Zusammenfassung
Hintergrund: Die simultane ICG- und Fluoreszein(SIF)videoangiographie wurde seit der Einführung
1995 nicht wesentlich verbessert. Durch die digitale Videoaufnahmetechnik mittels
PC kann die Untersuchung vereinfacht und die Qualität verbessert werden. Methode: Die ICG- und Fluoreszeinkanäle eines 2-Kanal-Scanning-Laser-Ophthalmoskopes wurden
mittels PC mit einer Geschwindigkeit von 25 Bildern/s digitalisiert und als nichtkomprimierte
Videodatei auf die Festplatte gespeichert. Die Datei konnte mit herkömmlichen Videoplayern
wiedergegeben und mit einem selbstentwickelten Programm in unterschiedliche Video-
und nummerierte Bildformate konvertiert werden. Resultate: Die digitale SIF-Aufnahmetechnik ist nicht komplizierter als die herkömmliche Methode.
Da die meisten Parameter des Aufnahmeprogramms veränderbar sind, können individuelle
Wünsche berücksichtigt werden. Die Off-line-Weiterverarbeitung bzw. Archivierung der
Digitalbilder in einer Bilddatenbank sind unmittelbar nach der Angiographie möglich.
Zur vereinfachten Lokalisierung pathologischer Fundusveränderungen können die zwei
monochromen Kanäle des SIF-Angiogramms als kombiniertes Rot/Grün-Bild dargestellt
werden. Schlussfolgerungen: Die digitale SIF-Videoaufnahmetechnik, verglichen mit der herkömmlichen Videoangiographie,
hat nur Vorteile: Die Bildqualität ist besser, die Bedienung ist einfacher und die
Kosten sind etwa gleich hoch. Deshalb soll die digitale Aufnahmetechnik die konventionelle
Methode ablösen.
Abstract
Background: Since the invention of the simultaneous ICG and fluorescein (SIF) videoangiography
in 1995 none of the available SLOs were significantly improved. Digital video recording
with a PC can simplify and improve the quality of the angiography. Method: SIF angiography images of a two-wavelength scanning laser ophthalmoscope were digitized
with a personal computer and written to disk with at rate of 25 images/s as a non-compressed
digital video file. The digitized image sequence could be replayed with any standard
video player and converted to different image and video file formats with a file conversion
utility, developed specifically for the needs of SIF angiography. Results: Recording of digital SIF videoangiograms with a personal computer is not more complicated
than the conventional video method. Since most of the parameters of the recording
software are customizable, processing methods can be tailored to individual needs.
Off-line processing and/or storage of the images in a digital database are possible
immediately after recording. To facilitate localization of the pathological landmarks
on the fundus the two channels of the SIF angiograms can be observed as combined red-green
images. Conclusions: Compared to conventional videoangiography, digital SIF videoangiography has only
advantages: the image quality is better, it is less complicated and not more expensive
than the conventional one. Digital recording should replace the conventional one.
Schlüsselwörter
Digitale Bildverarbeitung - Fluoreszeinangiographie - ICG-Angiographie - Videoangiographie
- simultane digitale ICG- und Fluoreszeinangiographie
Key words
Digital imaging - fundus photography - fluorescein angiography - ICG angiography -
video angiography - simultaneous digital ICG and fluorescein angiography
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PD Dr. Béla Török
Kantonsspital St. Gallen · Augenklinik
Rorschacherstraße 95
9007 St. Gallen · Schweiz
Email: bela.torok@kssg.ch