Zusammenfassung
Hintergrund: Die Makulatranslokation ist eine
in den letzten Jahren bei der altersabhängigen Makuladegeneration neu
eingesetzte chirurgische Behandlungsmethode. Mit der vorliegenden Arbeit
möchten wir über die verschiedenen augenmuskelchirurgischen Techniken
berichten, die notwendig sind, um die nach der Makulatranslokation
auftretenden, von der induzierten Zyklotropie abhängigen orthoptischen
Probleme zu beheben. Patienten und Methoden: In dem
Zeitraum von Januar bis April 2001 wurde bei 15 Patienten zur Behebung der
induzierten Inzyklotropie im Durchschnitt 47 Tage nach der durchgeführten
Makulatranslokation die augenmuskelchirurgische Gegenrotation
durchgeführt. Bei 8 Patienten wurde eine hochdosierte Chirurgie an beiden
schrägen Muskeln mit gegensinniger Vertikaltransposition der horizontal
geraden Muskeln kombiniert. Bei 5 Patienten wurde die vollständige
Transposition des M. obliquus superior nach nasal mit der Vorderrandvorlagerung
des M. obliquus inferior kombiniert. Bei 2 weiteren Patienten wurde nur M.
obliquus superior Rücklagerung mit der Vorderrandvorlagerung des M.
obliquus inferior kombiniert. Vor und nach der Augenmuskelchirurgie wurde der
Grad der Zyklodeviation mit objektiven und subjektiven Methoden gemessen. Die
durchschnittliche Nachbeobachtungszeit war 53,9 Tage. Ergebnisse: Die durch die Makulatranslokation induzierte
durchschnittliche objektive Zyklodeviation (Inzyklotropie) war 29,6 Grad.
Während die kombinierte Obliquuschirurgie (M. obliquus
superior-Rücklagerung und Vorderrandvorlagerung des M. obliquus inferior)
einen mittleren Effekt von 15 Grad Exzyklorotation ermöglichte, erzielten
wir durch die Kombination der kombinierten Obliquuschirurgie mit gegensinniger
Vertikaltransposition der horizontal geraden Muskeln einen exzyklorotatorischen
Effekt im Mittel von 20,8 Grad. Die effektivste Methode, um eine Gegenrotation
zu erreichen, war die Kombination der vollständigen Transposition des M.
obliquus superior nach nasal mit der Vorderrandvorlagerung des M. obliquus
inferior. Mit dieser Technik erzielten wir einen mittleren exzyklorotatorischen
Effekt von 33 Grad. Schlussfolgerung: Die
Makulatranslokation induziert eine Zyklodeviation. Es stehen verschiedene
augenmuskelchirurgische Verfahren zur Verfügung, die je nach dem
Ausmaß der induzierten Zyklotropie eingesetzt werden können.
Abstract
Purpose: Macular translocation is a new
surgical treatment method successfully performed in recent years in cases of
age-related macula degeneration. Cyclotropia and associated orthoptic problems
may occur after macular translocations. The aim of our study was to present the
application and results of various external eye muscle surgery techniques to
eliminate cyclodeviation after macular translocation. Methods: Between January 2001 and April 2001, 15 patients
underwent macular translocation. After an average of 47 days counterrotation
was applied to these patients to eliminate incyclotropia formed due to macular
translocation. In 8 cases, superior and inferior oblique muscle surgery was
combined with opposite vertical transpositions of the horizontal recti. In 5
cases, full tendon transposition of the superior oblique muscle to the nasal
part of the globe was combined with the anterior margin advancement of the
inferior oblique muscle. In 2 cases, only combined surgery of superior and
inferior oblique muscles was performed. The degree of cyclodeviation was
measured by both objective and subjective methods before and after
counterrotation. Mean follow-up period was 53.9 days. Results: The average objective cyclodeviation formed after
macular translocation was 29.6 degrees. Combined surgery of superior and
inferior oblique muscles led to a mean excyclorotation of 15 degrees whereas
combined oblique muscle surgery performed with vertical transposition of
horizontal recti provided a mean excylorotation of 20.8 degrees. The most
effective method was the combination of total nasal transposition of superior
oblique muscle with the anterior margin advancement of the inferior oblique
muscle resulting in an improvement by 33 degrees. Conclusions: Macular translocations cause cyclodeviation.
The ensuing cyclotropia can be eliminated by various surgical techniques of
external eye muscles according to the degree of cyclotropia.
Schlüsselwörter:
Makulatranslokation - Zyklodeviation - Augenmuskelchirurgie
Key words:
Macular translocation - Cyclodeviation - Eye muscle surgery
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Dr. med. A. Akyurt
Kızılay Göz Hastanesi (Red Crescent Eye
Hospital), Istanbul
Eston çamlı evler A/4 Blok D. 50
81120 Içerenköy - Istanbul/Türkei
Phone: 00 90 216-417 71 25/469 02 43
Fax: 00 90 216-417 55 92/340 16 89
Email: paakyurt@ixir.com