Zusammenfassung
Die Therapie der Zukunft wird für das Parkinson-Syndrom eventuell eine kausale sein,
falls die Ätiopathogenese gelöst werden kann. Anderenfalls wird mittels medikamentöser
Therapie versucht werden müssen, die Kardinalsymptome und Begleitsymptome noch besser
zu therapieren. Es ist davon auszugehen, dass dann bestehende Medikamente z. B. als
Slow-release-Form oder in Pflasterform vorliegen werden. Es wird neue Medikamente
geben, die neue Ansatzpunkte wie den Adenosinrezeptor haben. Noch offen ist die Frage,
welche Rolle die Neuroprotektion spielen wird. Nicht auszuschließen ist, dass die
tiefe Hirnstimulation früher als bisher zum Einsatz kommt, die Transplantation embryonalen
Gewebes oder die Stammzelltherapie werden in den nächsten Jahren eher nicht zum Einsatz
kommen, was für die retinalen dopaminergen Epithelzellen anders sein dürfte.
Abstract
Future therapeutic strategies in idiopathic Parkinson's disease depend on the question
whether the origin of the disease can be found. If not, we will continue to use drug
therapy to improve motoric and non-motoric symptoms in patients. The introduction
of controlled-release dopamine agonists and patches may be an advantage and new drugs,
e. g. adenosine receptor antagonist, MAO-B inhibitors or coenzyme Q may increase our
therapeutic possibilities. It remains open whether neuroprotection will play an important
part. It may well be that deep brain stimulation will be used earlier. Transplantation
of embryonic dopaminergic cells or stem cell therapy won't as yet play an important
part. Retinal dopaminergic cells may be an interesting possibility to correct the
dopaminergic deficit.
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A283
Prof. Dr. med. Heinz Reichmann
Klinik und Poliklinik für Neurologie · Universitätsklinikum Carl Gustav Carus · Technische
Universität Dresden
Fetscherstraße 74
01307 Dresden
Email: Heinz.Reichmann@mailbox.tu-dresden.de