Klin Monbl Augenheilkd 2002; 219(5): 387-389
DOI: 10.1055/s-2002-32630
Diagnostisches Forum
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spontane Rückbildung eines Lidtumors

Spontaneous regression of an eyelid tumourCornelia  Werschnik1 , Frank  Wilhelm1
  • 1Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Direktor: Prof. Dr. med. G. I. W. Duncker)
Further Information

Publication History

1. 12. 2001

21. 5. 2002

Publication Date:
02 July 2002 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Die Differenzialdiagnose von Lidtumoren ist klinisch nicht immer einfach. Eine genaue Anamneseerhebung kann von großer Bedeutung für das weitere therapeutische Vorgehen sein. Fallbericht: Eine 73-jährige Patientin stellte sich wegen eines seit zwei Monaten bestehenden Unterlidtumors ihres linken Auges vor. Die klinische Überweisungsdiagnose eines Basalioms wurde bestätigt. Ein Monat später bei stationärer Aufnahme zur Tumorexzision und Lidplastik zeigte sich ein deutlich regredienter Befund. Es wurde vorerst bei klinischem Verdacht auf ein Keratoakanthom auf eine Operation verzichtet. Nach 14 Tagen bei erneuter Kontrolle war kein Tumor am linken Unterlid mehr nachweisbar. Es ist anzunehmen, dass es sich um ein spontan zurückgebildetes Keratoakanthom handelte. Schlussfolgerung: Bei kurzer Anamnese eines schnell wachsenden Lidtumors sollte differenzialdiagnostisch immer auch an ein Keratoakanthom gedacht werden. Bei Verdacht kann durch eine zunächst abwartende Haltung und engmaschige Kontrolle des Befundes bei spontaner Tumorverkleinerung dem Patienten eine ausgedehnte Exzision und Lidrekonstruktion erspart bleiben. Eine unnötige Behandlungsverzögerung bei fehlenden Regressionszeichen sollte jedoch vermieden werden. Unklare Situationen erfordern eine diagnostische Exzision, um nicht ein Plattenepithelkarzinom oder Basaliom zu übersehen.

Abstract

Background: The differential diagnosis of eyelid tumours is often a challenging task. A correct anamnesis can be very important for the further treatment plan. Case report: A 73-year-old female patient presented with a tumour of her left lower eyelid which occurred two months ago. The suspected clinical diagnosis of a basal cell carcinoma was confirmed. After one month the patient was admitted for tumour excision and eyelid reconstruction, but the tumour showed marked regression. Because of a now clinically suspected keratoacanthoma, we decided to observe the tumour and cancelled surgery. Fourteen days later there was no tumor visible on her left lower eyelid. It seemed to be a spontaneous regression of a keratoacanthoma. Conclusions: If there is a short case history of a rapidly growing eyelid tumour one should also consider keratoacanthoma as differential diagnosis. In suspected cases initial observation and control can save the patient from extended excision and eyelid reconstruction. However, an unnecessary delay of treatment due to prolonged observation without any signs of regression should be avoided. Unclear situations require a diagnostic excision to exclude a squamous cell carcinoma or basal cell carcinoma.

Literatur

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Dr. med. Cornelia Werschnik

Universitätsklinik und Poliklinik für Augenheilkunde · Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

Magdeburger Straße 8

06112 Halle/Saale

Phone: 0345/5571552

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