Zusammenfassung
Zielsetzung: Feststellen der Wertigkeit und Vergleich von zwei schnellen Gradientenechosequenzen
(GRE) in der Darstellung solitärer Lungenrundherde im Vergleich zur Computertomographie
am offenen Niederfeld-MR-Tomographen. Material und Methode: 14 Patienten mit einem in der Spiral-CT detektierten solitären Lungenrundherd (6
- 42 mm) (Mittelwert 20 mm) wurden an einem offenen 0,2 T MR-System mit einer PDw,
gespoilten 2D GRE (2D FLASH; TR/TE/FW = 100 ms/7,5 ms/30 °) und mit einer vollständig
refokussierten 2D GRE (True-FISP; TR/TE/FW = 7,3 ms/3,5 ms/80 °) in Atemanhaltetechnik
untersucht. Die Bildqualität wurde bezüglich Artefakten (Fluss-, Atmungs- und Suszeptibilitätsartefakte)
und der morphologischen Abbildung im Vergleich zur CT von zwei unabhängigen Radiologen
beurteilt. Die maximalen Durchmesser der in der MRT detektierten Herde wurden bestimmt
und mit denen der CT verglichen. Das Signal-zu-Rausch-Verhältnis (S/R) der Herde wurde
für beide Sequenzen gemessen. Ergebnisse: Mit der 2D FLASH wurden alle Herde detektiert. Mit der True-FISP konnte ein Granulom
von 6 mm nicht identifiziert werden. Die 2D FLASH wurde gegenüber der True-FISP hinsichtlich
Bildeindruck, Artefakte durch Suszeptibilitätseffekte und der Übereinstimmung im Vergleich
zur CT signifikant besser bewertet. Die Diameter der Herde wurden in beiden Sequenzen
signifikant geringer bestimmt als in der CT. Für 2D FLASH wurde eine mittlere Differenz
zur CT von 0,9 mm, für die True-FISP eine mittlere Differenz von 2,6 mm bestimmt.
Das S/R der Herde lag in der 2D FLASH signifikant höher als in der True-FISP. Schlussfolgerung: In der Niederfeld-MRT ist die 2D FLASH der 2D True-FISP-Sequenz in der Bildgebung
von Lungenrundherden überlegen. Lungenrundherde ab einer Größe von 6 mm sind mit der
2D FLASH darstellbar.
Abstract
Objective: To evaluate and compare two fast gradient-echo sequences (GRE) concerning the visualization
of solitary pulmonary nodules with an open low-field MRI system in comparison to computed
tomography. Materials and Methods: Fourteen patients with solitary pulmonary nodules detected by spiral CT ranging in
size from 6 mm to 42 mm (mean 20 mm) underwent MRI on an open 0.2 T scanner using
a spoiled 2D GRE (2D FLASH; TR/ TE/Flip = 100 ms/7.5 ms/30 °) and a totally refocused
2D steady-state GRE (True-FISP; TR/TE/FA = 7.3 ms/3.5 ms/80 °). The image quality
concerning artifacts (by flow, breathing and susceptibility) and the morphologic characteristics
of the nodules were scored and compared with CT by two independent radiologists. The
diameters of the nodules measured by MRI were compared with CT measurements. The sequences
were also evaluated with regard to the signal-to-noise ratio (SNR) of the lesion.
Results: All lesions were detected with the 2D FLASH sequence. True-FISP failed to find a
granuloma with a size of 6 mm. The 2D FLASH was rated significantly superior to true
FISP concerning image quality artifacts by susceptibility as well as concerning to
CT the presentation of nodule characteristics. In MR images, the size of lesions was
significantly smaller than in CT images for both sequences: for 2D FLASH the mean
difference was 0.9 mm and for true FISP 2.6 mm. The SNR of the nodules was significantly
higher for the 2D FLASH than for the true FISP. Conclusion: In low field MRI, the 2D FLASH sequence is superior to the 2D true FISP sequence
in imaging of pulmonary nodules. With the 2D FLASH sequence nodules of 6 mm or larger
in size can be visualized.
Schlüsselwörter
MRT - Offen - Niederfeld - Lungenneoplasien
Key words
MRI - open - low field - lung neoplasms
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Dr. med. Jürgen F. Schäfer
Abteilung für Radiologische Diagnostik, Universitätsklinikum Tübingen
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