NOTARZT 2001; 17(5): 155-158
DOI: 10.1055/s-2001-17616
KASUISTIK
Kasuistik
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie - Ein Fallbericht

Arrhythmogenic Right Ventricular Dysplasia - A Case ReportD. Häußler1 , W. Bock2 , M. Kunze3
  • 1Abteilung für Chirurgie, Kreiskrankenhaus Krumbach
  • 2Abteilung für Innere Medizin, Kreiskrankenhaus Krumbach
  • 3Doktorand der Abteilung Innere Medizin II, Universitätsklinikum Ulm
Further Information

Publication History

Publication Date:
05 October 2001 (online)

Zusammenfassung

Geschildert wird der Fall eines 18-jährigen, scheinbar gesunden jungen Mannes, der während sportlicher Aktivität mit Kammerflimmem zusammenbricht. Nach 13-minütiger Laienreanimation trifft der Notarzt ein, welcher den Patienten nach 3-maliger Defibrillation nebst den üblichen Maßnahmen einer kardiopulmonalen Wiederbelebung in ein Krankenhaus der Grundversorgung einliefern kann. Nach medikamentöser Rhythmusstabilisierung und einmaliger Kardioversion wird der Patient binnen weniger Stunden mit einem normofrequenten Sinusrhythmus an eine Klinik der Maximalversorgung verlegt. Die dort durchgeführte Diagnostik ergibt eine arrhythmogene rechtsventrikuläre Dysplasie (ARVD) und führt schließlich zur Implantation eines automatischen Defibrillators. Über die bloße Schilderung der Kasuistik hinausgehend sollen die Krankheitsbilder ARVD und Uhlsche Anomalie skizziert werden.

Arrhythmogenic Right Ventricular Dysplasia - A Case Report

Reported is the case of an apparently healthy 18 year old man breaking down during sports activity due to ventricular fibrillation. After 13 minutes layman resuscitation and further CPR done by the emergency team including 3 times defibrillation the patient could be transported to the local hospital. After further medication and kardioversion there the young man was immediately transmitted to an university clinic. After further examinations the diagnosis was arrhythmogenic right ventricular dysplasia (ARVD) resulting in implantation of an automatic defibrillator. Beyond the case report a short opposition of ARVD and Uhl's anomaly is given.

Literatur

  • 1 Opitz-Gress A. et al .Long QT-syndrome with exercise as a trigger - a case report. Posterbeitrag beim Symposium: Training, overtraining and regeneration in sport. Ulm, Germany. 26. - 28. 10. 2000
  • 2 Fontaine G. et al . Arrhythmogenic right ventricular dysplasia.  Annu Rev Med. 1999;  50 17-35
  • 3 Fontaine G. et al . Arrhythmogenic right ventricular dysplasia. A new clinical entity.  Bull Acad Natl Med . 1993;  177 501-512, discussions 512 - 514
  • 4 Canu G. et al . Prognosis and long-term development of arrhythmogenic dysplasia of the right ventricle.  Arch Mal Coeur Vaiss. 1993;  86 41-48
  • 5 Kolonics I. et al . Arrhythmogenic right ventricular dysplasia. Case report and review of the literature.  Orv Hetil. 1993;  134 2807-2811
  • 6 Tumbarello R. et al . From functional pulmonary atresia to right ventricular restriction. Long-term follow-up of Uhl's anomaly.  Int J Cardiol. 1998;  67 161-164
  • 7 Sutter A. et al . Left and right ventricular dysplasia and Uhl's anomaly. A case report.  Am J Forensic Med Pathol. 1996;  17 141-145
  • 8 Uhl H SM. Uhl's anomaly revisited.  Circulation. 1996;  93 1483-1484

Dr. med. Dietmar Häußler

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