Zusammenfassung
N = 111 Heroinabhängige nahmen an einem
ambulanten, methadongestützten und psychosozial begleiteten
Entzugsprogramm teil. Eine Teilgruppe erhielt zusätzlich Akupunktur.
Ergebnisse: Die EntzugsteilnehmerInnen waren relativ
jünger und stärker sozial integriert mit bislang weniger Kontakt zum
Drogenhilfesystem als die in der Basisdatendokumentation (BADO) der Hamburger
Suchthilfe dokumentierte Klientel. Die Haltekraft nach zwei Wochen betrug
73 %. Nach mindestens zweiwöchiger Programmteilnahme
erreichten 38 % beim ersten und 46 % beim zweiten
Entzug das Entzugsziel mit negativer Abschlussurinkontrolle. KlientInnen mit
fester Partnerbeziehung, zumindest Hauptschulabschluss, ohne Hepatitis C, mit
weniger bisherigen Entzugsversuchen und einem späteren Beginn des
Benzodiazepinkonsums schlossen häufiger den Entzug erfolgreich ab.
KlientInnen mit höherer Heroindosierung vor dem Entzug hatten
stärkeres „Drogenverlangen”, und sie brachen den Entzug
häufiger ab. Eine schnellere Reduzierung des Drogenkonsums, weniger
„Grübeln” und weniger „Drogenverlangen”
standen im Zusammenhang mit der regulären Entzugsbeendigung. KlientInnen
mit Akupunktur berichteten insgesamt nicht weniger Entzugsbeschwerden. Sie
hatten auch keine besseren Entzugsergebnisse.
Abstract
N=111 heroin dependent patients participated in an outpatient,
methadone supported and psychosocially assisted withdrawal programme. A
subgroup was additionally treated with acupuncture. Results: Participants of the withdrawal programme were
younger and socially better integrated with less previous contacts to the drug
help system than the clients documented in the Basic Data Documentation (BADO)
of the Hamburg addiction help services. The retention rate after two weeks was
73 %. After at least two weeks' programme participation,
38 % of the first-time withdrawal patients, and
46 % of the second-time withdrawal patients were successful as
shown by negative final urine controls. Clients living in stable partnerships,
who had completed at least junior high school, who did not suffer from
hepatitis C, had fewer withdrawal attempts and a later start of benzodiazepine
use more often successfully concluded withdrawal treatment. Clients with higher
heroin dosages prior to withdrawal treatment suffered more from craving and
dropped out more frequently. A quicker reduction of drug use, less brooding and
less craving were related with a regular conclusion of the withdrawal
treatment. Clients receiving acupuncture did not, on the whole, report less
withdrawal symptoms. They also did not have better withdrawal results.
Schlüsselwörter
Ambulanter Entzug - methadongestützter Opiatentzug - Drogenabhängigkeit - Akupunktur
Key words
Out patient opiate detoxification - methadone supported withdrawal - drug dependency
- acupuncture
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Dipl.-Psych. Marcus-Sebastian Martens
Projektgruppe Evaluation u. Drogenforschung - Jugendhilfe
e. V.
Pinneberger Weg 22-24
20257 Hamburg
eMail: marcus.martens@uni-hamburg.de