Zusammenfassung
Hintergrund Das autoimmune
Polyendokrinopathie-Candidiasis-ektodermale Dystrophie (APECED)-Syndrom ist ein
sehr seltenes Krankheitsbild, welches zur Erblindung führen kann. An
okulären Veränderungen sind Konjunktivitis, Keratitis, Uveitis
anterior, Katarakt, Retinopathia pigmentosa, Atrophie des Nervus opticus und
Verlust der Augenbrauen und Wimpern beschrieben.Patient
Wir beobachten ein heute 11-jähriges Mädchen seit einem Zeitraum von
6,5 Jahren, welches an einer chronischen Keratokonjunktivitis mit
Hornhautinfiltraten, peripheren Hornhauttrübungen und
-neovaskularisationen im Rahmen eines APECED-Syndroms leidet. Die Beschwerden
der Patientin bestehen vor allem in rezidivierender Bindehautrötung,
Photophobie und Epiphora. Die bislang erfolgreichste Therapie der Keratitis
bestand in lokal appliziertem Dexamethason und Gentamycin dreimal täglich.
Unter dieser Therapie sind die Beschwerden der Patientin am geringsten und der
Hornhautbefund ist ruhig und stabil. Nebenwirkungen traten bisher keine auf.Schlussfolgerungen Trotz schlechter Prognose konnte die
Keratitis über Jahre hin mit Dexamethason-/Gentamycin-Augentropfen stabil
gehalten werden. Dennoch sollte anstelle der langjährigen Steroid- und
Antibiotikatherapie nach einer effektiven Alternative mit weniger potentiellen
Risiken wie Sekundärglaukom und Kataraktbildung gesucht werden.
Background The autoimmune
polyendocrinopathy-candidiasis-ectodermal dystrophy syndrome (APECED) is a rare
disease which can be associated with severe keratitis leading to blindness.
Besides conjunctivitis and keratitis uveitis anterior, cataract, retinitis
pigmentosa, atrophy of the optical nerve, loss of lashes and eye-brows have
been described.Case report We report on an 11-year-old
girl with the history of APECED syndrom. For 6.5 years she has suffered from
chronic keratoconjunctivitis including corneal infiltrates, peripheral
epithelial and subepithelial scarring and peripheral neovascularisation of the
cornea. Most of all she complained of recurrent conjunctivitis, photophobia and
epiphora. The best therapy consisted in local application of dexamethasone and
gentamycine three times daily. Under this therapy the corneal infiltration
remained stable and the patient felt most comfortable. No side effects appeared
by now.Conclusions Inspite of the bad prognosis of the
keratitis we managed to keep the cornea infiltrates stable. Nevertheless the
search for a more effective treatment with less side effects like secondary
glaucoma or cataracts will go on.
Schlüsselwörter
Keratitis - Hornhautinfiltrate - APECED-Syndrom - autoimmune Polyendokrinopathie-Candidiasis-ektodermale
Dystrophie-Syndrom - autoimmunes polyglanduläres Syndrom
Key words
keratitis - corneal infiltrates - APECED syndrome - autoimmune polyendocrinopathy-candidiasis-ectodermal
dystrophy
syndrome - autoimmune polyglandular syndrome
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1 Manuskript erstmalig eingereicht am 20. 10. 01 und
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