Zusammenfassung
Fragestellung: Periprothetische Femurfrakturen stellen eine heterogene Verletzungsart mit unterschiedlichen
Behandlungsmöglichkeiten dar. Durch retrospektive Analyse eigener Daten sollen Ergebnisse
verschiedener Therapieverfahren verglichen und im Zusammenhang mit Literaturangaben
Hinweise für die Behandlung erarbeitet werden. Methode: Es konnten Daten aus den Krankenunterlagen sowie die Röntgenverlaufsserien von 43
Patienten (50 Versorgungen) mit periprothetischen Frakturen zur Auswertung herangezogen
werden. Bei 22 Patienten war eine Nachuntersuchung unter Nutzung des Harris-Hip-Scores
nach durchschnittlich 4,8 Jahren möglich. Ergebnisse: Frakturdisponierende Faktoren wurden 41-mal registriert, 9-mal waren adäquate Unfallereignisse
vorhanden. Wir behandelten je 15 Frakturen der Typen I und II sowie 20 des Typs III
nach Johansson et al. In 23 Fällen erfolgte eine Plattenosteosynthese, 6-mal der Endoprothesenstielwechsel,
in 10 Fällen eine Minimalosteosynthese, 8-mal die Versorgung mit einer Modularendoprothese
für Knochenersatz und 2-mal die Implantatentfernung mit Osteosynthese des Femurs.
Der mittlere Harris-Hip-Score betrug zur Nachuntersuchung 69,9 Punkte. Allgemeine
Komplikationen waren seltener als lokal-chirurgische. Schlussfolgerungen: Periprothetische Femurfrakturen verlangen wegen der unterschiedlichen Ausgangssituationen
ein individuelles, fast immer operatives Versorgungskonzept. Bei festem Implantatsitz
ist die übungsstabile Plattenosteosynthese mit den besten funktionellen Resultaten
verbunden. Die Endoprothesenlockerung impliziert den Wechsel auf ein Revisionsimplantat
mit intramedullärer Stabilisierung. Alternative Osteosynthesetechniken und additive
Minimalosteosynthesen kommen im Einzelfall zur Anwendung. Modularendoprothesen für
Knochenersatz sind besonders dem gleichzeitigen ausgedehnten Knochensubstanzverlust
vorbehalten.
Abstract
Aim: Periprosthetic femoral fractures represent a heterogenous type of injury with a variety
of treatment options. By retrospectively analysing our data, the results of different
therapeutic procedures are compared and, reviewing previously published cases, suggestions
for the management have also been developed. Method: This study is based on the analysis of records and radiograph series of 43 patients
(50 procedures) with periprosthetic fractures. 22 patients could be followed-up using
the Harris Hip Score at an average of 4.8 years after injury. Results: Factors predisposing to fractures were found in 41 patients, only 9 fractures were
due to an adequate trauma. According to the classification of Johansson et al., 15
fractures of type I and type II each and 20 fractures of type III were treated. In
23 cases open reduction and internal fixation (ORIF) with a plate was used, 10 fractures
were stabilised by minimal osteosynthesis, in 8 cases a modular prosthesis for bone
replacement was used, 6 times a revison stem was implanted, and in 2 fractures osteosynthesis
of the femur could only be accomplished after the complete removal of implants. The
mean Harris Hip Score was 69.9 points at the follow-up examination. Local surgical
complications were more often observed than general. Conclusions: Due to their different clinical presentations periprosthetic fractures need to be
managed individually and in most cases operatively. Internal fixation with a plate
proved to give the best functional results for stable stem implants. Loosening stems
have to be replaced by revision implants with long stems for intramedullary fixation.
Alternative osteosynthetic techniques and additive minimal osteosynthesis can be favoured
in special cases. Modular prostheses for bone replacement are reserved for fractures
with extensive bone loss.
Schlüsselwörter
Hüftendoprothese - periprothetische Fraktur - Femurfraktur
Key words
Total hip arthroplasty - periprosthetic fracture - femoral fracture
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OA Dr. med. Roger Scholz
Universitätsklinikum Leipzig, AöR, Orthopädische Klinik und Poliklinik
Semmelweisstraße 10
04103 Leipzig
Phone: (0341) 9723000
Fax: (0341) 9723009
Email: schor@medizin.uni-leipzig.de