Klin Monbl Augenheilkd 2003; 220(10): 695-698
DOI: 10.1055/s-2003-43136
Klinische Studie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Nachstarentwicklung nach Implantation der Acryl-Intraokularlinsen Akreos Disc® und Akreos Fit® - Pilotstudien

Evaluation of Posterior Capsule Opacification after Implantation of the Akreos Disc® and Akreos Fit® Acrylic Intraocular Lenses - Pilot StudiesUta  Späth1 , Anja  Liekfeld2 , Christian  Hartmann2 , Duy  Thoai  Pham1
  • 1Vivantes Klinikum Neukölln, Augenabteilung, Berlin (Chefarzt: Prof. Dr. D. T. Pham)
  • 2Universitätsaugenklinik Charité, Berlin (Chefarzt: Prof. Dr. C. Hartmann)
Further Information

Publication History

Eingegangen: 24. August 2003

Angenommen: 9. September 2003

Publication Date:
24 October 2003 (online)

Zusammenfassung

In den letzten Jahren ist die Inzidenz des Nachstars nach Kataraktchirurgie kontinuierlich zurückgegangen aufgrund der verbesserten Operationstechnik und der Entwicklung von neuartigen Intraokularlinsen (IOL) mit optimiertem Design. Um die Entwicklung des Nachstars nach Implantation zweier faltbarer hydrophiler Acryllinsen und ihr Zentrierverhalten zu untersuchen, wurden an 2 ophthalmologischen Operationszentren 2 Pilotstudien durchgeführt. Bei 15 Patienten erfolgte die Implantation einer Akreos-Disc®-IOL (Bausch & Lomb), bei insgesamt 12 Patienten wurde eine Akreos-Fit®-IOL (Bausch & Lomb) nach extrakapsulärer Kataraktextraktion implantiert. Die Patienten wurden in regelmäßigen Abständen über 12 Monate untersucht. Dabei erfolgte neben der Visusbestimmung und der Beurteilung der vorderen Augenabschnitte einschließlich Zentrierung der IOL die Ermittlung der Nachstarrate nach EPCO 2000 anhand einer digitalen Aufnahme der Hinterkapsel. Bei allen Patienten zeigte sich eine optimal zentrierte IOL bei stabilen Visuswerten über 1 Jahr. Keiner erhielt während des Beobachtungszeitraumes eine Nd:YAG-Kapsulotomie. Die Nachstarwerte nach EPCO zeigten in beiden Studien nur eine geringe Progression und fielen insgesamt gering aus.

Abstract

In the course of the past few years the incidence of secondary cataract has reduced continually due to advanced surgical technique and better lens material and design. To evaluate the progression of posterior capsule opacification (PCO) and IOL-decentration after implantation of two hydrophilic acrylic intraocular lenses (IOL) we set up two pilot studies at two different ophthalmological surgical centres. After extracapsular cataract extraction 15 patients got the Akreos Disc®-IOL (Bausch & Lomb) and 12 patients the Akreos Fit®-IOL (Bausch & Lomb) implanted. Examinations were done over a period of 12 months. The protocol included the determination of visual acuity, an examination of the anterior segment, evaluation of IOL-decentration and the scoring of PCO with EPCO 2000 by digital photography of the posterior capsule. All patients showed a well centred IOL and stable visual acuity over 12 months. None had to undergo Nd:YAG-capsulotomy. PCO was low and only slightly progressive over the time period.

Literatur

  • 1 Abela-Formanek C, Amon M, Schild G, Schauersberger J, Heinze G, Kruger A. Uveal and capsular biocompatibility of hydrophilic acrylic, hydrophobic acrylic, and silicone intraocular lenses.  J Cataract Refract Surg. 2002;  28 50-61
  • 2 Apple D J, Peng Q, Visessook N, Werner L, Pandey S K, Escobar-Gomez M, Ram J, Auffarth G U. Eradication of posterior capsule opacification.  Ophthalmology. 2001;  108 505-518
  • 3 Apple D J, Peng Q, Visessook N, Werner L, Pandey S K, Escobar-Gomez M, Ram J, Whiteside S B, Schoderbeck R, Ready E L, Guindi A. Surgical prevention of posterior capsule opacification Part 1: Progress in eliminating this complication of cataract surgery.  J Cataract Refract Surg. 2000;  26 180-187
  • 4 Auffarth G U, Becker K A. Cataracta secundaria - Histopathologische Grundlagen, Evaluierungsmethoden und Präventionsmöglichkeiten.  Ophthalmo-Chirurgie. 2002;  14 108-119
  • 5 Buehl W, Findl O, Menapace R, Rainer G, Sacu S, Kiss B, Petternal V, Georgopoulos M. Effect of an acrylic intraocular lens with a sharp posterior optic edge on posterior capsule opacification.  J Cataract Refract Surg. 2002;  28 1105-1111
  • 6 Casprini F, Tosi G M, Quercioli P P, Caporossi A. Comparison of AcrySof MA30BA and Sensar AR40 acrylic intraocular lenses.  J Cataract Refract Surg. 2002;  28 1130-1134
  • 7 Frohn A, Dick B, Augustin A J, Grus F H. Late opacification of the foldable hydrophilic acrylic lens SC60B-OUV.  Ophthalmology. 2001;  108 1999-2004
  • 8 Hayashi K, Hayashi H, Nakao F, Hayashi F. Changes in posterior capsule opacification after poly(methyl methacrylate), silicone, and acrylic intraocular lens implantation.  J Cataract Refract Surg. 2001;  27 817-824
  • 9 Javdani S M, Huygens M M, Callebaut F. Neodymium: YAG capsulotomy rates after phacoemulsification with hydrophobic and hydrophilic acrylic intraocular lenses.  Bull Soc Belge Ophthalmol. 2002;  283 13-17
  • 10 Kruger A J, Schauersberger J, Abela C, Schild G, Amon M. Two year results: sharp versus rounded optic edges on silicone lenses.  J Cataract Refract Surg. 2000;  26 566-570
  • 11 Meacock W R, Spalton D J, Boyce J F, Jose R M. Effect of optic size on posterior capsule opacification: 5,5 mm versus 6,0 mm AcrySof intraocular lenses.  J Cataract Refract Surg. 2001;  27 1194-1198
  • 12 Nishi O, Nishi K, Akura J. Speed of capsular bend formation at the optic edge of acrylic, silicone, and poly(methyl methylacrylate) lenses.  J Cataract Refract Surg. 2002;  28 431-437
  • 13 Nishi O, Nishi K, Wickström K. Preventing lens epithelial cell migration using intraocular lenses with sharp rectangular optic edges.  J Cataract Refract Surg. 2001;  26 1543-1549
  • 14 Schauersberger J, Amon M, Kruger A, Abela C, Schild G, Kolodjaschna J. Comparison of the biocompatibility of 2 foldable intraocular lenses with sharp optic edges.  J Cataract Refract Surg. 2001;  27 1579-1585
  • 15 Schmidbauer J M, Vargas L G, Apple D J, Auffarth G U, Peng Q, Arthur S N, Escobar-Gomez M. Nachstarrate, Zentrierverhalten, Biokompatibilität und Fixation intraokularer Faltlinsen - eine Milleniums-Analyse 1221 pseudophaker Autopsieaugen.  Klin Monatsbl Augenheilkd. 2001;  218 649-657
  • 16 Sundelin K, Friberg-Riad Y, Östberg A, Sjöstrand J. Posterior capsule opacification with AcrySof and poly(methyl methacrylate) intraocular lenses.  J Cataract Refract Surg. 2001;  27 1586-1590
  • 17 Tetz M R, Auffarth G U, Sperker M, Blum M, Völcker H E. Photographic image analysis system of posterior capsule opacification.  J Cataract Refract Surg. 1997;  23 1515-1520
  • 18 Tetz M R, Sperker M, Blum M, Auffarth G U, Völcker H E. Clinical evaluation of secondary cataract. A photographic method and its reliability.  Ophthalmologe. 1996;  93 33-37
  • 19 Vargas L G, Peng Q, Apple D J, Escobar-Gomez M, Pandey S K, Arth S N, Hoddinott D S, Schmidbauer J M. Evaluation of 3 modern single-piece foldable intraocular lens-clinicopathological study of posterior capsule opacification in rabbit model.  J Cataract Refract Surg. 2002;  28 1241-1250
  • 20 Wang M C, Woung L C. Digital retroilluminated photography to analyze posterior capsule opacification in eyes with intraocular lenses.  J Cataract Refract Surg. 2000;  26 56-61

Dr. med. Uta Späth

Fürstenbergstraße 6

53177 Bonn

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