Zusammenfassung
Hintergrund: Oberflächenprobleme nach lokaler Medikamentenapplikation verursachen eine erhebliche
okuläre Morbidität. Toxische und allergische Reaktionen sind die zweithäufigste Erkrankung
des äußeren Auges. Die klinischen Begleitumstände, die zu diesen Reaktionen führen,
sind wenig bekannt. Diese Studie untersucht die Faktoren, die gebräuchliche Lokalmedikationen
zu potenten toxischen Substanzen werden lassen. Patienten und Methode: 168 Patienten, die von niedergelassenen Ophthalmologen zur weiteren Abklärung einer
äußeren Augenerkrankung zugewiesen worden waren, wurden untersucht. Die klinischen
Begleitumstände und Effekte der Lokalmedikation wurden mit einem modifizierten Protokoll
nach Wilson (1983) erfasst und analysiert. Resultate: Mindestens 39 von 168 (24 %) Patienten hatten Oberflächenprobleme, die im Zusammenhang
mit der Lokaltherapie standen. Die folgenden Faktoren wurden für die Entwicklung klinischer
Nebenwirkungen als relevant identifiziert: kompromittierte Augenoberfläche bei 17
Patienten (43 %), Langzeittherapie bei 8 (21 %), intensivierte Behandlung bei 8 (21
%), neu aufgetretene akute Begleiterkrankung bei 4 (10 %), und eine additive Medikamententoxizität
(> 3 Therapeutika) bei 2 Patienten (5 %). Die „toxische papilläre Keratokonjunktivitis”
war die häufigste Oberflächenreaktion (n = 31; 80 %) und trat bei 13 Patienten mit
Epitheldefekten auf, bei 2 in Verbindung mit einer Keratinisierung der Konjunktiva
und bei einem Patienten mit konjunktivaler Vernarbung und Fornixverkürzung. Die Aminoglykosidantibiotika
wurden als häufigste Noxe identifiziert. Schlussfolgerung: Toxische Oberflächenreaktionen sind wesentlich häufiger als allergische Phänomene.
Besonders häufig treten sie bei Augen mit kompromittierter Oberfläche auf sowie bei
lange dauernder oder intensivierter Verabreichung.
Abstract
Background: Adverse effects following topical medication account for a significant ocular morbidity.
Toxic and allergic reactions are second in frequency among all external eye diseases
(after keratokonjunctivitis sicca). Knowledge on the clinical background that predisposes
to such reactions is scarce. This study aims to identify the factors that render commonly
used topical medications to powerful ocular irritants. Patients and methods: 168 consecutive tertiary referrals with external eye disease problems were studied.
The adverse effects on the ocular surface were analysed using a modified Wilson's
classification (1983). Results: At least 39 out of 168 (24 %) patients had problems related to topical medication.
Factors that predisposed to adverse reactions included a compromised ocular surface
in 17 patients (43 %), long-term drug exposure in 8 (21 %), intensified treatment
in 8 (21 %), concomitant acute disorders in 4 (10 %), and additive drug toxicity (>
3 medications) in 2 patients (5 %). Toxic papillary keratokonjunctivitis was the most
common adverse reaction (n = 31; 80 %) and was associated in 13 patients with epithelial
defects, in 2 with keratinisation of the ocular surface and in one with conjunctival
scarring. Aminoglycoside antibiotics were the drugs that were most frequently involved
in adverse ocular surface reactions. Conclusion: Toxic reactions are far more common than allergic ones. They are frequent in eyes
with compromised surface, and after long-term or intensified therapy.
Schlüsselwörter
Medikamentöse Therapie - Nebenwirkungen - Kornea - Konjunktiva
Key words
Adverse effects - medical therapy - ocular surface - cornea - conjunctiva
References
- 1
Wilson F M.
Adverse external ocular effects of topical ophthalmic therapy; an epidemiologic, laboratory,
and clinical study.
Trans Am Opthalmol Soc.
1983;
81
854
- 2
Wilson F M.
Adverse external ocular effects of topical ophthalmic medications.
Surv Ophthalmol.
1979;
24
57-88
- 3 Bernauer W, Dart J KG, Elder M J. Cicatrising conjunctivitis. Dev Ophthalmol Basel;
Karger 1997 28
- 4
Wright P.
Squamous metaplasia or epidermilization of the conjunctiva as an adverse reaction
to topical medication.
Trans Ophthalmol Soc UK.
1979;
99
244
- 5
Butt Z, Kaufman D, McNab A, McKelvie P.
Drug-induced ocular cicatricial pemphigoid: a series of clinicopathological reports.
Eye.
1998;
12
25
- 6
Fuerst D J, Sugar J, Worobec S.
Superior limbic keratoconjunctivitis associated with cosmetic soft contact lens wear.
Arch Ophthalmol.
1983;
101
1214
- 7
Dart J KG.
Disease and risks associated with contact lenses.
Br J Ophthalmol.
1993;
77
49
PD Dr. Wolfgang Bernauer
OMMA Eye Center
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8001 Zürich · Switzerland