Zusammenfassung
Unter der Voraussetzung einer standardisierten Patientenvorbereitung, Untersuchungstechnik
und Auswertung stellt die dynamische Beckenboden-MRT eine valide Untersuchungsmethode
zur Beurteilung komplexer Beckenbodenstörungen dar. Bei gleicher Invasivität bezüglich
der Organkontrastierung ist die dynamische Beckenboden-MRT in der Diagnostik von Zystozelen,
Enterozelen oder eines Vaginalprolapses der konventionellen Defäkographie klar überlegen.
Da sich jedoch auch bei gesunden Probanden in der dynamischen Beckenboden-MRT eine
relativ hohe Mobilität der Beckenbodenorgane findet, müssen bisher vorgeschlagene
Normwerte für die Position der Beckenbodenorgane zur pubokokzygealen Linie neu definiert
werden. Anzustreben sind Untersuchungen an größeren Normalkollektiven. Das allgemeine
Verständnis von Beckenbodenstörungen wird durch die detaillierte Darstellung aller
Strukturen und Organe des kleinen Beckens in der dynamischen Beckenboden-MRT verbessert.
Da gleichermaßen das vordere, mittlere und hintere Beckenbodenkompartiment untersucht
werden kann, halten wir bei kombinierten Beckenbodenstörungen die Durchführung einer
dynamischen Beckenboden-MRT für gerechtfertigt. Alle beteiligten ärztlichen Fachrichtungen
können in der Therapieplanung unterstützt werden, da sowohl urologische und gynäkologische
als auch proktologische Befunde erhoben werden. Angesichts der fehlenden Strahlenbelastung
für die Patienten gehen wir davon aus, dass die dynamische Beckenboden-MRT die konventionelle
Defäkographie bei der Diagnostik von komplexen Beckenbodenstörungen langfristig ablösen
wird.
Abstract
Dynamic MRI of the pelvic floor is a valuable method in the diagnosis of pelvic floor
disorders if patients preparing, examination technique and interpretation of data
are standardized. No additional opacification of organs is necessary in dynamic MRI
which is therefore superior to conventional defecography in finding cystoceles, enteroceles
and prolapses of the uterovaginal junction. However in MRI there is a high mobility
of pelvic floor organs also in healthy volunteers, therefore further studies have
to be performed to evaluate normal findings and to define normal values for the position
of pelvic floor organs to the pubococcygeal line. Giving detailed information about
all structures and organs of the pelvic floor, dynamic MRI contributes to a better
understanding of pelvic floor disorders. Because it allows for simultaneous visualization
of the anterior, the middle and posterior compartment we consider the dynamic MRI
to be a valid diagnostic method especially in combined pelvic floor disorders. Different
specialties, urology, obstetrics and proctology, can benefit from MRI in their therapeutic
strategies. Also because of the lack of exposure to x-ray radiation we suggest that
conventional defecography should be replaced by dynamic MRI in the diagnosis of complex
pelvic floor disorders.
Schlüsselwörter
Dynamisches Beckenboden-MRT - konventionelle Defäkographie - Methoden und Beispiele
- Evaluation
Key words
Dynamic MRI of the pelvic floor - conventional defecography - methods and examples
- evaluation
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Dr. Liselotte Hutzel
Klinik und Poliklinik für Chirurgie
Klinikum der Universität Regensburg
Franz-Josef-Strauß-Allee 11
93042 Regensburg