Zusammenfassung
Hintergrund: Die thrombotisch-thrombozytopenische Purpura (TTP) oder Moschcowitz-Syndrom (Mo.
S.) ist eine seltene hämatologische Erkrankung des mittleren Lebensalters, charakterisiert
durch Thrombozytopenie, mikroangiopathische hämolytische Anämie, Fieber, neurologische
Auffälligkeiten, Nierenfunktionsstörungen und hämatologische Veränderungen. Patientin: Bei einer 63-jährigen Frau war seit vier Monaten ein Moschcowitz-Syndrom bekannt.
Seit acht Wochen beklagte sie eine beiderseitige langsam progrediente Sehverschlechterung
mit Metamorphopsie. Am Fundus beider Augen fanden sich kleinherdige Choriokapillarisverschlüsse
mit darüber liegenden Pigmentepitheldefekten und disseminierten Blutungen sowie eine
Glaskörperblutung. Die Fluoreszenzangiographie zeigte fleckförmige Hyperfluoreszenzen
der Aderhaut, peripapilläre Leckagen und Perfusionsdefizit retinaler Kapillaren. Unter
einer Therapie mit Plasmaseparation, Hämofiltration, Bluttransfusion und systemischer
Steroidgabe stabilisierte sich der Befund. Schlussfolgerung: Die vaskulären Schäden bei Moschcowitz-Syndrom entstehen durch disseminierte hyaline
Thromben aus Fibrinplättchenaggregation in den kleinen Gefäßen durch eine Störung
der Endothelthrombozyteninteraktion. Allgemein ist bei Verschlüssen im Choriokapillarisbereich
mit Defekten des darüber liegenden Pigmentepithels, wie bei unserer Patientin, auch
an das Vorliegen eines Moschcowitz-Syndroms zu denken.
Abstract
Background: TTP is a rare haematological disease consisting of thrombocytopenia, haemolytic anaemia,
fever, neurological symptoms and renal failure. Patient: A 63-year-old female patient presented to our clinic with bilateral progressive loss
of visual acuity accompanied by metamorphopsia. Ophthalmoscopy revealed pigmentepithelial
choroidal atrophy secondary to the occlusion of chorioidal vessels and disseminated
intraretinal and diffuse vitreal haemorrhage. Fluorescein angiography showed an obvious
hyperfluorescence in the areas of choroidal atrophy as well as perivascular leakage.
The patient had a history of TTP, as diagnosed by internal medicine. Conclusion: Vascular damage in TTP is due to disseminated hyalin clots of fibrin platelets which
aggregate in the small capillaries, caused by a disorder of the endothelium-thrombocyte
interaction. When evaluating patients with occlusion areas of the choriocapillaris,
Moschcowitz's disease should be taken into consideration even in elderly patients.
Schlüsselwörter
Thrombotisch-thrombozytopenische Purpura - Moschcowitz-Syndrom - Aderhautatrophie
- Glaskörperblutung - Mikroinfarkte der Aderhaut
Key words
Thrombotic thrombocytopenic purpura - Moschcowitz's disease - choroidal atrophy -
vitreal haemorrhage - microocclusion of choroidal vessels
Literatur
1
Black P L, Terry J E.
Ocular Manifestations of thrombotic thrombocytopenic purpura.
J Am Optom Assoc.
1991;
62
457-461
2
Bobbio-PaIlavicinai E, Porta C, Brocchieri A, Saporiti A, Tacconi F.
Ocular involvement in acute thrombotic thrombocytopenic purpura.
Haematologica.
1995;
80
194-195
3
Wiedemann P, Heimann K.
Moschcowitz-Syndrom und retinale Neovaskularisation mit Traktionsamotio.
Klin Monatsbl Augenheilkd.
1990;
197
53-54
4
Matsuo T, Matsuura S, Nakagawa H.
Retinopathy in a Patient with Thrombotic Thrombocytopenic Purpura Complicated by Polymyositis.
Jpn J Ophthalmol.
2000;
44
161-164
5
Wagemans M AJ, Bos P JM.
Angle-closure glaucoma in a patient with systemic lupus erythematosus.
Docum Ophthalmologica.
1989;
72
201-207
6
Moschcowitz E.
Hyaline thrombosis of the terminal arterioles and capillaries: a hitherto undescribed
disease.
Proc NY Pathol Soc.
1924;
24
21-24
7
Power M H, Regillo C, Custis P H.
Thrombotic thrombocytopenic purpura associated with Purtscher retinopathy.
Arch Ophthalmol.
1997;
115
128-129
8
Slusher M M, Pugh H, Hackel R.
Bilateral retinal detachments in thrombotic thrombocytopenic purpura.
Arch Ophthalmol.
1990;
108
744-745
9 Leiber B. Die klinischen Syndrome. Bd 1. Krankheitsbilder. München, Wien, Baltimore;
Urban & Schwarzenberg 1990 7. Aufl.: 738-739
10
Amorosi E L, Ultmann J E.
Thrombotic thrombocytopenic purpura: Report of the 16 cases and review of the literature.
Med (Baltimore).
1966;
47
139-159
11
Moschcowitz E.
Thrombotic thrombocytopenic purpura.
Intern Med.
1924;
36
89-93
12
Moore M R, Poon M C.
Syndrome resembling thrombotic thrombocytopenic purpura associated with bacterial
endocarditis.
South Med Journal.
1980;
73
541-542
13
Wasserstein A, HiII G, Goldenfarb S. et al .
Recurrant thrombotic thrombocytopenic purpura after viral infection.
Arch Intern Med.
1981;
141
685-687
14
Shalev O, Karni A, Kornberg A. et al .
Thrombotic-thrombocytopenic purpura associated with bacterioids bacteremia.
Arch Intern Med.
1981;
141
692-693
15
Dekker A, O'Brien M E, Cammerata R J.
The association of thrombotic thrombocytopenic purpura with systemic lupus erythematosus.
Am J Med Sci.
1974;
267
243-249
16
Steinberg A D, Green W T, Talal N.
Thrombotic Thrombocytopenic purpura complicating Sjogren's syndrome.
JAMA.
1971;
215
757-761
17
Parker J C, Barrett D A.
Microangiographic hemolysis and thrombocytopenia related to penicillin drugs.
Arch Intern Med.
1971;
127
474-47
18 Braunwald E. et al .Harrison's Principles of Internal Medicine. Columbus OH, USA;
McGraw Hill 2001 15th Edition, 329: 749-750
Dr. Bilal Beetari
Universitäts-Augenklinik
Kirrbergerstraße 1
66421 Homburg (Saar)
eMail: aubbee@med-rz.uni-saarland.de