Zusammenfassung
Hintergrund Eine postoperative
Hornhauttrübung („Haze”) ist eine ernsthafte Komplikation
nach Excimer-Laser-PRK und führt zu einer verminderten Sehleistung und
teilweise auch zu einer Regression. Um diese Trübung zu verhindern, werden
postoperativ lokal Kortikosteroide appliziert, doch zumindest in einigen
Fällen können kortikosteroidale Augentropfen die Ausbildung von Haze
nicht verhindern. Tierexperimentelle Untersuchungen haben gezeigt, dass die
intraoperative topische Anwendung von Mitomycin C zu einer Hemmung der
Kollagensynthese durch die Keratozyten führt und somit die Ausbildung von
Haze verhindert.Patienten und Methodik Bei 5 Patienten
(5 Augen) mit einem ausgeprägten Haze mit Visusminderung und Regression
nach PRK wurde eine erneute Operation durchgeführt. Bei allen Augen wurde
die Trübung der Hornhaut mechanisch entfernt und 0,02 %
Mitomycin C mittels eines Tupfers für eine Minute auf die Ablationszone
appliziert. Bei 2 Augen wurde nur eine Abrasio durchgeführt, während
bei 3 Augen nach einer Re-PRK die Applikation von Mitomycin C durchgeführt
wurde. Die postoperative Nachbeobachtungszeit war 9 Monate.Ergebnisse Bei allen Augen gestaltete sich die Operation und
die gesamte postoperative Phase komplikationslos. Das Haze konnte bei allen
Augen entfernt werden und postoperativ kam es nur noch zu einem geringen Haze
(0,5). Auch konnte die Regression bei den 3 Augen, bei denen eine Re-PRK
durchgeführt wurde, beseitigt werden. Demgegenüber waren die 2 Augen
ohne Re-PRK weiterhin deutlich myop. Es zeigten sich bisher keine
Mitomycin-C-assoziierten Komplikationen an der Hornhaut oder Bindehaut.Schlussfolgerung Mitomycin C scheint ein vielversprechendes
Medikament zu sein, um eine erneute postoperative Trübung nach Re-PRK zu
verhindern. Da Mitomycin C mit einer Vielzahl von ernsten Nebenwirkungen
einhergehen kann, sollte es nur bei Patienten mit einem vermehrten Risiko einer
ausgeprägten Hazeentwicklung eingesetzt werden.
Purpose Corneal haze is a severe complication
after excimer laser PRK and may lead to a compromised visual performance and
regression. Currently, corticosteroids are topically applied to inhibit the
appearance of haze. However, this therapy is not always successful in
preventing haze. Various animal studies have shown that topical applied
mitomycin C reduces keratocyte activity and collagen synthesis and subsequently
haze.Material and Methods We have treated 5 patients (5
eyes) with severe haze and regression after PRK. In all eyes we have
mechanically debrided the haze and 0.02 % mitomycin C was applied
to the area of previous ablation for 1 minute. In 2 eyes we have only performed
the debridement, whereas in 3 eyes we also have performed a re-PRK after the
laser ablation the mitomycin was applied. The postop follow-up was 9 months.Results In all eyes the surgery and the postop time was
without any complications. The haze could be removed in all eyes completely and
in the entire postop period recurrent haze was not more than trace. Regression
could be eliminated in the three eyes with a re-PRK, whereas the 2 eyes without
re-PRK still remained myop. We could not observe any mitomycin C associated
complications on the conjunctiva or cornea.Conclusion
Topical applied mitomycin C seems to be a promising therapy to prevent
recurrent haze after a second PRK procedure. As mitomycin C can be associated
with a variety of serious complications, it should only be used in patients
with high risk of haze.
Schlüsselwörter
PRK - Haze - Regression - Mitomycin C
Key words
PRK - haze - regression - mitomycin - haze
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