Zusammenfassung
Hintergrund: Nach retrobulbärer Anästhesie als Lokalanästhesieverfahren bei der Kataraktoperation,
kommt es zu einer temporären, sensorischen Blockade im Nervus opticus. Zu ihrem Verlauf
sowie zu möglichen beeinflussenden Faktoren sind bisher nur Studien an einigen wenigen
Patienten publiziert worden, die den gesamten Zeitraum der Anästhesie verfolgen. Wir
haben in dieser prospektiven Studie den Verlauf der sensorischen Blockade im Sehnerven
mittels Ableitung der visuell evozierten Potenziale (VECP) untersucht. Material und Methoden: Es wurden insgesamt 57 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 77,4 ± 9,5 Jahren
untersucht. VECP wurden vor retrobulbärer Injektion von standardmäßig 4 ml Xylonest®
2 %/Dur-Anest® 1 % (3 : 1), kurz nach der Injektion sowie mehrfach nach durchgeführter
Kataraktoperation (45 min bis maximal 6 Stunden nach Anästhesie) abgeleitet. Die Veränderungen
der Latenzzeit und Amplitude des P100-Gipfels wurden im Verlauf sowie in Beziehung
zu den Variablen Alter des Patienten, Bulbuslänge, Prämedikation und Okulopression
statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Direkt nach retrobulbärer Anästhesie sowie in den ersten postoperativen Intervallen
zeigten sich im Vergleich zu den vor Anästhesie registrierten Kontrollwerten signifikante
Veränderungen in P100-Latenzzeit und Amplitude (Latenzzeitzunahme und Amplitudenverminderung).
Knapp zwei Stunden nach der Anästhesie erreichen die VECP bereits wieder ihre vor
Anästhesie erhobenen Werte. Hinsichtlich Alter und Bulbuslänge konnte in zwei Untersuchungsintervallen
eine mittelstarke Korrelation zu den VECP-Veränderungen festgestellt werden. Eine
Korrelation der VECP-Veränderungen zu Prämedikation des Patienten und Dauer der Okulopression
konnte nicht gefunden werden. Schlussfolgerung: Es besteht eine eindeutige quantitative und qualitative Beeinflussung der retinokortikalen
Reizweiterleitung nach retrobulbärer Anästhesie, die für ca. 2 Stunden anhält. Diese
ist vollständig reversibel.
Abstract
Background: Retrobulbar anaesthesia in ocular surgery leads to a temporary sensory blockade of
the nervus opticus. The purpose of this study was to investigate the effect and duration
of this anaesthesia on the visual system and to find out whether there is any relation
to the patient's age, oral premedication, time of oculopression and the axial length
of the operated eye. Materials and methods: A total of 57 patients with a mean age of 77.4 ± 9.5 years were included in the study.
All patients received retrobulbar injection of 4cc Xylonest® 2 %/Dur-Anest® 1 % (3
: 1). Visual evoked potential (VEP) was recorded before and shortly after retrobulbar
anaesthesia and several times after cataract surgery (45 min to 6 hours after surgery).
The latency period and amplitude of the P100 deflection of the VEP were analysed.
A possible correlation to the above-mentioned variables was evaluated statistically.
Results: Directly after retrobulbar injection of the anaesthetic and at the first postoperative
VEP recordings the VEP recordings showed a decreased amplitude and an increased latency
period. All measured values returned to normal within 2 hours after the retrobulbar
injection, proving that the conductivity block of the optic nerve was temporary. There
was a poor correlation between patients' age, ocular length of the operated eye and
the degree of reduction of the recorded VEP. No correlatioen could be found between
time of oculopression, premedication and the alteration of the VEP. Conclusion: Retrobulbar anaesthesia with 4cc of a mixture of Xylocain/Dur-Anest leads to a temporary
conductivity block in the optic nerve for about 2 hours.
Schlüsselwörter
Retrobulbäranästhesie - Lokalanästhesie - Kataraktoperation - visuell evozierte Potenziale
- VEP
Key words
Retrobulbar anaesthesia - local anaesthesia - cataract surgery - visual evoked potential
- vecp
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Dr. T. Heuermann
Univ.-Augenklinik Charité · Med. Fak. der Humboldt-Univ. Berlin · Campus Virchow-Klinik
Augustenburger Platz 1
13353 Berlin