Zusammenfassung
Geschildert wird der Fall eines 18-jährigen, scheinbar gesunden jungen Mannes, der
während sportlicher Aktivität mit Kammerflimmem zusammenbricht. Nach 13-minütiger
Laienreanimation trifft der Notarzt ein, welcher den Patienten nach 3-maliger Defibrillation
nebst den üblichen Maßnahmen einer kardiopulmonalen Wiederbelebung in ein Krankenhaus
der Grundversorgung einliefern kann. Nach medikamentöser Rhythmusstabilisierung und
einmaliger Kardioversion wird der Patient binnen weniger Stunden mit einem normofrequenten
Sinusrhythmus an eine Klinik der Maximalversorgung verlegt. Die dort durchgeführte
Diagnostik ergibt eine arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD) und führt
schließlich zur Implantation eines automatischen Defibrillators. Über die bloße Schilderung
der Kasuistik hinausgehend sollen die Krankheitsbilder ARVD und Uhlsche Anomalie skizziert
werden.
Arrhythmogenic Right Ventricular Dysplasia - A Case Report
Reported is the case of an apparently healthy 18 year old man breaking down during
sports activity due to ventricular fibrillation. After 13 minutes layman resuscitation
and further CPR done by the emergency team including 3 times defibrillation the patient
could be transported to the local hospital. After further medication and kardioversion
there the young man was immediately transmitted to an university clinic. After further
examinations the diagnosis was arrhythmogenic right ventricular dysplasia (ARVD) resulting
in implantation of an automatic defibrillator. Beyond the case report a short opposition
of ARVD and Uhl's anomaly is given.
Schlüsselwörter
Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD) - Morbus Uhl - Kammerflimmern
Key words
Arrhythmogenic right ventricular dysplasia (ARVD) - UH's anomaly - Ventricular fibrillation
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Dr. med. Dietmar Häußler
Mahdauweg 14
89171 Illerkirchberg