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DOI: 10.1055/s-2001-17288
Solitärer Granularzelltumor und thrombosiertes Angiom als Differenzial-Diagnose zum metastasierten malignen Melanom[1]
Solitary Granular Cell Tumor and Thrombosed Angioma as Differential Diagnosis to Malignant Melanoma and Skin MetastasisPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
19. September 2001 (online)

Zusammenfassung:
Es wird über einen Patienten mit einem solitären Granularzelltumor an der linken Schulter bei gleichzeitig bestehendem thrombosierten Angiom am rechten Unterschenkel berichtet. Unter der klinischen Verdachtsdiagnose eines metastasierenden malignen Melanoms wurden beide Tumoren am Aufnahmetag operativ entfernt. Erst die postoperative histologische und immunhistochemische Untersuchung erbrachte die überraschende Diagnose, dass hier zwei voneinander unabhängige gutartige Tumoren gleichzeitig entstanden waren.
Solitary Granular Cell Tumor and Thrombosed Angioma as Differential Diagnosis to Malignant Melanoma and Skin Metastasis
We report on a 23-year-old patient with a benign granular cell tumor on the left shoulder and a thrombosed angioma on the right lower leg. First both tumors were clinically suspected to be a malignant melanoma with a giant skin metastasis. Only the histological and immunohistochemical examination resulted in the surprising diagnosis of a granular cell tumor. Granular cell tumors are rare and mostly benign. About the origin of the typical granular cells there is still a controversial discussion: The most widely accepted theory postulates an origin from the peripheral nerve system. Immunohistochemical studies seem to support this theory, but there are also contradictory results.
1 Falldarstellung anlässlich der Herbsttagung der Hamburger Dermatologischen Gesellschaft am 29. 11. 2000.
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1 Falldarstellung anlässlich der Herbsttagung der Hamburger Dermatologischen Gesellschaft am 29. 11. 2000.
Dr. med. M. Steger-de Wiljes
Abteilung für Dermatologie und Venerologie
Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
Lesserstraße 180, 22049 Hamburg