Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2001; 33(1): 1-5
DOI: 10.1055/s-2001-19437
Wissenschaft & Forschung

Karl F. Haug Verlag in MVH Medizinverlage Heidelberg GmbH & Co. KG

Überlebenszeit von Gliompatienten nach komplementärer Behandlung mit Galaktosidspezifischem Lektin aus der Mistel

D. Lenartz1 , U. Dott1 , J. Menzel1 , J. M. Schierholz2 , J. Beuth2
  • 1 Städtische Kliniken, Köln, Abteilung für Neurochirurgie.
  • 2 Institut zur wissenschaftlichen Evaluation naturheilkundlicher Verfahren an der Universität zu Köln.
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
08. Januar 2002 (online)

Zusammenfassung

38 Patienten mit malignen Gliomen (WHO-Grad III/IV) wurden prospektiv in eine klinische Studie eingeschlossen. Alle Patienten wurden der international empfohlenen onkologischen Standardbehandlung (mikrochirurgische Tumorexstirpation, Radiatio, klinische Grundversorgung gemäß Konsensus und Indikation) unterzogen und randomisiert in eine Verum-Gruppe und eine Kontroll-Gruppe aufgeteilt.

Die Verum-Therapie bestand in einer komplementären Immuntherapie mit wässrigem Mistelextrakt, normiert auf das Galaktosid-spezifische Mistellektin 1, ML-1; die Kontroll-Gruppe erhielt keine zusätzliche komplementäre Behandlung. Nachdem die positiven Auswirkungen einer ML-1-Behandlung auf die Immunrestauration und die Lebensqualität bereits gezeigt worden waren, stand nun nach einem 50-monatigen Follow-up die Untersuchung der rezidivfreien bzw. auch der Gesamtüberlebenszeit im Mittelpunkt.

Dabei zeigte sich in einer nicht stratifizierten Analyse aller Patienten eine nicht relevante Verlängerung der rezidivfreien bzw. Gesamtüberlebenszeit für die Behandlungsgruppe. Bei einer stratifizierten Untersuchung der Grad-III/IV-Gliompatienten jedoch ergab sich 1. eine tendenzielle Verlängerung der rezidivfreien Zeit für die Patienten der Verum-Gruppe (17,43 ± 8,2 Monate) gegenüber der Kontroll-Gruppe (10,45 ± 3,9 Monate), 2. eine statistisch signifikante (Breslow p = 0,035) Verlängerung der Gesamtüberlebenszeit für die Verum-Gruppe (20,05 ± 3,5 Monate) im Vergleich zur Kontroll-Gruppe (9,9 ± 2,1 Monate). Diese vielversprechenden Ergebnisse müssen in einer GCP-konformen, prospektiv randomisierten (multizentrischen) Studie bestätigt werden, die derzeit in Planung ist.

Summary

38 patients with malign gliomas (WHO-grade III/IV) were included prospectively into a clinical study. All patients were subjected to an internationally recommended oncological standard treatment (microsurgigal tumor extirpation, radiation, clinical basic medical care in accordance with consensus and indication), and randomized into a verum group and a control group. The verum therapy consisted of a complementary immunotherapy with aqueous mistletoe extract, standardized to the galactoside-specific mistletoe lectin 1, ML-1; the control group did not receive any additional complementary treatment. After the positive effects of a treatment with ML-1 on the immunorestoration and the quality of life had been already shown, the examination of the recurrence-free and the total survival time has been in the center of interest after a follow-up of 50 months.

A non-stratified analysis of all patients revealed, that there was a non-relevant prolongation of the recurrence-free or total survival time for the treatment group. A stratified study of the patients with gliomas of grade III/IV revealed, 1. a prolongation of the recurrence-free time for the patients of the verum group (17.43 ± 8.2 months) versus the control group (10.45 ± 3.9 months) according to tendency, 2. a statistically significant (Breslow p = 0,035) prolongation of the total survival time for the verum group (20.05 ± 3.5 months) compared to the control group (9.9 ± 2.1 months). These very promising results must be confirmed in a GCP-conforming, prospective, randomized (multicentric) study, which is planned at the moment.

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Korrespondenzadresse:

Dr. D. Lenartz

Städtische Kliniken Köln, Abt. für Neurochirurgie

Ostmerheimer Str. 200

51109 Köln

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