Zusammenfassung
Im Rahmen einer multizentrischen Studie zur Ergebnisqualität stationärer psychosomatischer
Rehabilitationsbehandlungen (EQUA-Studie) wurde eine individuelle Problemliste entwickelt.
858 Patienten füllten den Fragebogen vor und nach der Behandlung (1-Jahres-Katamnese)
aus. Neben den Auftretenshäufigkeiten einer Reihe von Symptomen im zurückliegenden
halben Jahr wurde in einer zweiten Spalte erfragt, ob der jeweilige Aspekt vor der
Reha als subjektiv relevantes Problem erlebt wurde. Für die Auftretenshäufigkeiten
wurden acht inhaltlich homogene Subskalen und eine Globalskala über alle Items für
beide Messzeitpunkte berechnet. Im Katamnesezeitraum zeigte sich eine Verbesserung
in einer Größenordnung von ES = 0,56. Die Messung wurde darüber hinaus individualisiert,
indem bei jeder Skala nur diejenigen Items berücksichtigt wurden, welche vorab (prospektiv)
bzw. nachträglich (retrospektiv) als Problem markiert worden waren. Bei prospektiver
Problemmarkierung ergab sich ein deutlicher Zuwachs der Effekte (ES = 1,32). Bei retrospektiver
Problemmarkierung zeigte sich diese Zunahme nicht (ES = 0,56). Die Befunde veranschaulichen
die Relevanz eines zielorientierten Vorgehens mit individueller Problemdefinition
für den Therapieerfolg, wobei die beobachteten Effektgrößen offensichtlich von der
Wahl des Zeitpunktes (vor oder nach der Reha) abhängig sind, zu dem die Individualisierung
der Messung vorgenommen wird.
Abstract
This article reports on a questionnaire concerning individual problems in psychosomatic
rehabilitation. A sample of 858 patients answered the questions at the beginning and
on a one year catamnestic measurement. First, the frequency of occurrence of several
symptoms was asked. Second, the rehabilitants were asked to indicate for each symptom
if it was an important problem before treatment. This procedure of identifying problems
was done at the beginning (prospective marking) and also at the one year follow up
(retrospective marking). The questionnaire allows to compute eight subscales and one
global scale regarding all items (classical approach). Frequency of occurrence decreased
with an average effect size (ES) of 0.56 on the global scale. In the next step, measurement
was individualized by regarding only items which were marked as relevant problem.
By prospective marking, effect size was 1.32. By retrospective marking, no growth
of effect size in comparison to the classical approach was found (ES = 0.56). The
results indicate that the prospective approach of identifying problems is the better
way of individualizing measurements. Moreover, the impact of individual problem definition
on outcome was demonstrated.
Schlüsselwörter
Psychosomatische Rehabilitation - Psychotherapieforschung - retrospektive Messung
- zielorientierte Ergebnismessung - Symptomliste - Effektgröße
Key words
Psychosomatic rehabilitation - psychotherapy research - retrospective measurement
- goal attainment scaling - symptom checklist - effect size
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Dipl.-Psych. Andrés Steffanowski
eqs.-Institut
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