Zusammenfassung
Lithiumaugmentation ist die Addition von Lithium zu einem Antidepressivum in der Akuttherapie
depressiver Episoden, wenn mit dem Antidepressivum in Monotherapie keine ausreichende
Wirksamkeit erzielt werden konnte. Zahlreiche doppelblinde und plazebokontrollierte
Studien belegen die Wirksamkeit dieses Verfahrens bei unipolaren Depressionen. Kontrollierte
Studien zur Wirksamkeit der Lithiumaugmentation bei bipolaren Depressionen existieren
nicht. Aufgrund verschiedener Unterschiede, insbesondere des Risikos einer Manieinduktion
durch antidepressive Behandlung, können Behandlungsstrategien der unipolaren Depression
jedoch nicht ohne Weiteres auf bipolare Erkrankungen übertragen werden. Unkontrollierte
Untersuchungen weisen jedoch auf eine möglicherweise sogar besonders gute Wirksamkeit
bei dieser Depressionsform hin. Da Lithium eine potente antimanische Substanz ist
und somit wenig verdächtig, eine Manie zu induzieren, da es darüber hinaus als Schutz
vor einem Umschlag in die Manie begleitend zu einer Antidepressiva-Medikation ohnehin
empfohlen wird und da es schließlich das Medikament der ersten Wahl zur Langzeitprophylaxe
der bipolar-affektiven Erkrankung ist und in dieser Indikation nach erfolgreicher
Lithiumaugmentation beibehalten werden kann, kann die Lithiumaugmentation auch zur
Behandlung bipolarer Depressionen empfohlen werden.
Summary
Lithium augmentation is the addition of lithium to an ongoing medication with an antidepressant
in the treatment of acute depression in case that the antidepressant alone has failed.
Several double-blind, placebo-controlled studies demonstrate the efficacy of this
treatment strategy in unipolar depression. However, there are no controlled studies
on the efficacy of lithium augmentation in bipolar depression, and for some particular
differences between unipolar and bipolar depression, especially for the risk of a
treatment-induced switch into mania, treatment strategies may not be transferred from
unipolar to bipolar depression that easily. However, uncontrolled studies suggest
a perhaps especially fine efficacy in bipolar depression. Because of its strong antimanic
properties, lithium (augmentation) is unlikely to induce a switch into mania. Furthermore,
guidelines anyway recommend to add lithium to an antidepressant in the treatment of
acute bipolar depression to reduce the risk of an antidepressant-induced switch into
mania. Third, for lithium is the first-line prophylactic treatment in bipolar disorder,
it can be continued for long-term treatment after a successful lithium augmentation.
Taken all together, despite missing controlled studies on lithium augmentation in
bipolar depression, lithium augmentation can be recommended also for this type of
depression.
Key Words
lithium augmentation - bipolar depression - antidepressant - switch into mania - refractory
depression
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Korrespondenzadresse:
Dr. med. habil. Tom Bschor
Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Universitätsklinikum Carl Gustav Carus
Technische Universität Dresden
Fetscherstraße 74
D-01307 Dresden
Email: bschor@mailbox.tu-dresden.de