Zusammenfassung
Ziel: Die klinischen und topographischen Charakteristika der Terrienschen Krankheit sowie
die therapeutischen Möglichkeiten werden dargestellt. Methode: Alberth beschrieb 1970 eine Operationsmethode zur Behandlung der Terrienschen marginalen
Hornhautdegeneration mittels peripherer durchgreifender Keratektomie. Ein Patient
im dritten Stadium der Erkrankung wurde erfolgreich behandelt. Ergebnisse: Im Jahre 1987 wurden sieben weitere Patienten nach derselben Methode operiert unter
der Annahme, dass eine Operation mit Exzision der dünnen und gedehnten Hornhautteile
eine Wiederherstellung der normalen Hornhautoberfläche und Hornhautkrümmung bewirken
könne. Bei zwei Patienten wurde eine periphere ausgedehnte Keratektomie durchgeführt.
Nachkontrollen mittels Hornhauttopographie wurden drei Jahre lang durchgeführt. Die
Hornhautoberfläche blieb stabil. Der Astigmatismus wurde reduziert und die Sehschärfe
verbesserte sich. Schlussfolgerung: Die periphere Keratektomie hat sich als eine effektive Operationsmethode zum Aufhalten
der Progression der Erkrankung bewährt. Es kann festgestellt werden, dass die Hornhauttopographie
nicht nur bei der Diagnose der Terrienschen Krankheit, sondern auch bei den Nachuntersuchungen
der Patienten aussagekräftig angewendet werden kann und somit bessere Resultate als
die Keratometrie bietet.
Abstract
Background: In 1970 Alberth and Süveges published a method, peripheral full thickness keratectomy,
for the treatment of Terrien's marginal degeneration of the cornea. They hypothesized
that this type of surgery acts by excising the thinned and extended corneal parts
and by restoring normal corneal surface and curvature. Method: The right eyes of two patients with Terrien's disease were operated with full thickness
keratectomy at our Department, and were followed-up by computer-assisted computer
topography. Results: The corneal surface became more regular, astigmatism smaller and fully correctable,
visual acuity improved, and the results did not change between 1 and 3 years after
surgery in either of the two cases. Conclusion: Peripherial full thickness keratectomy, in our experience, proved effective in reducing
astigmatism, in improving visual acuity, and in stopping the progression of the disease.
Corneal topography can be used in the diagnosis of Terrien's disease, as well as in
the postoperative follow-up of patients, giving more information than simple keratometry.
Schlüsselwörter
Terriensche Krankheit - Keratektomie - Topographie
Key words
Terrien's marginal degeneration - keratectomy - topography
Literatur
1
Adamantiadis B.
Un cas d'ectasie ciconscrite de la cornée.
Arcs Ophtalmol (Paris).
1910;
30
46-49
2
Asayama R, Sakene E, Sawamato Y.
A Case of the marginal keratectasia. J Clin Ophth 18: 17.
Zbl Ophth.
1965;
93
301
3
Alberth B.
The Terrien's disease (in Hungarian).
Szemészet.
1962;
95
51-54
4
Alberth B, Süveges I.
Die Formen und die Behandlung der Terrienschen Erkrankung.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1970;
157
419-424
5
Alberth B, Süveges I.
Über die Terriensche Krankheit.
Fortschr Ophthalmol.
1987;
84
83-41
6 Casey T A, Sharif K W.
Terrien's marginal degeneration. Chapter 12. In: Casey TA, Sharif KW Color Atlas of Corneal Dystrophies and Degenerations. St.
Louis; Mosby 1991: 111-116
7 Duke-Elder W S. System of ophthalmology, Vol. 8, Part 2. St. Louis; Mosby 1965:
909-914
8 Frasca G. La degenerazione marginale della cornea nel quadro delle considette malattie
del Collageno (1958). Rass Ital Ottal 1 - 19 cit. by Alberth. 1962
9
Francois J.
La degenerescence marginale de la cornée.
Arch Ophtal (Paris).
1936;
53
430-632
10
Hinken M V.
Marginal degenerations of the cornea.
Arch Ophthalmol.
1964;
72
79
11
Kurz M.
Zur Randektasie der Hornhaut (1956).
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1962;
128
340, cit. by Alberth
12 Lagos L. (1952) cit. by Duke-Elder. 1965
13 Legrand J, Hervouet F. Ectasie marginale de la cornée (meladie de Terrien). 1953
14 Leigh A G. Corneal transplantation. Oxford; Blackwell Scientific Publications 1966
15
Lauber H.
Über periphere Hornhaut Ektasie.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1905;
43
382,
, cit. by Poliquen et al. (1989)
16
Miron M S, Climeseu E, Jofciuesscu P.
Chirurgisch gelöste symmetrische marginale Hornhautdystrophie (Ternien) mit Irisprolaps.
Zbl Ges Ophthal.
1967;
98
344,
, cit. by Alberth (1962)
17 Paufique L, Prost J. (1948) cit by Duke-Elder. 1965
18
Pouliquen Y, Dhermy P, Renard G, Goichot-Bonnat L, Foster G, Savoldelli M.
Meladie de Terrien, á propos de 6 observations Etude ultrastructurale.
J Fr Ophtalmol.
1989;
12
503-520
19 Schieck F. (1928) Ber Dtsch Ophth Ges 47: 283 cit. by Alberth (1962).
20
Süveges I, Lévai G, Alberth B.
Pathology of Terrien's disease Histochemical and electron microscopic study.
Am J Ophthal.
1972;
74
1191-1200
21
Stein R.
Marginal keratectasia corrected by penetrating keratectomy. Acta med orient (Jerus)
1955; 14: 208 ref.
Zbl Ges Ophthal.
1956;
67
175
22
Terrien F.
Dystrophic marginale symetrique des Deux conees avec astigmatism regulier consecutif
et guerison par la cauterization ignee.
Arch Ophtalmol (Paris) .
1900;
20
12-21
23
Reinhard T, Sundmacher R.
Lamelläre Horse-Shoe-Sklerokeratoplastik und Thermoplastik bei Keratokonus mit peripherer
Keratektasie.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1994;
205
305-308
24
Wilson S E, Lin D TC, Klyce S D, Insler M S.
Terrien's Marginal Degeneration: Corneal Topography.
Refract Corneal Surg.
1990;
6
15-20
Zsolt Lampé
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