Zusammenfassung
Einleitung: Der ileoanale Pouch hat sich als Behandlungsmethode der Wahl in der chirurgischen
Therapie der Colitis ulcerosa durchgesetzt. Es war daher das Ziel der vorliegenden
Studie, anhand des eigenen Patientenkollektivs funktionelle Langzeitergebnisse und
postoperative Lebensqualität zu untersuchen.
Methodik: Die funktionellen Langzeitergebnisse wurden anhand eines standardisierten Fragebogens
bei 37 Patienten, deren Operation mehr als 5 Jahre zurücklag, erfasst. Die Beurteilung
der Kontinenz erfolgte anhand des Kelly-Hohlschneider-Scores in der Modifikation nach
Herold. Das subjektive Wohlbefinden und Fragen zur Lebensqualität wurden anhand eines
validierten Kernfragebogens evaluiert (EORTC QLQ-C30).
Ergebnisse: 24 von 37 Patienten konnten ausgewertet werden. Die mediane Nachbeobachtungszeit
betrug 8 (5-13) Jahre. Die spätpostoperative Stuhlfrequenz betrug 5,5 ± 1,7/Tag. Im
retrospektiven Vergleich zur präoperativen Situation war die Warnungsperiode vor dem
Stuhlgang nach ileoanaler Pouchoperation signifikant verlängert, während Stuhlfrequenz
und -konsistenz, die Häufigkeit von Stuhlschmieren und die Sensibilität unbeeinflusst
blieben. Ebenfalls retrospektiv berichteten 83 % der Patienten eine Verbesserung ihrer
Lebensqualität nach ileoanaler Pouchoperation. Der auf der Basis des EORTC QLQ-30
validierte Gesamt-Lebensqualitätsindex war mit 83 (28-100) % annähernd normal. Patienten
mit ehemaligen Komplikationen hatten einen signifikant geringeren Lebensqualitätsindex
als Patienten, die nie eine Komplikation erlitten hatten. Es bestand keine eindeutige
statistische Korrelation zwischen Lebensqualitä tsindex und Stuhlkontinenz oder Lebensalter.
Diskussion: Der ileoanale Pouch führt zu einer erhöhten Stuhlfrequenz mit eingeschränkter Kontinenz.
Während komplikationslose Verläufe zu einer Verbesserung der Lebensqualität führen,
bedingen postoperative Komplikationen häufig eine anhaltende Verschlechterung der
postoperativen Lebensqualität.
Abstract
Background: Ileal pouch-anal anastomosis is the surgical standard in the therapy of ulcerative
colitis. It was the aim of the present study to evaluate functional long-term results
and correlate them with quality of life.
Patients and Methods: 37 patients with a follow-up of more than 5 years were included. Functional results
and quality of life were assessed by standardised questionnaires (modified Kelly-Hohlschneider-Score,
EORTC QLQ-C30).
Results: 24 of 37 patients could be evaluated. Median follow-up was 8 (5-13) years. Postoperative
stool- frequency was 5.5 ± 1.7/d. When compared with the preoperative situation, patients
suffered less from urgency. Stool-frequency and -consistence, soiling and sensibility
remained unchanged. 83 % of patients had a subjective increase of life quality with
the ileoanal pouch. The quality of life index was almost normal with 83 (28-100) %.
Patients with postoperative complications had a significant decrease of life quality
when compared to patients with uneventful course. There was no statistically significant
correlation of life quality with age, gender or stool continence.
Conclusions: Ileal pouch-anal anastomosis leads to a long-term increase of stool frequency with
partially impaired stool continence. Patients with uneventful course have a significantly
better life quality.
Schlüsselwörter
Ileoanaler Pouch - Colitis ulcerosa - Lebensqualität - funktionelle Ergebnisse
Key words
Ileoanal pouch - ulcerative colitis - quality of life - functional results
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PD Dr. med. Stefan Willis
Chirurgische Universitätsklinik und Poliklinik der RWTH Aachen
Pauwelsstr. 30
52057 Aachen
Telefon: 02 41/8 08 95 00
Fax: 02 41/88 88 41 70
eMail: swillis@ukaachen.de