Klin Monbl Augenheilkd 2001; 218(8): 578-580
DOI: 10.1055/s-2001-17142
DIAGNOSTISCHES FORUM

Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Bindehautzyste: Subkonjunktivale Linsenluxation durch Bulbusprellung - Kasuistik[1]

Conjunctival cyst: subconjunctival luxation of the lens following ocular contusion - a case reportArne Viestenz, Michael Küchle
  • Augenklinik mit Poliklinik der Universität Erlangen-Nürnberg, Schwabachanlage 6, 91054 Erlangen
  • (Vorstand: Prof. Dr. med. Dr. h. c. G. O. H. Naumann), E-mail: Arne.Viestenz@t-online.de
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 September 2001 (online)

Zusammenfassung

Kasuistik Es wird eine 75-jährige Patientin mit einer subkonjunktivalen Linsenluxation, welche ursprünglich als Bindehautzyste gedeutet worden war, beschrieben. Die Untersuchung war initial aufgrund parenchymatöser Hornhautnarben und eines großen Hyphämas erschwert gewesen. Anamnestisch lag eine Bulbuskontusion 11 Monate zurück. Mittels Inspektion, Palpation, Spaltlampenbiomikroskopie, Gonioskopie und Ultraschall-Biomikroskopie wurde die Diagnose traumatische Aphakie bei subkonjunktivaler Linsenluxation mit Irisinkarzeration, Iridodialyse und gedeckter Skleraruptur gestellt. Die Linse wurde operativ entfernt, inkarzeriertes Irisgewebe abgetragen, die Sklerawunde versorgt und eine Hornhauttransplantation mit vorderer Vitrektomie und Implantation einer skleranahtfixierten Hinterkammerlinse durchgeführt. Histologisch bestand das subkonjunktivale Gewebe aus der vollständigen Linse mit intakter Linsenkapsel und umgebendem subkonjunktivalen Bindegewebe.Schlussfolgerung Hyphämata nach Bulbuskontusion sind häufig. Große Hyphämata können die Mitbeteiligung anderer intraokularer Strukturen verbergen. Bei posttraumatischen, prominenten Bindehaut-„Tumoren” sollte differenzialdiagnostisch auch an eine subkonjunktival luxierte Linse gedacht werden.

Patient Presentation of a 75-year-old female with subconjunctival lens luxation, that was initially misdiagnosed as conjunctival cyst. Initial examination had been difficult due to vascularized stromal corneal scars and a large hyphema. The ocular history revealed an ocular contusion 11 months ago. Aphakia with subconjunctival lens luxation, iris incarceration, iridodialysis and covered scleral rupture were diagnosed by inspection, palpation, slit-lamp biomicroscopy, gonioscopy and ultrasound biomicroscopy. The lens and incarcerated iris tissue were removed, the scleral wound was sutured and a penetrating keratoplasty was performed in combination with anterior vitrectomy and implantation of a transsclerally sutured posterior chamber lens. The histologic investigation of the subconjunctival tissue showed the complete lens with intact lens capsule and surrounding subconjunctival connective tissue.Conclusion Hyphemas following ocular contusion are frequent findings. A large hyphema may masquerade alterations of other ocular structures. The differential diagnosis of posttraumatic prominent conjunctival “tumors” should include subconjunctival luxation of the lens.

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 15. 1. 01 und in der vorliegenden Form angenommen.

Literatur

1 Manuskript erstmalig eingereicht am 15. 1. 01 und in der vorliegenden Form angenommen.

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