead of a lot of radiological
investigations could be provided US-guided biopsy to get a histological diagnosis.
Schlüsselwörter
Sonographie - gezielte Biopsie - Leberläsionen
Key words
US-guided biopsy - liver lesions
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Dr. med. K Möller
Oskar-Ziethen-Krankenhaus
Klinik für Innere Medizin
Abteilung für Gastroenterologie
Fanninger Str. 32
10365 Berlin
eMail: kape.moeller@t-online.de