Zusammenfassung
Fragestellung: Die perkutane bildgesteuerte Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie ist ein zunehmend eingesetztes
Verfahren der histologischen Abklärung von Brustläsionen. Ziel dieser Studie war es,
die Wertigkeit der kontinuierlichen sonographischen Führung der Stanzbiopsie bei palpablen
Brusttumoren zu überprüfen. Methode: In einer retrospektiven Auswertung wurden die Stanzbiopsien von 170 Läsionen analysiert.
Die Biopsien wurden mit einer automatischen Biopsiepistole unter Verwendung einer
14-Gauge-Stanzbiopsienadel durchgeführt. Bei 88 Läsionen (Gruppe II) erfolgte die
Biopsie unter kontinuierlicher Sicht der Sonographie in Freihandtechnik. Die Nadellage
wurde vor und nach Biopsie sonographisch dokumentiert. Bei 82 palpablen Läsionen (Gruppe
I) erfolgte keine kontinuierliche sonographische Dokumentation des Biopsievorgangs.
Das Ergebnis der Stanzbiopsie wurde mit dem histologischen Ergebnis der Operation
verglichen. Ergebnisse: In der Gruppe I war bei 17 von 82 Läsionen das Stanzergebnis falsch negativ. Die
Sensitivität betrug 79 %. Die Sensitivität der Stanzbiopsie ohne kontinuierliche sonographische
Führung wies eine deutliche Abhängigkeit von der Tumorgröße auf. Bei 13 der 17 Läsionen
(82 %) lag eine Tumorgröße von 3 cm oder kleiner vor. In Gruppe II fanden sich bei
88 Läsionen zwei falsch negative Befunde, entsprechend einer Sensitivität von 98 %.
In diesen beiden Fällen betrug die Tumorgröße 0,5 bzw. 1,0 cm. Schlussfolgerung: Auch bei palpablen Brustläsionen ist der kontinuierliche Einsatz der Sonographie
während der perkutanen Stanzbiopsie für die Treffsicherheit der Methode unverzichtbar.
Abstract
Introduction: Percutaneous core-needle biopsy is widely accepted for preoperative histologic assessment
of suspicious breast lesions. The purpose of this study was to asses the impact of
continuous sonographic guidance on diagnostic accuracy of large core needle biopsy
of palpable breast lesions. Method: We analysed 170 breast lesions in a retrospective study. Percutaneous breast biopsies
were performed by using a biopsy gun with 14-gauge needles. Eighty-eight biopsies
were performed under continuous ultrasound guidance (group II) and 82 biopsies without
ultrasound documentation of the procedure (group I). Core needle diagnoses were compared
with the patients final tissue diagnosis as based on surgical excisional biopsy. Results: In patient group I, 17 lesions were categorized as core breast biopsy cancer misses
(sensitivity 79 %). The sensitivity in this group showed an obvious dependency on
tumor size. Among the 17 false negative lesions, 13 lesions were 3 cm in mean diameter
or smaller. Two false negative findings occurred in group II (sensitivity 98 %), with
a tumor size of 0.5 and 1.0 cm. Conclusion: Sonographic guidance is indispensable to ensure adequate diagnostic accuracy for
core-needle biopsy of palpable breast lesions.
Schlüsselwörter
Perkutane Hochgeschwindigkeitsstanzbiopsie - Brusttumoren - Sonographie
Key words
Percutaneous core-needle biopsy - breast tumors - sonography
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Dr. J. Lorenzen
Radiologische Klinik, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Radiologie,
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Martinistr. 52
20264 Hamburg
eMail: lorenzen@uke.uni-hamburg.de